Der verbotene Schlüssel

Buch von Ralf Isau

Zusammenfassung

Über Ralf Isau

Der Schriftsteller Ralf Isau wurde 1956 in Berlin geboren und war schon früh kreativ: In der Schule beim bildnerischen Gestalten, später beim Dichten und schließlich beim Schreiben. Mehr zu Ralf Isau

Bewertungen

Der verbotene Schlüssel wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(2)
(3)
(0)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der verbotene Schlüssel

    Die vierzehnjährige Sophia hat gerade so einigermaßen den mysteriösen Unfalltod ihrer Eltern verdaut, als sie erfährt, dass ihr Großvater gestorben ist. Sie hatte keine persönliche Beziehung zu dem alten Herrn, kannte ihn nicht einmal, doch er hat sie offenbar zu seiner Erbin eingesetzt und ihr unter anderem ein Fabergé-Ei vermacht, in dessen Inneren sich eine uralte Taschenuhr, ein sogenanntes Nürnberger Ei, befindet. In den beigefügten handschriftlichen Aufzeichnungen warnt er Sophia eindringlich davor, die Uhr unbedacht aufzuziehen ... doch da ist es bereits zu spät.
    Sophia wird unversehens in eine seltsame Welt voller Maschinen und mechanischer Wesen hineingesogen und erfährt nach und nach, was es tatsächlich mit dem Nürnberger Ei auf sich hat und warum sie als neue Besitzerin des kleinen Wunderwerks der Uhrmacherkunst einen mächtigen Gegner hat, der begierig ist, ihr die Uhr abzujagen.
    Das Mysterium der Zeit und die Faszination ausgeklügelter Uhrwerke hat Ralf Isau schon in "Der Herr der Unruhe" aufgegriffen und schön in eine Fantasygeschichte verwoben. In diesem Jugendroman spinnt er rund um Sophia und die alte Uhr die Art von Erzählung, die er am besten beherrscht: junge Heldin in geheimer und gefährlicher Mission, deren Dreh- und Angelpunkt ein Artefakt von besonderer Bedeutung ist, und eine böse, starke Macht, die es nach eben diesem Gegenstand gelüstet, um noch mächtiger zu werden.
    Die Handlung ist zwischen unserer und einer fremden, von metallenen Maschinenwesen bevölkerten Welt namens Mekanis angesiedelt und macht ein paar zeitliche Abstecher in die Antike und das Mittelalter. Was ich an Isau schätze, ist seine gute Recherche und sein Riecher für ungewöhnliche Fakten, die er in seine Geschichten einzuflechten versteht, was zwischendurch gerne mal zum Nachschlagen einlädt (besonders interessant fand ich hier den Mechanismus von Antikythera ). Auch bekannte Legenden finden ihren Weg in dieses Buch wie die bretonische Sage über die untergegangene Stadt Ys, die er gekonnt für seine Erzählzwecke adaptiert hat.
    Ein bisschen zu platt kommt manchmal die Namensgebung daher, und ab und zu klingen seine Formulierungen etwas zu sehr nach Creative-Writing-Seminar, doch der Mix aus Mystery, Action und Wissen ist unterhaltsam und spannend, zumal es ihm gelingt, auch Erklärpassagen gut einzubinden, ohne erklärbärig zu werden, und er einige tolle Kreaturen und sympathische Charaktere geschaffen hat.. Schön auch, dass die beiden Welten nicht stupide schwarzweiß gezeichnet sind.
    Ich hätte sogar noch auf die eine oder andere Kampfeinlage verzichten können und lieber mehr über Legenden, rätselhafte Objekte und Uhrmacherei gelesen, aber das sähe die eigentliche Zielgruppe wahrscheinlich anders.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der verbotene Schlüssel

Hardcover

Seitenzahl: 512

Taschenbuch

Seitenzahl: 512

E-Book

Seitenzahl: 513

Besitzer des Buches 34

Update: