Spa-Geflüster
Buch von Fay Weldon, Gesine Strempel

Titel: Spa-Geflüster
Fay Weldon (Autor) , Gesine Strempel (Übersetzer)
Verlag: dtv
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 464
ISBN: 9783423214759
Termin: November 2013
Aktion
Bewertungen
Spa-Geflüster wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,3 Sternen.
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Spa-Geflüster
- Seta
-
13. Dezember 2010 um 22:38
So, jetzt kommt auch endlich mein Fazit, was ich lange vor mir hergeschoben habe:Weiterlesen
Klappentext
Eine Handvoll Powerfrauen verbringt Weihnachten in einem eleganten Wellness-Spa. Bei Kaviar und Champagner erzählen sie einander ihr Lebensgeschichten. Und die stecken voller Eifersucht, Intrigen, Mord und Totschlag.
Die Autorin
Fay Weldon, 1931 in England geboren, ist eine der "unterhaltsamsten und provokantesten Gegenwartsautorinnen" (Sunday Telegraph). Ihr pointierter, lässgier Stil, der sich duch Empathie und Scharfblick auszeichnet, ist ihr Markenzeichen. Fay Weldon gilt als Expertin für weibliche Lebenslügen und Rollenspiele. Ihr Werk wurde vielfach ausgezeichnet und in dreiundzwanzig Sprachen übersetzt.
Inhalt
Kurz vor Weihnachten stürzt nach einem Wasserschaden der Fussboden des Badezimmers ein und ihr Mann reist alleine zu seiner pflegebedürftigen Mutter. Phoebe, Schriftstellerin, bleibt allein zu Hause zurück und sagt das Festtagsessen mit der restlichen Familie ab. Doch was soll sie tun in einer kaum bewohnbaren Wohnung? Ihre Friseuse schlägt ihr einen zehntägigen Wellnessurlaub in einem Castle Spa über die Festtage vor.
Und schon reist Phoebe in der Hoffnung auf etwas Ablenkung ab und trifft auf weitere Frauen, die sich eigentlich verwöhnen lassen wollen.
Doch schon nach kurzer Zeit entpuppt sich das Ganze als finanzielle Ruine, denn die Besitzerin hat eine Leidenschaft für Glücksspiele. Nach und nach verlassen die Mitarbeiter das Castle, nicht zuletzt wegen des schlechten Wetters. Mitten in einem Funkloch und ohne Kontakt zu
Außenwelt, beginnen die Frauen sich gegenseitig am Pool ihre Geschichten zu erzählen. Von untergehenden Schiffen, über den Hass auf
Katzen bis hin zur erfolgreichen Unternehmerin, die ihren Bruder heiraten möchte. Jede Geschichte ist auf ihre Art einzigartig.
Meine Meinung
Ich habe dieses Buch als Leseexemplar von Vorablesen erhalten, sonst hätte ich es mir wohl kaum gekauft. Die Leseprobe hörte sich eigentlich ganz gut an, allerdings sollte ich ab und an doch auf mein Bauchgefühl hören, wenn es mir sagt, dass das Buch nichts für mich ist.
Das Buch ist bis auf den Anfang so aufgebaut, dass immer eine Geschichte einer Frau erzählt wird, dann wieder die Rahmenhandlung in der
Ich-Perspektive der Schriftstellerin Phoebe. Hier liegt auch das Problem des Buches, denn durch das ständige Erzählen eines Charakters wird ein SPannungsaufbau vermisst. Insgesamt macht das den Eindruck, als wäre dieses Buch eine Kurzgeschichtensammlung, die irgendwie in einem großen Rahmen verpackt wurde.
Die Geschichte spielt größtenteils in einem Castle Spa, einer umgebauten Burg, die an einigen Stellen bereits erhebliche Mängel aufweist. Dort drinnen erzählen sich am Pool Frauen, die alle einen gewissen Status in der Gesellschaft haben, ihre Lebensgeschichten. Dass dort kleine und große Skandale herauskommen, ist bereits am Anfang klar. Ob es hier tatsächlich zu "Mord und Totschlag" kommt, hab ich gleich am Anfang angezweifelt. Zwar stirbt hier ab und an mal jemand, aber spannend ist das Ganze nicht wirklich.
Mit der Zeit erweckt es den Eindruck, als wüsste die Autorin nicht mehr, welche Geschichte eine weitere Frau erzählen könnte. Sie wirken immer unrealistischer und oft lassen sich die Gedankengänge der Frauen nicht nachvollziehen.
Etwas störend ist auch die Rahmenhandlung. Phoebe versucht verzweifelt ihren Mann zu erreichen, weil sie den Eindruck hat, er gehe fremd. Allerdings gibt es keinen Empfang und das einzige Telefon darf eigentlich nur im Notfall benutzt werden. Diese Sorgen tauchen aber erst ungefähr ab der Mitte des Buches auf von einem Moment zum nächsten. Von da an besteht die weitere Handlung fast nur aus Phoebes Monologen, in denen sie sich Gedanken macht. Dadurch zieht sich das Buch unnötig in die Länge.
Alles in allem würde ich sagen, hier wäre es tatsächlich besser gewesen, eine Sammlung von Kurzgeschichten daraus zu machen und das Bindeglied wegzulassen. Ich selbst mag keine Kurzgeschichten, da das Buch allerdings fast gänzlich daraus besteht, lässt sich deutlich meine Position zu dem Ganzen erkennen. Diese Geschichten fand ich besonders langartmig und ich habe jegliche Spannung vermisst. Genauso, wie ich auch vergeblich auf etwas Humor gewartet habe.
Zur Verteidigung des Buches muss ich vielleicht noch zugeben, dass ich wahrscheinlich nicht zur Zielgruppe dieses Buches gehöre. Schließlich ist auch die Protagonisten ungefähr zwei- bis dreimal so alt wie ich und viele der anderen Frauen ebenfalls.
Insgesamt kann ich dem Buch nur Sterne geben -
Rezension zu Spa-Geflüster
- Strandläuferin
-
30. Oktober 2010 um 22:03
Inhalt: Eigentlich sollte Weihnachten ein Fest der Familie werden – so wie jedes Jahr, doch dann macht das Leben der Schriftstellerin Phoebe einen Strich durch die Rechnung: ihr Mann lässt die Badewanne überlaufen, daraufhin wird das Badezimmer überflutet und der Fußboden so durchnässt, dass der Raum einsackt. Gut, denken Phoebe und ihr Mann zunächst, dann geht es Weihnachten eben zu Julius’ Mutter – die ist ohnehin momentan pflegebedürftig und es wäre gut, wenn sie jetzt nicht allein wäre. Doch es gibt nur noch einen Platz im Flugzeug und so ist Phoebe plötzlich Weihnachten allein.Weiterlesen
Warum sich jetzt nicht etwas gönnen?, denkt sie, als sie bei ihrem Friseurtermin in einer alten Ausgabe der Vogue eine Anzeige des „CastleSpa“ findet, das ein besonderes Wellnessprogramm über die Feiertage verspricht. Und so macht sie sich auf den Weg nach Nordengland, um sich verwöhnen zu lassen.
Aber alles kommt dann doch ganz anders als gedacht. Das CastleSpa ist nicht der Wellnesstempel, der es gern wäre. Das ganze Konzept ist mehr Schein als Sein und die Eigentümerin, Lady Caroline, steht kurz vor dem finanziellen Aus. Die versprochenen Dienstleistungen gibt es nur in sehr abgespeckter Form. Der Kontakt zur Außenwelt ist nahezu unmöglich, denn das CastleSpa befindet sich in einem Funkloch, Telefone auf den Zimmern gibt es nicht, und das Wetter trägt dann auch noch dazu bei, dass die Frauen, die sich in diesem Spa zusammenfinden, plötzlich irgendwie von der Außenwelt abgeschottet fühlen.
Aber gerade dadurch wird dieses seltsame Weihnachtsfest doch noch ein ganz besonderes, denn die Frauen, die einander zum Teil nicht mal mit Namen kennen, beginnen, einander von ihren Leben zu erzählen. Und zwar nicht die harmlosen Smalltalkgeschichten, die man erwarten könnte, sondern die tiefsten und abgründigsten Geschichten, die sich in ihrem Leben abgespielt haben. Liebe, Hass und Mord sind nur einige Schlagworte, die zu den Geschichten passen, die im Whirlpool erzählt werden.
Meine Meinung: „Spa-Geflüster“ wird durch die Rahmenhandlung im CastleSpa zusammengehalten. Sie hat mir gut gefallen, weil sie nicht nur der Rahmen für die Erzählungen der Frauen ist, sondern auch eine interessante und durchaus lustige Geschichte.
Die Geschichten der Frauen sind sehr unterschiedlich. Manche sind lustig, manche durchaus auch eher unfreiwillig komisch, andere spannend oder besonders dramatisch. Manche dieser Geschichten habe ich verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie sie ausgehen, andere haben mich wieder nicht so mitgerissen, aber insgesamt ist das Ganze wirklich eine gute und ausgewogene Mischung.
Die Frauen sind zum Teil schon recht stereotyp dargestellt, das ein oder andere Klischee weniger wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, dennoch sind die Frauen ganz gut dargestellt und in ihrer Art durchaus glaubwürdig.
Man muss sich ein bisschen Zeit nehmen, denn „Spa-Geflüster“ ist kein normaler Frauenroman zum Nebenbeilesen, sondern man muss sich auf die vielen Geschichten einlassen. Trotzdem ist dieses Buch wirklich unterhaltsam, und Fay Weldon eine Autorin, nach der ich in Zukunft in Buchhandlungen Ausschau halten werde.
Ausgaben von Spa-Geflüster
Spa-Geflüster in anderen Sprachen
Besitzer des Buches 9
Update: 25. Mai 2025 um 14:39