Titanic. Entdeckung auf dem Meeresgrund

Buch von Maja Nielsen, Magdalene Krumbeck, Jean-Louis Michel, Günter Bäbler

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    Die Erzählung von Maja Nielsen war für mich sehr bewegend und vor allem eindrücklich.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Titanic. Entdeckung auf dem Meeresgrund

Genau 100 Jahre ist es her, dass die Titanic unterging und mehr als 1000 Menschen in den Tod riss. Auch heute noch bewegt die wohl berühmteste Katastrophe in der Geschichte der Seefahrt uns in besonderer Weise. Welche dramatischen Umstände führten zum Untergang des schwimmenden Grandhotels? Maja Nielsen erzählt in diesem Band packend, was in der Nacht des 14. April 1912 geschah. Und sie berichtet - unterstützt von dem Meeresforscher Jean-Louis Michel -, wie es gelang, das legendäre Schiff, das jahrzehntelang verschollen war, schließlich doch zu finden. Hier berichtet der Franzose zum ersten Mal von der spannenden Suche und dem ergreifenden Moment, als die Titanic im Dunkel des Meeres vor dem Expeditionsteam auftauchte. Fachliche Mitarbeit: Jean-Louis Michel lebt und arbeitet in Südfrankreich nahe Marseille. Der Ingenieur entwickelte für das französische Meeresforschungsinstitut IFREMER zahlreiche Geräte zur Erforschung der Ozeane. 1985 begibt er sich mit Robert Ballard auf die Suche nach dem Wrack der Titanic. Er ist auch heute noch in der Meeresforschung tätig.
Weiterlesen

Serieninfos zu Titanic. Entdeckung auf dem Meeresgrund

Titanic. Entdeckung auf dem Meeresgrund ist der 7. Band der Abenteuer & Wissen Reihe. Diese umfasst 66 Teile und startete im Jahr 2006. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Bewertungen

Titanic. Entdeckung auf dem Meeresgrund wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 5 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Meinungen

  • Die Erzählung von Maja Nielsen war für mich sehr bewegend und vor allem eindrücklich.

    ViktoriaScarlett

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Titanic. Entdeckung auf dem Meeresgrund

    Die Erzählung von Maja Nielsen war für mich sehr bewegend und vor allem eindrücklich. Details erzähle ich dir im Text.
    […]
    Meine Meinung zum Hörbuch:
    Heutzutage weiß so gut wie jeder, was die Titanic ist. Als Jugendliche begleitete mich die Verfilmung der Katastrophe mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet. Eine Weile war mir nicht bewusst, dass der Film auf einem echten Unglück beruht. Wer wissen will, was mit der Titanic damals wirklich passiert ist. Sollte sich unbedingt das Hörbuch anhören. Maja Nielsen beschrieb historisch genau, was damals geschah.
    Ihre Erzählweise ist eindrücklich und gefühlvoll. Ich habe beim Hören sehr viel über die Katastrophe gelernt, die über 1500 Menschen das Leben kostete. Jahrelang kannte ich nur die harten Fakten. Im Hörbuch werden die Geschehnisse anhand eines Überlebenden geschildert. Es war für mich fast so, als wäre ich dabei. Schlimm fand ich, dass die meisten Menschen an Bord zuerst nicht glaubten, dass sie in Gefahr waren und viele Rettungsboote deshalb nur halb beladen waren. Oder dass die Musiker weiterspielten, auch noch als das Schiff bereits sank und sie wussten, dass es keine Rettung für sie gab. Außerdem war schockierend, dass ein anderes Schiff ganz in der Nähe war und die Hilfesignale nicht verstand. Bei Hören erfährt man, dass eine Reihe von verhängnisvollen Verkettungen und Entscheidungen mit dem Untergang in Verbindungen stehen.
    Mehrmals hatte ich Tränen in den Augen, weil die Inszenierung des Textes so lebensnah und vor allem realistisch war. Die Trauer schwappte auf mich über und zwang mich zum Tief Durchatmen. Im Hörbuch werden nicht nur der Untergang und die Entscheidungen von Kapitän samt Personal, sowie Verhalten aller an Bord oder außerhalb beschrieben. Auch die Suche nach dem Wrack Jahrzehnte später wird dargestellt.
    Am Ende kann ich sagen, dass ich den Untergang der Titanic nun mit ganz anderen Augen sehe. Mir ist nun bewusster, dass dahinter mehr als 1500 Einzelschicksale stehen.
    Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
    Die Inszenierung der Sprecherinnen und Sprecher bei diesem Hörbuch sticht besonders vor. Alle von mir bereits gehörten Bände der »Abenteuer & Wissen« Reihe waren realitätsnah inszenierst. Doch dieses war durch die Gefühle, die von der Lebendigkeit und der Echtheit bei mir ausgelöst wurden, nochmal intensiver. Mir stiegen die Tränen in die Augen, ich litt mit und bekam eine Ahnung, wie schlimm das vor 111 Jahren gewesen sein musste. Der gesamte Cast lieferte wirklich eine grandiose Leistung ab. Geräusche, Ton und Musik untermalten die Stimmen zusätzlich und trugen zum emotionalen Hörerlebnis bei.
    Sprecherinnen und Sprecher:
    Norman Matt, Sigrid Burkholder, Peer Augustinski, Daniel Werner, Jochen Kolenda, Reinhart Firchow, Thomas Lang, Jean-Louis Michel, u.a.
    Mein Fazit:
    Dieses Hörbuch ist ein Muss für alle, die erfahren wollen, was vor 111 Jahren mit der Titanic geschah. Die Ereignisse wurden anhand eines Einzelschicksals erzählt, wodurch ich beinahe Teil des Geschehens war. Manchmal übermannten mich die Gefühle und die Tränen stiegen mir in die Augen. Die Sprecherinnen und Sprecher trugen zusammen mit den Geräuschen, der Musik etc. zu meinem emotionalen Hörerlebnis bei. Gleichzeitig habe ich viel über die Katastrophe gelernt und wie man das Wrack schließlich Jahrzehnte später wiederentdeckte. Das Hörbuch öffnete mir die Augen.
    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!
    Das Hörbuch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!
    Weiterlesen

Ausgaben von Titanic. Entdeckung auf dem Meeresgrund

Hardcover

Seitenzahl: 64

Hörbuch

Laufzeit: 00:01:18h

Besitzer des Buches 4

Update: