Flamingo

Buch von James Lee Burke

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Flamingo

Der Albtraum eines jeden Polizisten: Als Dave Robicheaux zwei Mörder in den Todestrakt eines Staatsgefängnisses von Louisiana überführen soll, gelingt den beiden die Flucht. Dave wird dabei schwer verwundet und sein Partner erschossen. Das Verlangen nach Vergeltung und der unbändige Wille, sich zu rehabilitieren, treiben Dave aus der Idylle der Bayous in die Schattenwelt von New Orleans und mitten in das Zentrum des organisierten Verbrechens.
Weiterlesen

Serieninfos zu Flamingo

Flamingo ist der 4. Band der Dave Robicheaux Reihe. Diese umfasst 24 Teile und startete im Jahr 1987. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2024.

Über James Lee Burke

Der US-amerikanische Schriftsteller James Lee Burke wurde 1936 in Houston geboren. Nachdem er an der Universität von Louisiana und der Universität von Missouri studiert hatte, war James Lee Burke in verschiedenen Jobs tätig. Mehr zu James Lee Burke

Bewertungen

Flamingo wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Flamingo

    Inhalt lt Amazon
    Der Albtraum eines jeden Polizisten: Als Dave Robicheaux zwei Mörder in den Todestrakt eines Staatsgefängnisses von Loui­siana überführen soll, gelingt den beiden die Flucht. Dave wird dabei schwer verwundet und sein Partner erschossen. Das Verlangen nach Vergeltung und der unbändige Wille, sich zu rehabilitieren, treiben Dave aus der Idylle der Bayous in die Schattenwelt von New Orleans. Um die Verantwortlichen zu finden, lässt er sich auf einen gefährlichen Undercover-Auftrag ein, der ihn mitten in das Zentrum des organisierten Verbrechens katapultiert.
    Autor
    James Lee Burke, 1936 in Louisiana geboren, wurde bereits Ende der Sechzigerjahre von der Literaturkritik als neue Stimme aus dem Süden gefeiert. Nach drei erfolgreichen Romanen wandte er sich Mitte der Achtzigerjahre dem Kriminalroman zu, in dem er die unvergleichliche Atmosphäre von New Orleans mit packenden Storys verband. Burke wurde als einer von wenigen Autoren zweimal mit dem Edgar-Allan-Poe-Preis für den besten Kriminalroman des Jahres ausgezeichnet. 2015 erhielt er für Regengötter den Deutschen Krimi Preis. Er lebt in Missoula, Montana.
    Meine Meinung
    Das Buch fängt spannend an. Aber nach der Flucht der Mörder, steht erstmal eine Durststrecke an. Es wird ausführlich geschildert, wie Dave in der Drogenszene New Orleans Fuß fassen will und sich mit einen Drogenboss anfreundet. Nach dem ersten Drittel zieht die Spannung wesentlich an. Das Buch lebt von der ausführlichen Schilderung der Lokalitäten und der Personen. Man sieht alles bildlich vor sich. Auch die Charakterisierung der Protagonisten ist gelungen. Es wird auf Schwarz-weiß-Malerei verzichtet. Auch die Gangster sind nicht durchweg böse. Das zeigt sich z.B., wie sich der Drogenboss um seinen behinderten Sohn kümmert. Genauso handeln die Polizisten nicht immer korrekt. Die Krimihandlung steht nicht im Vordergrund. Das ganze Drumherum macht den Lesegenuss aus.
    Bis jetzt hat mich keines der gelesenen Bücher der Reihe enttäuscht. Auch dieses Buch bekommt 4,5 von mir. Diese Reihe werde ich weiter verfolgen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Flamingo

Taschenbuch

Seitenzahl: 480

E-Book

Seitenzahl: 352

Hardcover

Seitenzahl: 352

Flamingo in anderen Sprachen

  • Deutsch: Flamingo (Details)
  • Englisch: Morning for Flamingo (Details)

Besitzer des Buches 14

Update: