Weihnachtsglitzern

Buch von Mary Kay Andrews, Maria Poets

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Weihnachtsglitzern

Das Fest der Liebe mit der Autorin des Bestsellers ›Die Sommerfrauen‹ Die Familie, die Liebe und Feiertage voller Überraschungen: Das perfekte Buch für einen Abend am Kamin – Sternenfunkeln inklusive Eloise Foley liebt Weihnachten. Für sie ist es eine Zeit der Wunder und Träume, die schönsten Tage des Jahres. Sie freut sich auf gemütliche Abende im Kreise der Familie und mit ihrem Freund Daniel. Der sieht Weihnachten allerdings in einem ganz andern Licht, denn Daniel besitzt ein Restaurant und hat im Dezember kaum Zeit für Eloise. Nun bleibt ihr umso mehr Zeit bleibt, sich um ihr kleines Antiquitätengeschäft zu kümmern. Ganz besonders freut sich Eloise auf den alljährlichen Wettbewerb um die schönste Weihnachtsdekoration in den Läden von Savannah, und sie dekoriert liebevoll ihr Antiquitätengeschäft. In einer alten Kiste findet sie eine blaue, glitzernde Brosche in Form eines Weihnachtsbaums. Davon inspiriert erschafft sie die Weihnachtswunderwelt »Blue Christmas«, passend zum berühmten Elvis-Presley-Song. Doch an einem chaotischen Verkaufstag verschwindet die Brosche – und eine geheimnisvolle Fremde hinterlässt Eloise Geschenke an den seltsamsten Orten. Purer Zufall oder wahre Weihnachtsmagie? »Einfach blättern, schmökern und genießen.« SWR1
Weiterlesen

Serieninfos zu Weihnachtsglitzern

Weihnachtsglitzern ist der 3. Band der Winterbuch Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2002. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2021.

Bewertungen

Weihnachtsglitzern wurde insgesamt 32 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,6 Sternen.

(6)
(15)
(10)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Weihnachtsglitzern

    Diesen Roman habe ich von Levenya von Levenyas Bücherzeit im Rahmen des Blogger-Weihnachtswichtelns bekomme und natürlich musste das Buch noch gelesen werden.
    Die Geschichte ist wunderbar weihnachtlich. Eloise, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, ist ein richtiger Weihnachtsfan. Und Mary Kay Andrews schafft es, durch ihren bildhaften Schreibstil diese Weihnachtsatmosphäre auch zum Leser zu transportieren. Mich hatte sie zumindest sehr schnell eingefangen.
    Ein bisschen Schade fand ich, dass die Geschichte sehr schnell sehr vorhersehbar war. Wer die Unbekannte, die Eloise Annie tauft ist, konnte man sich sehr schnell denken. Dadurch ging die Spannung ein bisschen verloren. Außerdem war die Liebesgeschichte zwischen Eloise und Daniel sehr unterkühlt. Klar hat die Autorin versucht, dem Leser nahe zu bringen, warum Daniel jetzt, in der Weihnachtszeit, gerade so gereizt ist, aber trotzdem. Ein bisschen mehr Bauchkribbeln, ein bisschen mehr Liebe hätte zwischen den beiden schon prickeln dürfen. Gerade die Weihnachtszeit, als die Zeit der Liebe, ist da doch perfekt. So kam der Schluss dann ein bisschen wenig nachvollziehbar und überraschend daher.
    Eloise ist ein ganz großartiger Mensch. Sie ist mir über die Geschichte wirklich ans Herz gewachsen. Sie setzt sich für andere ein, geht aber auch ihren eigenen Weg und ist einfach ein immer gut gelaunter Wirbelwind.
    Alle Charaktere neben Eloise erfahren leider nicht sehr viel Tiefgang. Sie sind nett (BeBe) oder ständig gestresst (Daniel), oder auch einfach ätzend (Sondra und ihr Anhang), aber man erfährt nicht sehr viel über sie. Sie sind mehr oder weniger Statisten in dieser Geschichte.
    Von mir gibt es 4 Sterne für einen Weihnachtsroman, der sich sehr gut lesen lässt und mit einer zauberhaften Weihnachtskulisse aufwartet, dem aber ein bisschen was fürs Herz und ein bisschen Tiefgang nicht geschadet hätte.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Weihnachtsglitzern

    "Weihnachtsglitzern" ist der letztjährige Roman von Mary Kay Andrews. Der Nachfolgeband "Winterfunkeln" ist diesen Herbst erschienen.
    Eloise hat sich für diese Weihnachten viel vorgenommen. Sie will am Schaufensterwettbewerb teilnehmen und ihre und Daniels Familie zum Weihnachtsessen einladen. Ersteres wäre einfacher, wenn sie nicht neue Nachbarn hätte und zweiteres ein schwieriges Unterfangen, da beide komplizierte Familienmitglieder haben. Daniel sieht Eloise kaum, da er fast immer arbeiten muss, zudem ist er ein grosser Weihnachtsmuffel. Als wäre dies nicht genug, werden Dinge gestohlen. Zuerst eine Brosche, dann verschwindet ein Teil des Apéros und Nachbarn berichten, sie hätten jemand im Schaufenster schlafen sehen…
    Eloise wächst einem ans Herzen, man freut sich mit ihr und staunt wie sie alles schaukelt. Ihr Blue Christmas-Schaufenster hätte ich gerne gesehen, aber es wird so gut beschrieben, dass man sich das Schaufenster bildlich vorstellen kann. Die Neugierde, ob wohl wieder etwas verschwindet oder auftaucht war gross bei mir. Ich war immer wieder gespannt drauf, ob vielleicht noch weitere Dinge verschwinden oder sie wieder auftauchen, und wenn wo. Es war so ein bisschen, als ob Eloise einen Weihnachtswichtel hat. Dadurch hat die Geschichte Spannung bekommen und war auf eine gewisse Weise zauberhaft. Der Roman war zudem witzig bis und mit dem turbulenten Weihnachtsessen. Leider endet das Buch ziemlich kurz danach und somit auch die Auflösung um die verschwundenen Dinge. Das ging mir zu schnell.
    Ausser Eloise erfährt man kaum etwas über die anderen Charaktere. Nichtsdestotrotz wurde ich gut unterhalten. Jeder, der gerne dekoriert, wird das Buch mögen.
    Am Ende erzählt die Autorin wie sie auf die Buchidee gekommen ist, das fand ich sehr sympathisch :-)
    Weiterlesen
  • Rezension zu Weihnachtsglitzern

    Der erste Satz:
    Ich befestige gerade die letzten aufgefädelten Popcorns und Cranberrys mit der Heißklebepistole am zweiten der eineinhalb Meter hohen, kunstvoll beschnittenen Weihnachtsbäume, als meine beste Freundin ins Maisie's Daisy gestürmt kam.
    Meine Meinung:
    Herzallerliebst!
    Eloise ist so eine liebe, nicht nachtragende Person, die man sofort ins Herz schließt. Ich habe ihre
    Art, aus noch so sehr schief gelaufenen Situationen das Beste zu machen, richtig bewundert. Das hat sie zu einer wirklich sympathischen Person gemacht, von der ich gerne noch mehr gelesen hätte.
    (Ich bin froh, zu wissen, dass es mit dem Buch Winterfunkeln eine Fortsetzung gibt, die ich dann gerne nächstes Jahr zu Weihnachten lesen werde.)
    Die anderen Hauptcharaktere waren ebenfalls allesamt toll skizziert und unverwechselbar beschrieben, sodass ich nie durcheinander gekommen bin. Jeder einzelne hatte etwas
    Sympathisches, Liebenswertes an sich. Hat mit wirklich gut gefallen!
    Eigentlich habe ich an dieser süßen Geschichte, die schlicht und einfach unterhaltsam war, gar nichts zu bekriteln. Das, was ich ob des Covers erwartet habe, habe ich auch geboten bekommen:
    jede Menge Weihnachtsdeko, bunte, prächtige Farben und eine schöne, mitunter sicher auch leicht kitschige Story, die einen herzerwärmenden Ausgang gefunden hat.
    Weihnachtsglitzern hat mir also sehr gut gefallen. Eine herzige, leichte Geschichte für zwischendurch, die man zum Einstimmen aufs Weihnachtsfest lesen kann. Und die ich liebend gerne weiterempfehle!
    5 Sterne!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Weihnachtsglitzern

    Klappentext:
    Das Fest der Liebe mit der Autorin des Bestsellers ›Die Sommerfrauen‹
    Die Familie, die Liebe und Feiertage voller Überraschungen: Das perfekte Buch für einen Abend am Kamin – Sternenfunkeln inklusive
    Eloise Foley liebt Weihnachten. Für sie ist es eine Zeit der Wunder und Träume, die schönsten Tage des Jahres. Sie freut sich auf gemütliche Abende im Kreise der Familie und mit ihrem Freund Daniel. Der sieht Weihnachten allerdings in einem ganz andern Licht, denn Daniel besitzt ein Restaurant und hat im Dezember kaum Zeit für Eloise. Nun bleibt ihr umso mehr Zeit bleibt, sich um ihr kleines Antiquitätengeschäft zu kümmern.
    Ganz besonders freut sich Eloise auf den alljährlichen Wettbewerb um die schönste Weihnachtsdekoration in den Läden von Savannah, und sie dekoriert liebevoll ihr Antiquitätengeschäft. In einer alten Kiste findet sie eine blaue, glitzernde Brosche in Form eines Weihnachtsbaums. Davon inspiriert erschafft sie die Weihnachtswunderwelt »Blue Christmas«, passend zum berühmten Elvis-Presley-Song. Doch an einem chaotischen Verkaufstag verschwindet die Brosche – und eine geheimnisvolle Fremde hinterlässt Eloise Geschenke an den seltsamsten Orten. Purer Zufall oder wahre Weihnachtsmagie? (Textquelle: amazon.de)
    Zum Buch:
    Das Cover stimmt direkt auf die Vorweihnachtszeit ein und zeigt einen geschmückten Weihnachtsbaum, eine gemütliche Sitzecke inmitten einer wundervollen Schneeumgebung die umstellt ist mit brennenden Laternen. Die Gestaltung passt „fast“ perfekt zum Inhalt des Buches. Schöner hätte ich es jedoch gefunden, wenn das Cover die „Blaue Weihnacht“ aufgegriffen hätte, in der es in dieser Geschichte auch geht.
    Am Anfang des Buches findet man eine Songauswahl zur Weihnachtszeit und am Ende einige leckere Rezepte zum nach kochen.
    Erster Satz:
    „Ich befestige gerade die letzten aufgefädelten Popcorns und Cranberrys mit der Heißklebepistole am zweiten der eineinhalb Meter hohen, kunstvoll beschnittenen Weihnachtsbäume, als meine beste Freundin ins Maisie's Daisy gestürmt kam. .“
    Meine Meinung:
    „Weihnachtsglitzern“ ist für mich das erste Buch von Mary Kay Andrews und ich bin mehr als begeistert und freue mich schon auf die anderen Titel der Autorin.
    Eloises Leidenschaft ist ihr Antiquitätengeschäft und sie liebt das Fest der Liebe. Ihr Freund Daniel dagegen kann gar nichts mit dem Weihnachtsfest und allem was dazu gehört anfangen und ist jedes Jahr zu dieser Zeit sehr verhalten. Der Grund dafür liegt in seiner Vergangenheit.
    Eloises nimmt am alljährlichen Wettbewerb der schönsten Weihnachtsdekoration in den Läden teil und ihre Mitstreiter versuchen ebenfalls fieberhaft den Pokal zu gewinnen.
    Doch dann taucht plötzlich eine Obdachlose auf und Eloise beginnt sich um sie zu sorgen, als sie auf einmal nicht mehr erscheint.
    Aber nicht nur das bereitet ihr Sorgen, sondern das geplante Familienessen sorgt ebenfalls für Chaos.
    Diese Weihnachtsgeschichte hat mich vollends in die Vorweihnachtszeit eingestimmt und hat mich in vielen Szenen sehr berührt.
    Durch den sehr lockeren Schreibstil der Autorin fand ich mich sehr schnell in die Geschichte ein und konnte mir die Läden von Savanna und die Dekorationen von Eloise bildlich vorstellen. Die Umgebungen wurden sehr detailliert beschrieben, jedoch nur soviel, dass es nicht zu langwierig wurde und man sich ein Bild davon machen konnte.
    Nach einiger Zeit konnte ich mir den weiteren Verlauf erahnen, doch blieb es spannend und vor allem sehr emotional. Es gab allerdings auch ein paar Szenen in denen ich lauthals gelacht habe, weil es einfach zu köstlich war.
    Sehr gut gefallen hat mir auch der Teil der Versteigerungen, zu denen Eloise gefahren ist und mit welcher Begeisterung sie darüber berichtet hat.
    Fazit:
    „Weihnachtsglitzern“ ist eine besinnliche Weihnachtsgeschichte in der es um eine traurige Vergangenheit, einem bevorstehenden chaotischen Festessen und einem alljährigen Dekorationswettbewerb geht. Als Leser wird man hier mit viel Herz und dekorativen Vorschlägen auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Ein schöner Schmöcker zur Weihnachtszeit!
    Meine Wertung:
    Zur Autorin:
    Mary Kay Andrews wuchs in Florida auf, studierte in Georgia Journalismus und arbeitete dann einige Jahre als Redakteurin. Inzwischen hat sie mehrere Romane veröffentlicht und unterrichtet Kreatives Schreiben.
    Mary Kay Andrews lebt mit ihrer Familie in Atlanta, aber in ihrer Freizeit zieht es sie zu ihrem liebevoll restaurierten Ferienhaus auf Tybee Island, eine wunderschöne Insel vor der Küste Georgias, USA. (Textquelle: amazon.de)
    Weiterlesen
  • Rezension zu Weihnachtsglitzern

    Eloise Foley liebt Weihnachten. Für sie ist es eine Zeit der Wunder und Träume, die schönsten Tage des Jahres. Sie freut sich auf gemütliche Abende im Kreise der Familie und mit ihrem Freund Daniel. Der sieht Weihnachten allerdings in einem ganz andern Licht, denn Daniel besitzt ein Restaurant und hat im Dezember kaum Zeit für Eloise. Nun bleibt ihr umso mehr Zeit bleibt, sich um ihr kleines Antiquitätengeschäft zu kümmern.
    Ganz besonders freut sich Eloise auf den alljährlichen Wettbewerb um die schönste Weihnachtsdekoration in den Läden von Savannah, und sie dekoriert liebevoll ihr Antiquitätengeschäft. In einer alten Kiste findet sie eine blaue, glitzernde Brosche in Form eines Weihnachtsbaums. Davon inspiriert erschafft sie die Weihnachtswunderwelt »Blue Christmas«, passend zum berühmten Elvis-Presley-Song. Doch an einem chaotischen Verkaufstag verschwindet die Brosche – und eine geheimnisvolle Fremde hinterlässt Eloise Geschenke an den seltsamsten Orten. Purer Zufall oder wahre Weihnachtsmagie?
    Meine Meinung:
    Eloise liebt Weihnachten und umso mehr legt sie sich natürlich mit der Weihnachtsdeko und Co. ins Zeug. Doch es läuft nicht alles wie sie das möchte.
    An und für sich hat mir die Geschichte ganz gut gefallen. Eloise ist sehr eine sehr sympathische und angenehme Frau, die ihr letztes Hemd hergeben würde. Sie lässt sich sehr leicht ausnützen und kommt dann selber zu kurz, denn kaum jemand schätzt ihre Großzügigkeit.
    Über die anderen Protagonisten hat man leider nicht so sehr viel erfahren, sie liefen mehr nebenher. Besonders über Eloise's Freund Daniel hätte ich gern mehr gewusst.
    Ich hätte mir aber einbißchen mehr hinsichtlich des Deko Wettbewerbes erhofft, der war sehr schnell abgehackt. Ich bin ja ein Weihnachtsmensch und liebe es wenn alles ganz genau beschrieben ist, das ist natürlich auch Geschmackssache.
    Das Ende hat mir sehr gut gefallen, doch es war sehr schnell da. Das hätte etwas mehr ausgearbeitet werden können.
    Die Geschichte lässt sich schnell lesen und für einen langen Winterabend ist es bestimmt das richtige. Die Wortwahl hat mir super gefallen und einige lustige Szenen kamen natürlich auch vor.
    Das Cover ist wunderschön und ladet richtig zum Träumen ein, besonders an langen Winterabenden.
    Weiterlesen

Ausgaben von Weihnachtsglitzern

Taschenbuch

Seitenzahl: 240

E-Book

Seitenzahl: 240

Hörbuch

Laufzeit: 00:05:00h

Hardcover

Seitenzahl: 288

Weihnachtsglitzern in anderen Sprachen

  • Deutsch: Weihnachtsglitzern (Details)
  • Englisch: Blue Christmas (Details)

Ähnliche Bücher wie Weihnachtsglitzern

Besitzer des Buches 54

Update: