Die Brüder Karamasow

Buch von Fjodor Dostojewski, Hermann Röhl

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Brüder Karamasow

Sigmund Freud nannte sie den 'großartigsten Roman, der je geschrieben wurde' - Dostojewskis monumentale Familienchronik 'Die Brüder Karamasow', 1880 erstmals erschienen. In wenigen anderen großen Romanen der Weltliteratur verbinden sich ungeheure Motivfülle und geradezu magische Erzählkunst ähnlich virtuos wie hier: Vor dem Hintergrund einer packenden Kriminalgeschichte, dem gewaltsamen Tod ihres despotischen Vaters, führt das Schicksal der ungleichen Brüder den Leser tief in die beklemmenden Abgründe der menschlichen Seele.
Weiterlesen

Bewertungen

Die Brüder Karamasow wurde insgesamt 30 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(25)
(2)
(2)
(0)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Brüder Karamasow

    […]
    […]
    Schön, dass Ihr zwei mir so viel zutraut! Ich fürchte jedoch, bis ich endlich soweit wäre, einen großen russischen Schriftsteller/Dichter im Original lesen zu können, wäre ich mittlerweile so senil und verkalkt, dass ich mich gar nicht mehr daran erinnern könnte, welche russischen Bücher ich eigentlich lesen wollte …
    Es ist ja nicht so schlimm, wenn man nicht beurteilen kann, ob die Übersetzung gelungen ist oder nicht (denke ich mal), man kann ja immer noch beurteilen, ob einem das Werk in deutscher Sprache als solches gefällt oder nicht – @mofre, der Eugen Onegin bleibt auf meiner Wunschliste, basta! Allein schon nach:
    […]
    hätte ich das Werk sowieso lesen wollen – noch ein Grund mehr! Und ein Band mit Erzählungen von Puschkin, inkl. der Hauptmannstochter, sind auch noch auf den Wunschzettel gewandert.
    @Tom, wenn ich den Preis für das liebe kleine Reclam-Heftchen (ganze € 4,60 – was für eine sympathische Dezimalzahl!) sehe, dann macht mir das gar nichts aus, dass ich nur jede zweite Seite lesen können werde. Hier in der Gegend gibt es eine Menge Leute, die aus Rußland stammen, deren Deutsch mittlerweile aber bedeutend besser und richtiger klingt als das von manch einem Ortsansässigen (hm, wenn man bedenkt, dass ich in Franken wohne, scheint das kein großes Kompliment, gebe ich zu - ist aber als solches gemeint). Einen solchen Menschen kann ich ja dann irgendwann fragen, ob die betreffenden Übersetzungen ins Deutsche nun wirklich gut sind oder nicht …
    Zu Euren Literatur-Listen: wolltet Ihr mich zum Lesen animieren oder mich unter russischer Literatur lebendig begraben? Ich kann nur inständig hoffen, dass ich über hundert Jahre alt werde, sonst kann ich wahrscheinlich noch nicht einmal die Hälfte davon lesen …
    Anna Karenina? Zu spät, mofre, bin schon mitten in Krieg und Frieden – Lesegenuss pur!
    @tom leo und @mofre, so wie mir Die Brüder Karamasow von Dostojewskij und Tolstois Krieg und Frieden gefällt, halte ich es für ziemlich wahrschenlich, dass ich noch ein paar mehr Bücher aus Eurem Empfehlungsberg herausziehe – ich weiß ja jetzt, unter welchem Thread ich sie finde …
    Ein herzliches Danke nochmal an Euch beide
    Liebe Grüße,
    Monika
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die Brüder Karamasow

    […]
    @ Hypocritia, ich kenne Eugen Onegin nur als von Tschaikowsky vertonte Oper, aber Puschkin zu lesen lohnt sich auf jeden Fall. Er ist der Nationaldichter der Russen, also das, was Goethe für uns oder Shakespeare für die Engländer ist. Dass er außerhalb Russlands lange nicht so bekannt ist wie die beiden Genannten oder wie andere russische Schriftsteller, liegt daran, dass er in erster Linie Lyriker war. Lyrik wird generell weniger gelesen, außerdem lässt sie sich nie eins zu eins in eine andere Sprache übersetzen, es geht dabei immer etwas verloren. Am besten wäre es daher, Du würdest erstmal Russisch lernen, bevor Du Dich an dieses Werk machst. Puschkin hat aber auch einige schöne Erzählungen geschrieben, am besten gefällt mir seine historische Erzählung Die Hauptmannstochter.
    Was die Empfehlungen betrifft, hat Tom Dir ja eine schöne Leseliste zusammengestellt, die Du jetzt in der nächsten Zeit abarbeiten kannst. Ich persönlich würde Dir raten, zunächst mal mit Tolstois Anna Karenina anzufangen und dazu vielleicht auch einige Erzählungen von ihm zu lesen, wie z. B. Der Tod des Iwan Iljitsch, Die Kreutzersonate oder Der Schneesturm. Anschließend würde ich Dir Gogols Die toten Seelen und Michail Bulgakows Der Meister und Margarita empfehlen, zwei satirische, witzige und ungemein vergnüglich zu lesende Romane. Dann müssen natürlich Tschechow (Dramen und Erzählungen), Turgenjew, Lesskow und Gontscharow folgen. Und das ist erst der Anfang. Du hast also viel zu tun in nächster Zeit, aber es wird eine gesegnete Zeit sein.
    Gruß
    mofre
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die Brüder Karamasow

    […]
    Ja, man liest diesen Autor nicht passiv, um sich berieseln zu lassen, sondern wird mit hin- und hergerissen, wird eingebunden, bzw. herausgefordert zur persönlichen Stellungnahme. Ein aktives Lesen und Verarbeiten...
    […]
    Zur Einbettung der "Brüder Karamazow" in ein weiterreichendes Projekt kannst Du jetzt nochmals kurz das Vorwort, bzw. den Prolog von Dostojevski nachlesen. Dort erwähnt er kurz sein Projekt. Demnach hiesse das Gesamtwerk "Das Leben eines großen Sünders" (Aljoscha! sic!). Er verläßt ja mit Ende des Romans das Kloster und geht einen anderen Weg "in der Welt". Diese Idee einer innerweltlichen Heiligkeit ohne Abtrennung war dem Autor anscheinend wichtig. Aljoscha hätte geheiratet und noch einen "komplizierten Weg gehabt".
    […]
    Achtung! Suchtgefahr! Ich persönlich schätze die russische Literatur als meine Lieblingssphäre ein und kann Dich nur in alle Richtungen hin ermuntern.
    Von Dostojevski wäre der nächste Tipp dann wohl "Verbrechen und Strafe" (Schuld und Sünde).
    Andere "Pflichtlektüren wären - ungefähr der Priorität nach - Tolstoi, Puschkin, Tschechov, Turgeniev, Gogol, Lesskov, Gontscharov was das 19 Jahdt anbetrifft.
    Und zum XX. Jhdt wächst die Liste noch fast an: Mandelstam, Akhmatova, Tzvetaieva, Pasternak u.m. für die Poeten, Platonov,Gorki, Pasternak, Solschenizyn, Bunin, Biely, Bokov, Makine, Gelassimov, Pelewin, Makanin etc. für die Prosa...
    Ich habe meine Bibliothek nach Sprachen sortiert. Wenn Du willst schaust Du mal unter der russischen Kategorie rein...
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Brüder Karamasow

Taschenbuch

Seitenzahl: 1.296

Hardcover

Seitenzahl: 1.264

E-Book

Seitenzahl: 1.292

Ähnliche Bücher wie Die Brüder Karamasow

Besitzer des Buches 128

Update: