Nemesis
Buch von Lindsey Davis
-
Buchdetails
Titel: Nemesis
Lindsey Davis (Autor)
Band 20 der Ex-Legionär Marcus Didius Falco-Reihe
Verlag: Marcus Didius Falco Mysteries
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 342
ISBN: 9780312609283
Termin: November 2011
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Serieninfos zu Nemesis
Nemesis ist der 20. Band der Ex-Legionär Marcus Didius Falco Reihe. Diese umfasst 36 Teile und startete im Jahr 1989. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2025.
Bewertungen
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Nemesis
- Magdalena
(Leider wurden die letzten beiden Bände der Reihe nicht mehr ins Deutsche übersetzt.)Weiterlesen
Marcus Didius Falco ist gerade an einem Punkt, an dem ihm sein üblicher leicht zynischer Humor im Halse steckenbleibt. Nicht nur, dass es gleich zwei Verluste in seinem Leben zu betrauern gibt, er muss sich auch noch mit Erbangelegenheiten und anderen unschönen Dingen herumschlagen - und zu guter Letzt wird er in einen seiner schwierigsten und gefährlichsten Fälle verwickelt. Ein Ehepaar ist verschwunden, verstümmelte Leichen tauchen auf, und alle Spuren weisen in die Sümpfe der pontinischen Marschen, wo nicht nur Horden von krankheitsübertragenden Mücken, sondern auch die Claudii ansässig sind, ein reizender Familienclan, der vor keinem noch so abscheulichen Verbrechen zurückschreckt.
Gut, dass es Falcos unerschütterlichen Kumpel Petro gibt, der ihn auf der Reise nach Latium begleitet. Zusätzlich im Schlepptau sind seine beiden Schwager, Helenas jüngere Brüder Quintus und Aulus, die ab und zu in einem lichten Moment tatsächlich zu den Ermittlungen beitragen können (schlimm genug, dass Falcos Pflegetochter Albia stinksauer ist, seit sie von Aulus' Verlobung erfahren hat ...) Mit unappetitlichen Entdeckungen und unguten Überraschungen hat Falco durchaus gerechnet, wenn es um die Claudii geht, aber das, was sich im Laufe der Nachforschungen an Verstrickungen auch im ehrwürdigen Rom herausstellt, geht auf keine Kuhhaut und Falco ziemlich an die Substanz.
Falcos leider letzter Fall ist ein etwas undurchsichtiges Gewirr von Nepotismus, Korruption und Gewalt, das sich von den Sümpfen Latiums bis in gewisse Machtpositionen in Rom erstreckt. Falco und seine Gefährten müssen wie nie zuvor aufpassen, nicht in diesem Spinnennetz aus Widerwärtigkeiten klebenzubleiben.
Die Beziehungen der zahlreichen handelnden Personen untereinander sind manchmal etwas schwer nachzuvollziehen, was aber auch daran liegen mag, dass ich wegen Zeitmangels nicht gut am Buch dranbleiben konnte und deshalb die meistens recht ähnlich klingenden lateinischen Namen durcheinandergeworfen habe. Nichtsdestotrotz entwickelt sich das Buch, dem eine deutlich düsterere Grundstimmung eigen ist als den meisten anderen Falcos (den bissigen Humor aber trotzdem nicht verliert), sowohl in puncto Ermittlungen als auch in Falcos Privatleben spannend und nimmt zum Schluss hin so viel Fahrt auf, dass man es kaum aus der Hand legen mag.
Dieser 20. Band ist ein würdiger Abschluss dieser großartigen historischen Krimiserie und führt Falcos Karriere als Ermittler zu einem sehr glaubwürdigen Ende ... und ganz und gar müssen wir ja doch nicht Abschied nehmen von Falcos Universum, denn es gibt ein mittlerweile auch schon acht Bände umfassendes Spin-off mit Flavia Albia in der Hauptrolle. Wie und warum sie in Falcos
Fußstapfen tritt, ist ebenfalls in "Nemesis" schlüssig dargestellt.
Ausgaben von Nemesis
Besitzer des Buches 1
Update: