Gehirn, Motivation, Beziehung: Ressourcen in der Schule: Systemisches Handeln in Unterricht und ...
Buch von Christa Hubrig
-
Buchdetails
Titel: Gehirn, Motivation, Beziehung: Ressou...
Christa Hubrig (Autor)
Verlag: Carl-Auer Verlag GmbH
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 320
ISBN: 9783896707291
Termin: März 2010
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Inhaltsangabe zu Gehirn, Motivation, Beziehung: Ressourcen in der Schule: Systemisches Handeln in Unterricht und ...
Was treibt Menschen zum Lernen an? Was hält sie davon ab? Kann Lernerfolg geplant werden? Wie kann eine funktionierende Lehrer-Schüler-Eltern-Beziehung entstehen?
Christa Hubrig verbindet in diesem Buch Ergebnisse der Hirnforschung, der Systemtheorie, der Motivations-, Entwicklungs- und Handlungspsychologie zu einem Orientierungshandbuch für alle, die im pädagogischen Bereich arbeiten. Ihre langjährige Tätigkeit als Psychologin an Schulen und in der Lehrerfortbildung liefert ihr dazu aussagekräftige praktische Beispiele.
Im ersten Teil zeigt die Supervisorin, wie systemisches, lösungs- und ressourcenorientiertes Handeln die Routinen in den Schulen positiv verändern kann,zum Wohl von Lehrern, Schülern und Eltern. Der zweite Teil ist der Theorie gewidmet. In diesem Überblick zur systemisch-konstruktivistischen Theorie wirft Hubrig immer wieder den Blick auf die Umsetzung in einzelnen Fachdisziplinen und stellt damit zusammenhängende Theorien vor. Dabei bezieht sie auch die Forschungsergebnisse zu speziellen Themen wie Gewalt/Amoklauf an Schulen mit ein und zeigt Handlungsrichtlinien auf.
Zum Abschluss wird an Beispielen und Transkripten anschaulich dargestellt, wie Lehrer lernen, systemisch zu denken und zu handeln. Der Leser kann nachvollziehen, wie sich der Prozess vom Problem zur Lösung vollzieht. Die Beispiele sind nicht nur für Lehrer, sondern für jeden Menschen interessant, der über sich, sein Verhalten und seine Beziehungen nachdenkt.
Weiterlesen
Bewertungen
Gehirn, Motivation, Beziehung: Ressourcen in der Schule: Systemisches Handeln in Unterricht und ... wurde bisher einmal bewertet.
(0)
(0)
(1)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Gehirn, Motivation, Beziehung: Ressourcen in der Schule: Systemisches Handeln in Unterricht und ...
- K.-G. Beck-Ewe
Klappentext:Weiterlesen
Was treibt Menschen zum Lernen an? Was hält sie davon ab? Ist Lernerfolg planbar? Wie kann eine funktionierende Lehrer-Schüler-eltern-Beziehung aussehen?
Christa Hubrig bezieht ihre Antworten auf diese Fragen aus der aktuellen Hirnforschung, der Systemtheorie, der Motivations-, Entwicklungs-, und Handlungspsychologie. Sie zeigen, dass systemisches Denken und ein lösungs- und ressourcenorientiertes Handeln die Routinen in den Schulen positiv verändern und rasch zu Lösungen auch von schwierigen Problemen führen können.
An Beispielen und Transkripten illustriert Hubrig, wie sich ressourcenorientierte Prozesse vollziehen und wie man lernt, systemisch zu denken. Ein Orientierungshandbuch für alle, die im pädagogischen Bereich arbeiten!
Eigene Beurteilung:
Insgesamt ein interessantes Buch, aber der lange Theorieteil in der Mitte erscheint bei der Zielsetzung des Buches in meinen Augen ein wenig überladen – und das, obwohl einzelne Bereiche sehr knapp gefasst sind, so dass sie ihrem Inhalt nicht unbedingt gerecht werden. Eine deutliche Ausdünnung des Mittelteils hätte dem Buch hier wirklich gut getan.Davon abgesehen ist das Buch für den angeführten Zweck gut geeignet und fasst für interessierte Leserinnen und Leser einige theoretische Debatten zusammen, während es gleichzeitig konkrete Arbeitshilfen gibt – und auch die Grenzen der Möglichkeiten aufzeigt, die eine Lehrperson hat, therapeutisch-beratend tätig zu sein.
Ausgaben von Gehirn, Motivation, Beziehung: Ressourcen in der Schule: Systemisches Handeln in Unterricht und ...
Besitzer des Buches 1
Update: