Übungen für Nichtschwimmer

Buch von William Kowalski

Cover zum Buch Übungen für Nichtschwimmer

Titel: Übungen für Nichtschwimmer

3,5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

Verlag: Bastei-Lübbe

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 494

ISBN: 9783404155569

Termin: August 2006

Aktion

Bewertungen

Übungen für Nichtschwimmer wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Übungen für Nichtschwimmer

    • 7. Februar 2012 um 17:37
    Inhalt (Klappentext):
    "Obwohl Colt und Francie bereits seit zehn Jahren ein Paar sind, haben die beiden ziemlich wenig gemeinsam. Während Colts Leben als erfolgreicher Börsenbroker vor allem aus Arbeit besteht, ist Francies Problem eher gegensätzlicher Natur. Ihre Träume von einer Karriere als Schriftstellerin hat die junge New Yorkerin schon lange aufgegeben, und außer einem exzentrischen jüngeren Bruder, der sich immer wieder in die unmöglichsten Situationen manövriert, gibt es in Francies Leben keine wirklichen Herausforderungen. Höchste Zeit also für eine Veränderung. Und die stellt sich auch prompt ein, als das Paar beschließt, ein Haus auf dem Land zu kaufen. Weit weg von der hektischen Geschäftigkeit der Metropole stehen Francie und Colt plötzlich vor unerwarteten Problemen, und sie müssen feststellen, wie wenig sie einander tatsächlich gekannt haben..."
    Aufbau und Handlung:
    Alles beginnt mit der Entscheidung, ein Haus auf dem Land zu kaufen.
    Für Francie war dies schon immer ein großer Traum, sie ist sich sicher, dass dies ihr Bestimmung ist und das Quentchen Glück ist, was ihr bisher immer fehlte. Sie konnte sich nie richtig wohlfühlen in der Wohnung in New York. Für sie als diejenige, die mit Poesie ihren Lebensunterhalt verdienen möchte, und daher in diese Großstadt kam, ist dieser ganze Trubel und die Großstadthektik eher hinderlich.
    Doch als sie das Haus erblickt, mit dem riesigen Garten, dem Ausblick auf Landschaft und Berge und der beständigen Ruhe, weiß sie sofort, dass dieser Ort ihre Erfüllung ist.
    Ihr Ehemann Colt hingegen möchte das Haus aus einem anderen Grund: als Trophäe. In seinem Beruf im Aktienmarkt sieht er auf zu seinen Vorgesetzen, die allesamt Landhäuser besitzen, teure Autos und schöne Ehefrauen. Somit scheint für Colt ein wichtiger Schritt für eine erfolgreiche Karriere der Kauf dieses Hauses zu sein. Nutzen möchte er es lediglich für Besuche seiner Chefs oder im Sommer als Residenz.
    Diese unterschiedliche Meinung der Ehepaares ist noch eins der ersten Anzeichen der ernstzunehmenden Probleme, die sie untereinander haben. Bisher wurde. Meinungsverschiedenheiten noch runtergespielt und verdrängt, doch damit soll schon bald Schluss sein...
    Allgemein bietet die Geschichte viele Wendepunkte, die immer aufs Neue Schwung in die Handlung bringen und überraschende Tatsachen offenbaren.
    Grob gesehen besteht der Inhalt aus drei Handlungssträngen. Aus der Sicht von Colt und von Francie und ein kompletter Handlungsstrang befasst sich mit einem historischen Rückblick, der sich auf die Geschichte des Hauses bzw. dessen ehemalige Bewohner bezieht.
    Aufgebaut ist das Buch in 3 Teile, 37 Kapitel, einer Danksagung und einem Epilog. Zudem wird dem Leser ein Überblick über die einzelnen Teile/Kapitel und deren Überschriften geboten.
    Meine Meinung:
    Lobenswert finde ich vor allem den flüssigen Schreibstil, sowie die sehr authentischen Protagonisten Francie und Colt.
    Zudem gefiel mir die Wortwahl und direkte Rede sehr gut. Es wurde nicht um den heißen Brei geredet, sondern es wurde unverblühmt miteinander gesprochen. Dies passte vor allem gut zu Colt, da er ein knallharter Geschäftsman ist (oder vielleicht auch nur zu sein scheint?) und er genau weiß was er will, und wie er es bekommt. Interessant wurde es dann so richtig, als ihn einige unerwartete Wendungen trafen, die ihm zeigten, dass er nicht alles machen kann, was er will, sondern auch mal auf andere hören sollte, vor allem auf Francie.
    Allerdings finde ich persönlich, passte der Bruder von Francie nicht so richtig mit ins Bild. Seine Artikulation und so wie er dachte und handelte, fand ich oftmals eher fragwürdig.
    Die Kapitel mit den historischen Rückblendungen, muss ich ehrlich sagen, habe ich übersprungen, da es mich gar nicht interessierte. Ich wollte das Buch lesen, um etwas über die Eheprobleme und Lebensweisen von Francie und Colt zu erfahren, und nicht über die ehemaligen Bewohner ihres neuen Hauses. Finde ich persönlich langweilig und irrelevant.
    Alles in allem eine ganz nette Lektüre, mit einigen spannenden Wendungen. Hier und da sind für mich leider allerdings inhaltliche Schwächen.
    Ich vergebe daher
    Weiterlesen

Ausgaben von Übungen für Nichtschwimmer

Taschenbuch

Cover zum Buch Übungen für Nichtschwimmer

Seitenzahl: 494

Besitzer des Buches 4

Update: 8. Februar 2022 um 07:35