Ein ungezähmtes Leben

Buch von Jeannette Walls, Ulrike Wasel

  • Kurzmeinung

    drawe
    Geschichte einer eigenwilligen und furchtlosen Frau, unsentimental und straff erzählt.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Ein ungezähmtes Leben

»Hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten!« Das ist der Rat, den Lily Casey von ihrem Vater mit auf den Weg bekommt. Jeannette Walls, die mit ihren Kindheitserinnerungen in »Schloss aus Glas« die Leser weltweit begeisterte, erzählt die Lebensgeschichte ihrer Großmutter Lily, einer starken, eigensinnigen Frau, die sich nicht nur im Umgang mit wilden Pferden, sondern auch als Lehrerin, Rancherfrau, Schnapsschmugglerin, Pokerspielerin, Flugzeugpilotin und Mutter bewährt hat und Anfang des 20. Jahrhunderts den »Wilden Westen« unsicher machte.
Weiterlesen

Bewertungen

Ein ungezähmtes Leben wurde insgesamt 17 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(9)
(6)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

  • Geschichte einer eigenwilligen und furchtlosen Frau, unsentimental und straff erzählt.

    drawe

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ein ungezähmtes Leben

    Es fällt mir immer schwer, meine persönliche Meinung zu einem Buch zu schreiben und nichts zu wiederholen, wenn schon so viel dazu gesagt wurde. Ich versuche es dennoch:
    Jeannette Walls berichtet in diesem Buch über ihre Großmutter Lily Casey, die 1901 in Arizona geboren wurde. Alle Leute damals waren arm, und so erscheint es Casey nicht ungewöhnlich, gemeinsam mit der Familie und mit allen Tieren der Farm in einer Wohnhöhle zu wohnen. Der Vater ist ein alkoholkranker Träumer und ungeschickt in allen Belangen der Farm, die Mutter sieht sich als feine Dame nicht imstande, selbst mit anzupacken, also bleibt es an Casey, den Alltag einer Farm zu organisieren. Dies schafft sie bereits in jungen Jahren mit Bravour, und auch alle anderen Stationen in ihrem Leben meistert sie: das geordnete Leben in einer Klosterschule, ihre erste Stellung in einem Büro in Chicago, ihre erste Liebe und das Scheitern derselben, eine Anstellung als Lehrerin in der Prärie, Heirat und die Leitung einer großen Farm mit ihrem Ehemann, Pilotenschein usw.
    Jeannette Walls erschafft ein Stück Zeitgeschichte aus einem Amerika, in der man noch mit dem Pferd unterwegs war. Sie erzählt uns die Geschichte eines unerschrockenen Mädchens, das mutig und zupackend ihr Leben in die Hand nimmt und zu einer selbstbestimmten Frau heranwächst. Das macht dieses Buch für mich etwas Besonderes. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und kann es uneingeschränkt empfehlen.
    ich vergebe:
    Weiterlesen
  • Rezension zu Ein ungezähmtes Leben

    Inhalt:
    »Jeannette Walls ist eine verdammt gute Geschichtenerzählerin!« New York Times
    »Hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten!« Das ist der Rat, den Lily Casey von ihrem Vater mit auf den Weg bekommt. Fesselnd erzählt Walls die Lebensgeschichte ihrer Großmutter, einer starken, eigensinnigen Frau, die Anfang des 20. Jahrhunderts den »Wilden Westen« unsicher machte.
    Schon in jungen Jahren ist Lily die tragende Säule in der Familie Casey. Sie reitet Pferde zu, tritt bei Gericht auf, spielt Poker wie der Teufel und organisiert tatkräftig die Arbeit auf der Farm. Trotzdem ist das Mädchen überglücklich, als es zur Schule darf. Ein Vergnügen von kurzer Dauer, denn statt das Schulgeld zu entrichten, hat der Vater zwei sündhaft teure Rassehunde erstanden. Lily ist fest entschlossen, die elterliche Farm hinter sich zu lassen. Mit gerade mal fünfzehn Jahren tritt sie die lange Reise quer durch die Prärie zu ihrer ersten Lehrerinnenstelle an. Unbeirrt von zahlreichen Schicksalsschlägen, schafft sie es, mit Willenstärke und gesundem Menschenverstand ihren eigenen Weg zu gehen.(Quelle: Hoffmann und Campe)
    Die Autorin:
    Jeannette Walls wurde in Phoenix, Arizona, geboren. Sie studierte am Barnard College und arbeitete über zwanzig Jahre als Journalistin in New York. 2006 erschien ihr Debüt Schloss aus Glas, das zum internationalen Bestseller avancierte und in dreiundzwanzig Sprachen übersetzt wurde. Sie lebt in Virginia.(Quelle: Hoffmann und Campe)
    Meine Meinung:
    Jeannette Walls erzählt in diesem Roman von dem Leben ihrer Grossmutter Lily Casey Smith.
    Lily Casey Smith war eine sehr selbstbewußte, furchtlose und resolute Frau, immer mit dem Blick nach vorne.
    Aufgewachsen auf einer Ranch, war sie mit Pferden vertraut und ritt sie auch zu; zudem war sie eingebunden in die täglichen Pflichten im Haushalt einer Ranch - also kein leichtes Leben.
    Das intelligente und wißbegierige Mädchen wurde von ihren Eltern auf einer Klosterschule angemeldet, die sie aber bald wieder verlassen musste, da ihr Vater das Schulgeld nicht bezahlt hat.
    Lily war enttäuscht - doch wie schon Schwester Albertina von der Klosterschule gesagt hat: "Wenn Gott ein Fenster schließt, öffnet Er eine Tür. Aber es liegt an dir, sie zu finden."
    So öffnete sich für sie eine solche Tür und Lily ritt auf ihrem Pferd Patches quer durch die Wüste, um eine ihr angebotene Stelle als Lehrerin in einem kleinen Ort anzunehmen.
    Im Laufe ihres Lebens hat sie die Anstellungen gewechselt, heiratete, ließ sich scheiden und erfüllte sich ihren Traum vom Fliegen.
    Jeannette Walls erzählt auf liebenswerte, packende Art und Weise von ihrer Großmutter - dabei hat sie die "Ich-Form" gewählt, weil sie Lilys Stimme wiedergeben wollte.
    Schon der erste Roman von Walls "Schloss aus Glas" hat mir gut gefallen und dieser steht dem Erstling in nichts nach.
    Nett fand ich, dass eine Anekdote aus "Schloss aus Glas" auch in diesem Buch vorkommt.
    Einige Photos von Lily, der Schwester Helen, der Ranch und am Schluss auch von Jeannette Walls als 2-jähriges Kind kann man sich im Buch anschauen.
    Nur schade, dass der Roman so schnell gelesen ist - ich konnte gestern gar nicht aufhören.
    Weiterlesen

Ausgaben von Ein ungezähmtes Leben

Taschenbuch

Seitenzahl: 365

Hardcover

Seitenzahl: 368

E-Book

Seitenzahl: 369

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:00h

Ein ungezähmtes Leben in anderen Sprachen

  • Deutsch: Ein ungezähmtes Leben (Details)
  • Englisch: Half Broke Horses (Details)

Besitzer des Buches 46

Update: