Jacke wie Hose
Buch von Rita Mae Brown

-
Buchdetails
Titel: Jacke wie Hose
- Rita Mae Brown (Autor)
Band 1 der Hunsenmeir Schwestern-Reihe
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 406
ISBN: 9783499225130
Termin: September 1998
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Zusammenfassung
Serieninfos zu Jacke wie Hose
Jacke wie Hose ist der 1. Band der Hunsenmeir Schwestern Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 1978. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2016.
Über Rita Mae Brown
Rita Mae Brown wurde 1944 in Pennsylvania geboren. Sie wuchs bei einer Cousine ihrer Mutter auf. 1962 erhielt Rita Mae Brown ein Stipendium der University of Florida, die sie wegen politischer Aktivitäten verlassen musste. Mehr zu Rita Mae Brown
Bewertungen
Jacke wie Hose wurde insgesamt 9 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.
(6)
(1)
(2)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Jacke wie Hose
- Fezzig
Und der dritte Band: "BÖSE ZUNGEN"Weiterlesen
Inhalt (Amazon):
Eigentlich ist alles beim Alten geblieben. Die wichtigen Figuren aus Runnymede sind immer noch da: die temperamentvollen Schwestern Juts und Wheezie Hunsenmeir, ihre Männer Chessie und Pearlie, Mutter Cora, deren Arbeitgeberin Celeste Chalfonte, ihre Geliebte Ramelle, Wheezies Töchter Mary und Mazie -- die sich fast genauso zu streiten beginnen, wie ihre Mutter und Tante.
Böse Zungen gibt es viele im kleinen Dörfchen Runnymede. Dazu gehören sicher auch Juts und Wheezie, die nun einen eigenen Frisier- und Lackiersalon aufmachen, um ihre Schulden abzuzahlen. Denn immerhin haben sie bei einem kleinen Streit in Cadwalder's Drugstore die halbe Einrichtung zu Bruch gehauen. Und bevor sie ihre Männer in Rifes Waffenfabrik arbeiten lassen, kommt dem Temperament der beiden der Salon Curl'n'twirl auch sehr entgegen: Wo sonst erfährt man, was so im Ort abgeht?
Die Ereignisse passieren allerdings meist in der eigenen Familie: Mary will ausgerechnet den in Wheezies Augen nichtsnutzigen Extra Billy heiraten, und bekommt sogar ein Kind von ihm. Juts kann kein Kind bekommen und erfährt irgendwann, dass nicht sie, sondern ihr Mann dafür verantwortlich ist. Chessie aber hat für einige Zeit nur Augen für seine Tanzlehrerin Trudy, mit der er ein Verhältnis hat. Juts findet dies heraus und ist am Boden zerstört. Erst, als sie endlich die kleine Nickel adoptieren kann, findet sie ihre Energie wieder.
Es passiert viel in Runnymede -- immerhin hat Rita Mae Brown den Ehrgeiz, die Lebensgeschichte eines ganzen Familienclans fortzuspinnen -- wie vorher schon in "Jacke wie Hose" und "Bingo". Es ist schön, vertrauten Menschen wieder zu begegnen -- und das Buch hat wieder mal einiges zu bieten, was einen guten Roman ausmacht: Streit, Liebe, Tränen, Tod und Tanzveranstaltungen! Und als Wheezie befürchtet, das Leben würde an ihr vorbeiziehen, entgegnet Juts zu Recht: Das geht nicht -- wir sind das Leben!
Wenngleich ich diesen Band am schwächsten fand, man kann wieder Tränen lachen und an der Sturheit der Beteiligten verzweifeln!
Ausgaben von Jacke wie Hose
Jacke wie Hose in anderen Sprachen
Besitzer des Buches 26
Update: