Hochsaison

Buch von Jörg Maurer

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Hochsaison

Sterben, wo andere Urlaub machen Nach dem Bestseller ›Föhnlage‹ der zweite Alpenkrimi mit Kommissar Jennerwein. Beim Neujahrsspringen in einem alpenländischen Kurort stürzt ein Skispringer schwer – und das, wo Olympia-Funktionäre zur Vergabe zukünftiger Winterspiele zuschauen. Wurde der Springer etwa beschossen? Kommissar Jennerwein ermittelt bei Schützenvereinen und Olympia-Konkurrenten. Als ausgerechnet in einem Gipfelbuch per Bekennerbrief weitere Anschläge angedroht werden, kocht die Empörung im Ort hoch: Jennerwein muss den Täter fassen, sonst ist die Hochsaison in Gefahr…
Weiterlesen

Serieninfos zu Hochsaison

Hochsaison ist der 2. Band der Kommissar Hubertus Jennerwein Reihe. Diese umfasst 16 Teile und startete im Jahr 2009. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Über Jörg Maurer

Jörg Maurer wurde 1953 in Garmisch-Partenkirchen geboren und studierte nach dem Abitur Theaterwissenschaften, Anglistik und Germanistik. Er begann seine berufliche Laufbahn als Deutschlehrer, war in der Erwachsenenbildung tätig und unterrichtete an der Universität München Theatergeschichte. Mehr zu Jörg Maurer

Bewertungen

Hochsaison wurde insgesamt 41 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(4)
(30)
(7)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Hochsaison

    Beim Neujahrsspringen in einem alpenländischen Kurort verunglückt ein Skispringer durch einen Sturz schwer. Und das ausgerechnet als Olympiafunktionäre anwesend sind, die über eine Vergabe über die zukünftigen Winterspiele entscheiden.
    Doch war es wirklich ein Unfall? Oder gar ein terroristischer Anschlag?
    Kommissar Jennerwein beginnt mit seinen Ermittlungen und liefert sich mit einem Unbekannten, der dem Kommissar nur zu gern in kurzen Abständen durch Bekennerbriefe große Rätsel aufgibt, ein Katz-und-Maus-Spiel, dessen Ende ungewiss ist. Denn weitere Anschläge wurden schon angekündigt.
    Nach „Föhnlage “ ist „Hochsaison“ das zweite Buch der Krimireihe von Jörg Maurer rund um Kommissar Jennerwein.
    Thematisch sprach mich der zweite Fall dann auch gleich mehr an als der erste. Auch hier tappte ich wieder lange im Dunkeln, da Maurer sich ausgezeichnet darauf versteht durch falsche Spuren seine Leser auf falsche Fährten zu locken.
    Die Protagonisten sind auch wieder sehr lebhaft dargestellt und sind mir mittlerweile mit ihrer Art sehr ans Herz gewachsen. Besonders das Wiedersehen mit dem Ehepaar Grasegger und dem Österreicher und Berufsverbrecher Karl Swoboda fand ich wieder sehr amüsant und fast schon wie ein ‚running gag’.
    Natürlich ist „Hochsaison“ wie auch schon „Föhnlage“ wieder sehr gut geschrieben mit einem tollen Lokalkolorit und sehr anschaulichen und detaillierten Beschreibungen und mit viel Witz und vor allem schwarzen Humor. Dennoch fand ich diesbezüglich den Vorgänger besser, da ich bei „Föhnlage“ einfach öfters lauthals lachen musste als hier.
    Aber der zweite Fall war trotzdem sehr gut und die ganze Reihe gefällt mir ausnahmslos, deswegen kann ich die anderen Bücher kaum erwarten.
    von
    Weiterlesen
  • Rezension zu Hochsaison

    Sterben, wo andere Urlaub machen
    Nach dem Bestseller Föhnlage der zweite Alpenkrimi mit Kommissar Jennerwein.
    Beim Neujahrsspringen in einem alpenländischen Kurort stürzt ein Skispringer schwer und das, wo Olympia-Funktionäre zur Vergabe zukünftiger Winterspiele zuschauen. Wurde der Springer etwa beschossen? Kommissar Jennerwein ermittelt bei Schützenvereinen und Olympia-Konkurrenten. Als ausgerechnet in einem Gipfelbuch per Bekennerbrief weitere Anschläge angedroht werden, kocht die Empörung im Ort hoch: Jennerwein muss den Täter fassen, sonst ist die Hochsaison in Gefahr. (amazon)
    Der zweite Krimi vom deutschen Kabarettisten Jörg Maurer und wieder ein Volltreffer! Diesmal begibt sich Kommissar Jennerwein auf die Spuren fernöstlicher Terroristen, von denen er noch nicht mal weiß, dass es sich um solche handelt. Der „Marder“, wie die Polizei den Täter liebevoll getauft hat, hält die Kommissare, aber auch die Bevölkerung des kleinen Alpendorfes, ständig in Bewegung. Ein Anschlag jagt den nächsten, doch der Leser weiß, nichts ist so wie es scheint…
    Genau wie „Föhnlage“ ist auch dieser Krimi gespickt von Ironie, Witz und Sarkasmus auf das deutsche Behördenwesen und die bayrische Kultur, wobei sich Maurer, als Urbayer, auch gerne selbst auf die Schippe zu nehmen scheint. Maurer stellt diese Aspekte sehr überspitzt dar, aber genau das gefällt mir so gut an diesem Krimi. Von Lawinenabgängen über vergifteten Weißwürsten bis zu skurrilen Bekennerschreiben des Täters ist alles dabei. An vielen Stellen konnte ich mich kaum noch halten. Von der Geschichte um den Kriminalfall her, hat mir „Hochsaison“ sogar noch besser gefallen, als „Föhnlage“.
    Wer Ironie und ordentliche Prise schwarzen Humor mag, wer einen etwas anderen Krimi, der niemals an Spannung verliert lesen mag, der ist bei Maurers „Hochsaison“ an der richtigen Stelle! Es lohnt sich auf jeden Fall!
    Weiterlesen

Ausgaben von Hochsaison

Taschenbuch

Seitenzahl: 528

E-Book

Seitenzahl: 529

Hörbuch

Laufzeit: 00:05:06h

Ähnliche Bücher wie Hochsaison

Besitzer des Buches 127

Update: