Sturmsommer

Buch von Bettina Belitz

Zusammenfassung

Serieninfos zu Sturmsommer

Sturmsommer ist der 1. Band der Tom und Joshua Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2010. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2010.

Über Bettina Belitz

Die deutsche Autorin Bettina Belitz wurde 1973 in Heidelberg geboren. Schon als Jugendliche entdeckte sie das Schreiben für sich. Ihr Interesse am geschriebenen Wort führte sie zu einem Studium der Literatur- und Medienwissenschaft. Mehr zu Bettina Belitz

Bewertungen

Sturmsommer wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(2)
(1)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Sturmsommer

    Ich hab's ausgelesen! Und ich fand's toll.
    Da ich jetzt zu faul bin, nochmal umzuformulieren, nachdem ich gerade eine Rezension geschrieben habe, hänge ich die einfach hier dran:
    Tom hat eigentlich alles, was er möchte: ein schönes Leben mit seiner Familie, vor allem mit seiner großen Schwester Lissi, auch wenn die zeitweilig wegen ihres blöden Freundes Chris nicht ganz sie selbst zu sein scheint, ein schönes Zuhause, tolle Freunde - und vor allem hat er ihn: Damos, sein eigenes Pferd.
    Damos zu haben, auszureiten und einfach nur das Gefühl grenzenloser Freiheit zu haben, ist das Größte für Tom. Das möchte er niemals im Leben missen. Und als er nach einem Unfall im Sportunterricht im Krankenhaus liegt und von seinem Bettnachbarn von einer Reiterreise hört, ist für Tom total klar: da muss er dabei sein. Vierzehn Tage mit Damos unterwegs zu sein, das erscheint Tom wie der Himmel auf Erden.
    Das Problem ist nur, dass es mit Toms Noten bergab gegangen ist, seitdem er Damos hat. Und seine Eltern wollen ihm die Reise nur erlauben, wenn er es schafft, seine Mathenote zu verbessern. Unmöglich, denkt Tom, aber es kommt noch schlimmer, denn seine Eltern haben ausgerechnet diese komische Tanja aus seiner Klasse als seine Nachhilfelehrerin ausgesucht. Tanja, die Streberin, die jetzt auch noch zu denken scheint, dass er mit ihr reden möchte. Die nie mit auf Klassenfahrt gefahren und nie zu den Grillfesten der Klasse gekommen ist. Tanja, über die Toms Mutter sagt, dass sie ein "armes Mädchen" ist. Was sie damit meint? - Tom hat keine Ahnung, aber es interessiert ihn auch nicht.
    Nur eines haben Tanja und Tom scheinbar gemeinsam: sie lieben Pferde. Und Tanjas Pflegepferd, der alte Meteor, steht neben Damos im Stall. Als Tom erfährt, dass dieser Sommer der letzte für Meteor sein soll, macht er sich zum ersten Mal Gedanken um Tanja - und er erkennt, dass er bislang vielleicht doch nicht immer alles richtig gemacht hat...
    "Sturmsommer" ist ein tolles Buch! Es erzählt eine Geschichte von Freundschaft, der ersten Liebe, und natürlich handelt sie auch von Pferden. (Aber ich bin eigentlich keine Pferdebuchleserin und fand dieses Buch trotzdem grandios.) Die Geschichte kommt nicht belehrend daher, auch wenn man eine Menge aus ihr mitnehmen kann (ich gehe dabei jetzt aber mal vor allem vom jüngeren Leser aus ;)). Gleichzeitig gibt es viele schöne, unbeschwerte Passagen, in denen man sich - in meinem Alter - gern an seine Jugend zurückerinnert.
    Tom, der Ich-Erzähler, redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, das Buch zeichnet sich durch einfache, unverblümte Sätze und eine schnörkellose Ausdrucksweise aus, was sich sehr gut lesen lässt. Gerade dadurch, dass Tom seine Macken und Fehler hat, bringt er einem Tanjas Geschichte - denn "Sturmsommer" ist ebenso ihre Geschichte wie seine - nahe. Auch damit überzeugt Bettina Belitz hier.
    Durch und durch ein schönes Jugendbuch, das ich als Kind schon gern gehabt hätte, jetzt aber nicht weniger gern gelesen habe. Mehr davon!
    Weiterlesen
  • Rezension zu Sturmsommer

    Inhalt:
    Buecher.de
    Eigentlich hatte sich Tom total auf die Trekking-Tour gefreut: eine lockere Zeit mit seinen Freunden verbringen, einfach durch die Landschaft reiten und die Freiheit genießen - auch wenn Tanja mit dabei ist, die ihm schrecklich auf die Nerven geht. Doch dann ziehen dunkle Gewitterwolken auf. Tom erfährt, dass es der letzte Sommer von Meteor sein soll. Der betagte braune Hengst ist doch der beste Freund von Toms Schimmelwallach Damos - und das Pflegepferd von Tanja. Jetzt muss er über seinen Schatten springen - für Meteor ... und für Tanja.
    Meine Meinung:
    Der 14 – jährige Tom hat an sich ein tolles Leben und könnte eigentlich glücklich sein. Seine Freunde sind auf seiner Seite, das Verhältnis zu seiner älteren Schwester ist auch gut und er hat ein eigenes Pferd mit dem Namen Damos.
    Dennoch hat er Angst Damos zu verlieren, weil seine Eltern ihm Damos, aufgrund seiner schlechten schulischen Leistungen, wegnehmen wollen.
    Weil auch seine Wanderung mit Damos in den Sommerferien gefährdet ist, nimmt er Nachhilfe bei Tanja. Sein Problem: Tanja ist genau diejenige aus seiner Klasse, die er am wenigsten leiden kann.
    Nach „Splitterherz“ ist „Sturmsommer“ das zweite Buch von Bettina Belitz, das ich richtig verschlungen habe.
    Toms Geschichte ist in der Ich – Form geschildert und erzählt von Liebe, Freundschaft und den ganz normalen Alltagsproblemen.
    Durch die Ich – Perspektive ist man Tom auch ganz nah und fühlt mit ihm. Das Buch wird dadurch intensiver und man kann auch Toms Probleme besser nachvollziehen.
    Es macht wirklich Spaß Bettina Belitz’ Bücher zu lesen. Jedes einzelne besticht mit authentischen und sympathischen Charakteren, die den Leser verzaubern und sehr besonders sind.
    Auch ist die Sprache ein Traum und zieht den Leser von Beginn an in ihren Bann.
    Ein richtig gutes Buch sowohl für junge als auch für etwas ältere Leser!
    von
    Weiterlesen

Ausgaben von Sturmsommer

Taschenbuch

Seitenzahl: 256

Besitzer des Buches 9

Update: