He Is Legend: An Anthology Celebrating Richard Matheson
Buch von Christopher Conlon

Titel: He Is Legend: An Anthology Celebratin...
Christopher Conlon (Herausgeber)
Verlag: Gauntlet Pr
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 525
ISBN: 9781887368100
Termin: Februar 2009
Aktion
Bewertungen
He Is Legend: An Anthology Celebrating Richard Matheson wurde bisher einmal bewertet.
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu He Is Legend: An Anthology Celebrating Richard Matheson
- K.-G. Beck-Ewe
-
22. Januar 2010 um 10:52
Klappentext:Weiterlesen
Sag nur den Namen und die Erinnerungen kommen zurück geflossen - "Irgendwo in der Zeit", "Duell", "Der schrumpfende Mann", Ich bin Legende und viele mehr. Er ist einer der größten Geschichteerzähler unserer Zeit - oder irgendeiner Zeit. Nun hat Gauntlet Press "He Is Legend: An Anthology Celebrating Richard Matheson" zusammengestellt, eine spektakuläre Sammlung origineller, bisher nie veröffentlichter Geschichten der besten Autoren unserer Zeit - Geschichten, die in Richard Mathesons eigenen fiktionalen Universum spielen und mit Herrn Mathesons voller Kooperation veröffentlicht wurden.
Stephen King und Joe Hill F. Paul Wilson
Joe R. Lansdale Mick Garris
Whitley Strieber Michael A. Arnzen
Richard Christian Matheson John Maclay
William F. Nolan Gary A. Brauneck
Thomas F. Monteleone Barry Hoffman
Ed Gorman John Shirley
Nancy A. Collins
"He Is Legend" beinhaltet auch das originale ungekürzte Drehbuch zu "Conjure Wife" - über 20000 bisher unveröffentlichter Worte von Richard Matheson in Kolloboration mit dem verstorbenen Charles Beaumont, die schließlich als "Burn, Witch, Burn" verfilmt wurden.
"He Is Legend" wurde herausgegeben von Christopher Conlon und beinhaltet ein Vorwort von Ramsey Campbell.
Eigene Beurteilung:
Man vergisst wirklich sehr leicht, dass so unterschiedliche Geschichten wie die vom schrumpfenden Mann, dem Duell auf der Landstraße, die von Spielberg verfilmt wurde und auch "I Am Legend" alle einen gemeinsamen Ursprung haben (und noch einige andere, die ich hier jetzt nicht unbedingt aufdröseln möchte). Auf der Grundlage dieser Geschichten sind dann viele Ableger und Variationen der ursprünglichen Geschichte entstanden (wenn man die Vampire in "I Am Legend" gegen Zombies tauscht wird das leicht ersichtlich) und viele moderne Horrorautoren geben zu, maßgeblich von Matheson beeinflusst zu sein. Eine der hier zu findenden Geschichte - die von Herrn Hill und Herrn King wurde übrigens bereits hier vorgestellt.
Netterweise gibt es vor jeder Geschichte einen Hinweis darauf, auf welche Geschichte Mathesons sie sich bezieht und ob sie als Vorgeschichte, Fortsetzung, Perspektivenwechsel oder einfach als inspiriert durch Matheson zu verstehen ist. Auf jeden Fall eine sehr lohnende Anschaffung
Ausgaben von He Is Legend: An Anthology Celebrating Richard Matheson
Besitzer des Buches 1
Update: 27. März 2018 um 14:15