Der goldene Thron

Buch von Katia Fox

Zusammenfassung

Serieninfos zu Der goldene Thron

Der goldene Thron ist der 3. Band der Ellenweore Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2006. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2013.

Bewertungen

Der goldene Thron wurde insgesamt 11 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(4)
(4)
(3)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der goldene Thron

    Ich habe den dritten Band im letzten Sommer direkt im Anschluss an die ersten Bände gelesen, wobei zu dem ersten eine Leserunde stattfand, die von der Autorin begleitet wurde.
    Die Wiederholungen sind vorhanden, doch haben sie mich weniger zum Überblättern verleitet. Vielmehr hatte ich oft Lust dazu, die gleichen Stellen im ersten Band nochmal nachzuschlagen und die unterschiedlichen Sichtweisen zu vergleichen. Wenn zum Beispiel Ellen im ersten Band denkt, dass Guillaume immer noch ihrer Täuschung unterliegt, erfährt man nun genau den Zeitpunkt, zu dem er ihr Geheimnis entdeckt, und so musste ich im Nachhinein doch über die eine oder andere Szene lächeln.
    Andererseits hat mir der dritte Band aber nicht ganz so sehr wie die anderen beiden gefallen, da viele Sachen, über die ich gerne gelesen hätte, einfach übersprungen wurden (wie zum Beispiel aus seiner Regentschaft), andererseits aber eben die Szenen mit seiner geliebten Ellen, die übrigens eine fiktive Person ist, sehr ausführlich erzählt wurden.
    Ich würde dem Buch ebenfalls geben.
    Zum Thema William Marshal empfehle ich noch Der Ritter der Königin und Der scharlachrote Löwe von Elizabeth Chadwick. Über seine Kindheut erfährt man auch ein wenig in dem Buch Das Banner der Königin, das ansonsten von seinem Vater handelt.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Der goldene Thron

    Ich habe die ersten beiden Teile der Ellenwore-Trilogie schon vor einiger Zeit gelesen und so war das Lesen von "Der goldene Thron" ein bisschen so, als träfe ich gute alte Bekannte wieder. Der Inhalt von Teil 1 und 2 war mir noch geläufig aber nicht mehr zu 100 % gegenwärtig und so hatte ich immer wieder diesen wunderbaren "Ach ja- so war das"-Effekt. Allein dafür muss ich schon mal 4 Sterne vergeben.
    Aber auch Katia Fox' Erzählstil ist diese 4 Sterne wert. Leicht lesbar führt sie den Leser an der Seite von Guillaume le Maréchal ins England des späten 12. und frühen 13. Jahrhunderts. Wie es eine Prophezeiung voraussagt, dient Guillaume unter 5 Königen, die ihm seine Treue sehr unterschiedlich danken. Da er aber ein aufrechter und ehrlicher Mann ist, können ihn alle Intrigen nicht stürzen. (dies kann ich guten Gewissens verraten, denn schon im ersten Abschnitt begegnen wir ihm auf dem Totenbett nach einem langen und erfüllten Leben.)
    Die Geschehnisse um die stolze Schmiedin Ellenwore und ihren ebenso mutigen Sohn William erleben wir nun aus der Sicht Guillaumes noch einmal. Es ist faszinierend, wie es Katia Fox gelingt, eine eigentlich bekannte Handlung erneut zu erzählen und durch den anderen Blickwinkel zu erweitern, ohne auch nur einen Moment Langeweile aufkommen zu lassen.
    Hinzu kommt noch, dass dieser Teil nach ihren eigenen Worten der historische exakteste ist und somit auch noch viel an englischer Geschichte vermittelt wird.
    Fazit:
    Ein wirkliches Lesevergnügen, das ich Liebhabern der genannten Epoche nur ans Herz legen kann. Viel haben wir über Richard Löwenherz und seinen Bruder John gelesen - dies hier ist wieder eine neue Faszette ihrer Zeit.
    Von mir gibt es sehr gute
    Weiterlesen

Ausgaben von Der goldene Thron

Taschenbuch

Seitenzahl: 768

E-Book

Seitenzahl: 769

Ähnliche Bücher wie Der goldene Thron

Besitzer des Buches 52

Update: