Star Wars: Das Verhängnis der Jedi-Ritter 2. Omen

Buch von Christie Golden, Andreas Kasprzak

Zusammenfassung

Serieninfos zu Star Wars: Das Verhängnis der Jedi-Ritter 2. Omen

Star Wars: Das Verhängnis der Jedi-Ritter 2. Omen ist der 2. Band der Star Wars: Das Verhängnis der Jedi-Ritter Reihe. Diese umfasst 9 Teile und startete im Jahr 2009. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2012.

Bewertungen

Star Wars: Das Verhängnis der Jedi-Ritter 2. Omen wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Star Wars: Das Verhängnis der Jedi-Ritter 2. Omen

    Serie:
    "Omen" ist Band 2 zum neuen und jüngsten, wohl auch letzten, großen Zyklus im Star Wars Universum. Bestehend aus 9 Romanen, ist diese Serie gut 2 Jahre nach "Wächter der Macht" angesiedelt. Behandelt wird die Nachkriegszeit, die Instabilität der neuen Regierung und wie die Galaxie versucht sich neu zu finden. Diesmal gibt es keinen großen Krieg sondern zum einen eine Bedrohung für die Macht selbst, zum Anderen eine Machtprobe zwischen der Regierung Daala und dem Jedi-Orden.
    Inhalt:
    43 NSY - Das Schicksal der Jedi unter der Regierung Daala dreht weiter seine Kreise.
    Plot Galaktische Allianz vs Jedi
    Nachdem bereits 2 junge Jedi scheinbar geisteskrank geworden sind, dreht nun Nummer 3 durch, Jysella Horn, Schwester von Valin Horn der einer der beiden geisteskranken Jedi ist, hält auch alle Wesen um sich rum für Doppelgänger, Blender! Zwar merken die Jedi diesmal schneller das etwas mit Ihr nicht stimmt, doch schafft Jysella es dank der Technik des Flusswandelns, aus dem Tempel zu entkommen wo sie von Truppen der GA gefangen genommen wird um wie ihr Bruder in Karbonit eingefroren zu werden. Die Regierung nutzt dies um weiter Stimmung gegen die Jedi zu machen, die sich erstmal machtlos fügen müssen.
    Zeitgleich deckt der junge Journalist Javis Tyrr mit wenig schmeichelhaften Enthüllungsberichten weitere Geheimnisse auf, welche die Jedi in Bedrängnis bringen. Unter anderem gelingt es Ihm Aufnahmen vom im Tempel inhaftierten Seff Hellin zu machen. Bei einem Krisengipfel zwischen Jedi und Daala schaffen die Jedi es immerhin Hellin, und die inzwischen ebenso durchgedrehte Jedi Natua Wan im Tempel zu behalten, dafür müssen mehrere Jedi, darunter Jaina Solo, für Exklusiv-Interviews zur Verfügung stehen und Daalas Leute erhalten Zugang zu den Gefangenen.
    Privat läuft es für Jaina besser, denn Jagged Fel macht ihr endlich einen Heiratsantrag, den sie überschwänglich annimmt.
    Plot Lukes Verbannung
    Luke und Ben reisen zu den Aing-Tii, einem geheimnisvollen Volk das die Macht auf eine ganz eigene Art nutzt und in einem Raumgebiet lebt, das für gefährliche Strahlung und unsichere Passagen bekannt ist. Hier erlernt Ben die Technik des Flusswandelns, die Jysella Horn bei ihrer Flucht nutzte und sie eigentlich nicht hätte können dürfen. Zudem wandeln sie weiter auf den Spuren von Jacen Solo, der die Aing-Tii zu Beginn seiner Reise aufsuchte. Vor Ort erhalten die beiden Jedi zum ersten Mal Antworten als Luke spürt das sich im Schlund etwas zusammenbraut. Man warnt sie vor Geisttrinker, sind Sie vielleicht verantwortlich für die Krankheit der Jedi oder gar für Jacens Abkehr?
    Plot Kesh-Sith
    2 Jahre zuvor - auf dem Planeten Kesh, abgelegen im Outer Rim, leben Nachfahren von Sith aus dem Galaktischen Hyperraumkriegs, vor 5000 Jahren. Ein Sith-Schlachtschiff stürzte hier einst ab und die Nachfahren haben ein Sith-Reich aufgebaut und die einheimischen Kesheri unterworfen, allerdings besitzen sie keine Möglichkeit mehr für Raumflüge. Dies ändert sich als Schiff - die Meditationssphäre der Sith (bekannt aus der Wächter der Macht Reihe) auftaucht. Schiff sucht die Sith damit sie endlich ihren Platz im Universum einnehmen und den Jedi die Stirn bieten. Besonders hingezogen fühlt sich Schiff zu der 14 jährigen Vestara Khai die hofft bald eine Schülerin zu werden. Aufgrund der besonderen Verbindung der Beiden nimmt die angesehene Sith-Meisterin Lady Rhea Sie zur Schülerin und die Sith beginnen ihren Planeten wieder zu verlassen, kapern Schiffe und bauen sich so die nächsten 2 Jahre eine kleine Flotte auf, als die Präsenz von Luke Skywalker sie inne halten lässt und sie beschließen sich diesem Feind zu stellen. Als auch noch Schiff unerwartet den Planeten verlässt, planen Sie die Verfolgung aufzunehmen!
    Meinung:
    Band 2 der Reihe. Es geht fast nahtlos da weiter wo Band 1 aufgehört hat. Golden legt sehr viel Wert auf die Charakterzeichnung, was mir sehr gefällt. Es gibt zwar durchaus Action, aber hält die sich eher im Rahmen. Es geht eher um die Beziehungen der einzelnen Charaktere und die Story wird präzisiert und weiter ausgebaut. Zudem führt sie mit den Kesh-Sith eine interessante neue Partei in das Star Wars Universum ein. Man lernt viel über Kesh und bekommt sozusagen einen Einblick wie so ein Sith Imperium aussehen kann. Und - wie so oft - es ist nicht nur alles schlecht, sondern auch die Sith schaffen es ein funktionierendes und nicht unbedingt schlechteres System aufzubauen. Zudem führt sie mit Vestara Khai sicherlich einen der interessantesten neuen Charaktere in die Vermächtnis-Ära ein!
    Zudem beginnen in Goldens Buch auch die Ränkeschmiede im Moff-Rat des Imperiums mit dem Ziel Jagged Fel vom Thron zu stürzen. Ebenso intensiviert sich die Beziehung zwischen Jag und Jaina Solo. Generell, muss ich sagen, das Jaina Solo in der Serie und auch bei Golden selten so gut und cool dargestellt wurde. In dieser Serie scheint endgültig der Übergang von der alten in die neuen Heldengeneration überzugehen. Ben ist mindestens so wichtig wie Luke. Zudem übernehmen Jaina, Jag oder Tahiri mehr Raum und mehr Arbeit als Han oder Leia die sich in erster Linie um die Erziehung von Allana kümmern.
    Mit Javis Tyrr wird zudem ein Char eingeführt denn es so bisher im Star Wars Universum nicht gab, eine nervigen Reporter der aber scheinbar für die Jedi zu einer größeren Gefahr wird als manche fremde Macht. Zudem bekommt Daala hier mehr Tiefe und man lernt ihre Gedankengänge besser kennen, meistens durch die Augen ihres persönlichen Assistenten der selbst noch mehr Potenzial besitzt. Enden tut das Buch mit einem Cliffhanger, als Tahiri Veila wegen des Mordes an Admiral Pellaeon verhaftet wird, und sich die Beziehungen zwischen den Jedi und Daala weiter abkühlen. Zudem steuern Luke und Ben auf der einen Seite und die Kesh-Sith auf ihre erste Auseinandersetzung zu.
    Ein sehr gutes zweiter Band!
    Weiterlesen

Ausgaben von Star Wars: Das Verhängnis der Jedi-Ritter 2. Omen

Taschenbuch

Seitenzahl: 352

Besitzer des Buches 4

Update: