Star Wars™ Das Verhängnis der Jedi-Ritter: Der Ausgestoßene

Buch von Aaron Allston, Andreas Kasprzak

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Star Wars™ Das Verhängnis der Jedi-Ritter: Der Ausgestoßene

Der Beginn eines neuen Zeitalters! Darth Caedus, der einst Jacen Solo und Luke Skywalkers Neffe war, ist tot. Doch seine Taten haben Leid und Zerstörung über die Galaktische Allianz gebracht. Luke Skywalker wird dafür verurteilt, Jacens Wandlung zum Sith-Lord nicht verhindert zu haben. Er nimmt das Urteil an – denn er spürt eine neue Gefahr heraufziehen, und beim Kampf gegen sie würden ihn seine Pflichten als Jedi- Meister nur behindern …
Weiterlesen

Serieninfos zu Star Wars™ Das Verhängnis der Jedi-Ritter: Der Ausgestoßene

Star Wars™ Das Verhängnis der Jedi-Ritter: Der Ausgestoßene ist der 1. Band der Star Wars: Das Verhängnis der Jedi-Ritter Reihe. Diese umfasst 9 Teile und startete im Jahr 2009. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2012.

Bewertungen

Star Wars™ Das Verhängnis der Jedi-Ritter: Der Ausgestoßene wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Star Wars™ Das Verhängnis der Jedi-Ritter: Der Ausgestoßene

    Serie:
    "Der Ausgestoßene" ist der Auftakt zum neuen und jüngsten, wohl auch letzten, großen Zyklus im Star Wars Universum. Bestehend aus 9 Romanen, ist diese Serie gut 2 Jahre nach "Wächter der Macht" angesiedelt. Behandelt wird die Nachkriegszeit, die Instabilität der neuen Regierung und wie die Galaxie versucht sich neu zu finden. Diesmal gibt es keinen großen Krieg sondern zum einen eine Bedrohung für die Macht selbst, zum Anderen eine Machtprobe zwischen der Regierung Daala und dem Jedi-Orden.
    Inhalt:
    43 NSY - 2 Jahre nachdem Jaina Solo ihren Zwillingsbruder Jacen im Kampf tötete und damit die kurze Herrschaft von Darth Caedus beenden konnte, ebenso wie die den Zweiten Galaktischen Bürgerkrieg. Nun befinden wir uns in der Nachkriegszeit, viele Welten haben noch unter den Folgen zu leiden, die Wirtschaft beginnt sich eben zu erholen. Die Allianz wird seit 2 Jahren von der ehemaligen imperialen Admiralin Natasi Daala regiert. Nun treffen sich auf Coruscant Vertreter der Allianz mit Abgesandeten der Konföderation (die immer noch als loser Staatenbund exisitieren - Welten wie Corellia, Commenor oder Bothawui) und der Imperialen Restwelten mit ihrem jungen Imperator Jagged Fel. Ziel ist es Einheitsgespräche vor zu bereiten um die Staaten der Konförderation wieder zurück in die Allianz zu holen und auch dem Imperium einen Beitritt schmackhaft zu machen.
    Mitten rein fällt die Verhaftung von Luke Skywalker, auch wenn diese für die Jedi nicht überraschend kam, da man schon lange entsprechende Gerüchte kannte. Daala will ihn anklagen, bezüglich der Wandlung von Jacen Solo zum Sith-Lord. Vor Prozessauftakt gelangen Daala und Luke aber zu einer Übereinkunft, als Luke erkennt das es ein Fehler und eine gefährliche Entwicklung ist das die Jedi es für normal ansehen sich über Gesetze hinwegsetzen zu können. Der Kompromis sieht vor: Luke wird für 10 Jahre von Coruscant und aus dem Jedi-Orden verbannt. Er will diese Zeit nutzen um mehr über die Reise von Jacen zu erfahren, zu ergründen wieso er vom Jedi zum Sith wurde. Begleitet wird er von seinem Sohn Ben.
    Der Orden wird unter dessen von Kenth Hamner geleitet, der zum neuen Großmeister ernannt wurde. Zeitgleich beginnen aber einige junge Jedi durchzudrehen, sie sehen in allen Mitmenschen auf einmal Blender, Schauspieler. Die ersten Beiden sind Seff Hellin und Valin Horn. Valin kann zwar von seinen Eltern geschnappt und in den Tempel gebracht werden, doch verlangt die Allianz seine Auslieferung. Zeitgleich erlässt man ein Gesetz das jedem Jedi einen staatlichen Beobachter an die Seite stellt. Als die ehemalige Jedi, Tahiri Veila erfolgreich vor Gericht gegen diesen Befehl vorgeht, entschließt sich die Regierung zu einem härteren Vorgehen und lässt Valin Horn aus dem Tempel holen und stattdessen in Karbonit einfrieren und in ein staatliches Gefängnis verlegen. Da die staatlichne Repressionen drohen stärker zu werden, gründet Jaina Solo den Schattenbund, bestehend aus wenigen Jedi und Freunden, mit dem Ziel eigene Informationen zu ergründen und hinter das Geheimnis zu kommen. Als Seff Hellin versucht Valin aus dem Gefängnis zu befreien, beschließt der Schattenbund einzugreifen und Ihn selbst gefangen zu nehmen um ihn untersuchen zu können.
    Luke und Ben reisen unterdessen nach Dorin, der Heimatwelt der Kel`dor, um den dortigen machtbasienderen Orden der Baran Do zu besuchen, da man in den Tempelarchiven auf Hinweise gestoßen ist das eine von Jacens speziellen Fertigkeiten von Dorin stammt. Luke und Ben lernen die Lehrmethode des Ordens kennen und kommen hinter das Geheimnis der so genannten Verstorbenen, Ordensmitglieder die ihren Tod vortäuschen um ins unterirdische Exil zu gehen um so einer Säuberung zu entkommen, sollte sie mal wieder stattfinden.
    Han und Leia sind derweil unterwegs nach Kessel, die ehemalige Gefängniswelt und jetzige Minienkolonie, droht vernichtet zu werden durch immer stärker werdende Erdbeben. Lando Calrissian, der dort die Miene betreibt bittet seine Freunde um Hilfe da er selbst und seine Experten keine Lösung finden können. Leia und Han entdecken schließlich riesige unterirdische Tunnelsysteme mit eigenartigen Technologien und Sprengvorrichtungen die scheinbar mit der im letzten Krieg zerstören Centerpoint-Station zusammenhängen. Um Kessel zu retten planen sie die Höhlen kontrolliert zum Einsturz zu bringen und trommeln so eine bunte Schaar an Veteranen zusammen, allen voran Wedge Antilles.
    Meinung:
    Der Auftakt in die neue Serie verspricht Viel. Allston schafft es mal wieder den Charakteren Leben einzuhauchen, wie zun den besten Tagen. Der typische Star Wars Humor ist wieder da und eine so lockere und coole Jaina Solo habe ich noch nie erlebt, sie ist nicht mehr so verbissen wie die Jahre zuvor. Und sie pflegt eine offene Liebesaffäre mit Jagged Fel was zu, den mit, heftigsten anzüglichen Gesprächen im Star Wars Universum führt, einfach eine Freude das zu lesen. Aber auch Han und Luke sind in Topform, ebenso wie Lando, Leia. Ben, nun 16, hat sich auch weiterentwickelt und die Vater-Sohn Gespräche haben einfach etwas, dass kann noch heiter werden auf der Reise.
    Sehr schön zudem das Allston eine Menge bekannter Charaktere aus der Versenkung holt. Daala als Staatschefin aber auch Tahiri ist wieder mit dabei, nun als Kopfgeldjägerin. Winter taucht endlich wieder auf, die Horns nehmen eine wichtige Rolle ein und auch viele Charaktere aus den alten X-Wing Romanen und Comics sind mit dabei, allen voran Nawara Ven der inzwischen als erfolgreicher Anwalt u.a. die Jedi vertritt. Aber auch die bunte Schar an Piloten die sich auf Kessel einfinden ist ein Stelldichein ehemaliger Toppiloten, selbst Hobbie ist wieder mit dabei!
    Es wird aber schon deutlich, der Schwerpunkt dieser Serie liegt weniger in einem großen Krieg, sondern viel mehr in der Nachkriegszeit. Die Regierung Daala ist nicht Jedi-Freundlich was bedeutet das der Orden auf einmal in der öffentlichen Kritik steht und nun auch ohne Luke Skywalker zurecht kommen muss. Zudem die Amokläufe einzelner Jedi die noch ein Geheimnis sind. Und natürlich die Ergründung von Jacens Wandel, dem Ben und Luke nachgehen. Es beweist aber auch das Star Wars auch ohne große Schlachten auskommt, dafür wird mehr Wert auf Mysterien der Macht und das normale Leben gelegt und die Folgen des letzten Krieges, daher die ideale Fortsetzung von "Wächter der Macht"
    Weiterlesen

Ausgaben von Star Wars™ Das Verhängnis der Jedi-Ritter: Der Ausgestoßene

Taschenbuch

Seitenzahl: 448

Besitzer des Buches 6

Update: