Tricks

Buch von Alice Munro, Heidi Zerning

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Tricks

Nobelpreis für Literatur 2013 Tricks, acht meisterliche Erzählungen von Alice Munro: Geschichten über Ausreißer, Entscheidungen, Leidenschaften und Verfehlungen. Wieder beweist Alice Munro besonderes Gespür für das Geheimnis ihrer Figuren, jenen rätselhaften Bereich, wo Selbstbetrug auf Hoffnungen, gefährliche Illusionen auf die kleinen Tricksereien des Alltags treffen. Der Leser kommt in ihren Geschichten seinem eigenen Leben so nah, dass er schwindlig wird vor Herzleid und Glück.
Weiterlesen

Bewertungen

Tricks wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(1)
(4)
(0)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Tricks

    Über die Autorin:
    Alice Munro (geborene Alice Ann Laidlaw; * 10. Juli 1931 in Wingham, Ontario) ist eine kanadische Schriftstellerin. Sie wuchs als älteste Tochter zusammen mit ihren beiden Geschwistern auf einer Silberfuchsfarm in Wingham im Süden der Provinz Ontario auf, zwischen Toronto und Detroit gelegen. Als sie zehn Jahre alt war, erkrankte ihre Mutter an einer seltenen Form der Parkinson-Krankheit. Zwischen 1949 und 1951 studierte Munro mit einem Stipendium Journalismus an der University of Western Ontario. Aus Geldmangel brach sie ihr Studium ab, heiratete James Munro und brachte 1953, 1955, 1957 und 1966 vier Töchter zur Welt; die zweite von ihnen starb kurz nach der Geburt. 1963 zogen Alice und James Munro nach Victoria auf Vancouver Island an der kanadischen Westküste und gründeten dort eine Buchhandlung, die es auch heute noch gibt. 1972 trennte sich Munro von ihrem Ehemann und heiratete 1976 den Geographen Gerold Fremlin. Das Ehepaar zog auf eine Farm nahe Clinton, Ontario, und später in ein Haus in Clinton. Fremlin starb dort im April 2013. Munros älteste Tochter, Sheila Munro, publizierte 2002 ihre Kindheitserinnerungen in Lives of Mothers and Daughters: Growing Up With Alice Munro.
    Ihr Werk besteht aus mehr als 150 Kurzgeschichten und mehr als 14 Sammlungen. Mit ihren Erzählungen knüpft Munro an die angelsächsische Tradition der Short Story an und wird oft mit dem russischen Meister dieser Form, Anton Tschechow, verglichen. In Kanada und im englischsprachigen Sprachraum ist Alice Munro eine Bestsellerautorin. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2009 mit dem Man Booker International Prize und 2013 mit dem Nobelpreis für Literatur. Alice Munro lebt in Ontario und in British Columbia.
    (Quelle und mehr bei wikipedia; übernommen von tom leo aus seiner Rezension zu „Zu viel Glück“ )
    Buchinhalt:
    8 Geschichten über das Leben, insgesamt 379 Seiten
    Ausreißer (50 Seiten):
    Carla ist glücklich und unglücklich zugleich in ihrer Ehe – schafft sie den Ausbruch, den Schritt in ein eigenständiges Leben?
    Entscheidung (42 Seiten):
    Juliet, eine junge Altphilologin aus Leidenschaft, ist dabei, eine grundsätzliche Entscheidung über ihr Leben zu treffen – und erinnert sich an den Auslöser hierzu.
    Bald (44 Seiten):
    Juliet kehrt mit ihrer kleinen Tochter zurück in die ihr vertraute Welt ihrer Eltern – und muss sich damit auseinandersetzen, dass diese Welt sich verändert hat
    Schweigen (38 Seiten):
    20 Jahre später – Juliet sieht sich mit Entwicklungen konfrontiert, die sie nicht beeinflussen kann, die ihr aber den Start in ein neues Leben auch erst ermöglichen
    Leidenschaft (42 Seiten):
    Grace macht einen Ausflug zurück in ihre Vergangenheit – und in eine kurze Affäre, die keine war
    Verfehlungen (44 Seiten):
    Ein junges Mädchen in einer Kleinstadt, eine ältere Frau die ihre Freundschaft sucht – eine scheinbar glückliche Familie, die von alten Ereignissen eingeholt wird
    Tricks (38 Seiten):
    Robin, Schwester einer Schwerkranken und gebunden an deren Leben, trifft den Mann ihres Lebens – sie verabreden sich für den gleichen Tag im nächsten Jahr..... hat diese Liebe eine Chance?
    Kräfte (72 Seiten):
    Zwei junge Frauen in den 1930ern und vierzig Jahre später – wie ist das Leben mit ihnen umgegangen? Und welches Leben ist echt? Welche Geschichte wahr?
    Meine Meinung:
    Es ist schwer, ein Buch mit Kurzgeschichten zu beurteilen und eine faire Meinung zu äußern, wenn man Kurzgeschichten eigentlich nicht mag. Ich hab das Buch in meinem Lesekreis gelesen, es war halt eine demokratische Entscheidung.
    Die Geschichten spielen alle in normalen Lebenswelten mit ganz normalen Personen als Protagonisten – aber vielleicht sind diese Menschen doch manchmal etwas anders als normal? Diese Beurteilung überlasse ich aber allen Lesern selbst. Wirklich spontan eingefangen haben mich nur zwei der Geschichten: Verfehlungen und Tricks – in diese beiden Geschichten bin ich sofort versunken. Warum Alice Munro aus den Geschichten 2-4 nicht einen Roman gemacht hat, weiß ich nicht, ist doch die Protagonistin stets die Gleiche, nur in verschiedenen Lebenssituationen dargestellt.
    Aber selbst ich muss sagen: Alice Munro versteht es hervorragend, auf wenigen Seiten das Leben und die Umwelt ihrer Protagonisten bildhaft darzustellen, den Personen wirklich Leben einzuhauchen so dass man sie sich vorstellen oder gar sich in sie hineinversetzen kann. Kurzgeschichten stellen da ja besondere Herausforderungen, da man nicht groß ausschweifen kann wenn man nur so wenige Seiten zur Verfügung hat. Alice Munro meistert diese Herausforderung ganz klar. Sei es nun in Ontario oder an der Westküste – immer hat man ein Bild vor Augen, wie die Landschaft aussieht, wie sich die Personen darin bewegen, wie die Landschaft die Menschen prägt oder auch manchmal anders herum. Für diese Kunst verbeuge ich mich vor der Autorin. Aber dennoch bleiben Kurzgeschichten nicht mein Genre und nach diesem Ausflug in diese Welt kehre ich gerne wieder in meine Welt der ausführlicheren Romane zurück.
    Mein Fazit:
    Für Freunde von Kurzgeschichten ein absolutes Muss!!! Für diejenigen, die dieses Genre gerne mal ausprobieren möchten, ganz bestimmt eine gute Empfehlung, da sie hier auf jeden Fall auf eine ausgesprochene Könnerin treffen – vielleicht entwickelt sich daraus ja eine Liebe zu diesem Genre? Wer weiß das schon....
    Weiterlesen

Ausgaben von Tricks

Taschenbuch

Seitenzahl: 368

Hardcover

Seitenzahl: 528

E-Book

Seitenzahl: 384

Hörbuch

Laufzeit: 00:02:41h

Tricks in anderen Sprachen

Ähnliche Bücher wie Tricks

Besitzer des Buches 28

Update: