Engelstrompeten

Buch von Birgit Lautenbach, Johann Ebend

Zusammenfassung

Serieninfos zu Engelstrompeten

Engelstrompeten ist der 3. Band der Polizist Daniel Pieplow Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2005. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2012.

Bewertungen

Engelstrompeten wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,3 Sternen.

(0)
(4)
(1)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Engelstrompeten

    Amazon : Reetgedeckte Häuser, kreischende Möwen, malerische Steilküsten – und ein grausamer Mord
    An der Steilküste von Hiddensee wird eine grausam entstellte Frauenleiche gefunden: Die alte Wanda – von den einen als Heilerin verehrt, von den anderen als »Spökenkiekerweib« und Hexe verteufelt. Alles deutet auf einen tragischen Unfall hin, aber Polizeiobermeister Daniel Pieplow kann nicht glauben, dass ein Hiddenseer Urgewächs wie Wanda einfach zu nahe an die Kliffkante getreten sein soll. Doch die Nachforschungen bei den Inselbewohnern gestalten sich schwierig: Plötzlich will niemand die weise Frau so recht gekannt haben …
    Autoren: Birgit Lautenbach wurde 1948 in Hamburg geboren, Johann Ebend 1958 in Hüffenhardt /Baden. Das Fachwerkhaus, in dem das Autorenpaar seit fast dreißig Jahren mit Kindern, Hunden und Katzen lebt, steht zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel. Wann immer es ihnen möglich ist, reisen sie auf die Ostseeinsel Hiddensee, um in ihrer "Seelenlandschaft" neue Energie zu tanken.
    Aufbau und Handlung: Wieder einmal beweist Polizeiobermeister Daniel Pieplow, dass er durch seine emotional geführte Denkweise den Fall lösen kann, indem er verschiedene Handlungsstränge der Geschichte zusammenführt und mit Geschick die richtigen Informationen bekommt. Eine Gruppe Jugendlicher randaliert Nachts auf Hiddensee unmittelbar genau an der Stelle, an der Wanda tot aufgefunden wird.24 Stunden später die nächste Leiche, die auch mit Wanda in Zusammenhang steht, denn der alte Niemann und Wanda hatten eine Affäre, bei der sie von Niemanns Sohn in flagranti erwischt wurden, ist das das Motiv? Pieplow kombiniert und holt sich die Jugendlichen über einen Trick in die Wache und erhält Informationen über die Tatzeit. Die Hiddenseer geben sich wie immer von ihrer besten Seite und lassen sich die Informationen aus der Nase ziehen. Gegen Ende der Geschichte überschlagen sich die Ereignisse. Ein Jugendlicher will seinen Vater am Tatort gesehen haben. Wieder einmal fügt Pieplow die Puzzelteile in seinem Kopf zusammen und löst den Fall.
    Eigene Meinung: Mir hat das Buch gefallen, allerdings waren ein bis zwei Passagensprünge sehr schnell und man mußte eventuell nochmals ein zwei Seiten zurückblättern um zu kontrollieren, welches Geschehen gerade beendet und welches begonnen wurde. Die heimliche Liebe zu Marie und auch sonst die sensible Darstellung des Charakters Daniel Pieplow ist den Autoren sehr gut gelungen. Als Leser kann man das Verhalten des Charakters verstehen und gut nachvollziehen. Die Geschichte ist schlüssig aufgebaut und gibt wieder einen schönen Einblick in das Leben auf Hiddensee.Die Landschaft und die Umgebung wird von den Autoren sehr liebevoll beschrieben, es wird auf die Flora und Fauna der Insel eingegangen und selbst wenn man Hiddensee noch nicht besucht hat, bekommt man Gefallen an der dargestellten Schönheit.
    Meine Bewertung:
    Weiterlesen

Ausgaben von Engelstrompeten

Taschenbuch

Seitenzahl: 256

Besitzer des Buches 7

Update: