Welche Farbe hat die Liebe?

Buch von Katja Reuter

Bewertungen

Welche Farbe hat die Liebe? wurde insgesamt 6 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(1)
(3)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Welche Farbe hat die Liebe?

    Zunächst rümpft Jule über das Geburtstagsgeschenk ihrer Freundin Tina die Nase: eine Mitgliedschaft beim Internetportal StayFriends? Doch dann stolpert sie im Netz über ihre Jugendliebe Erik. Es funkt gewaltig zwischen den beiden, denn Erik ist charmant, einfühlsam und ehrgeizig - ganz anders als Jules Dauerverlobter Tom. Erst als ihr kleiner blinder Kater schwer erkrankt, erkennt Jule, auf welchen der Männer sie sich wirklich verlassen kann.
    Das Buch handelt von der, meiner Meinung nach irgendwo in der Pubertät stecken gebliebenen Jule, die von ihrer Freundin eine Mitgliedschaft bei Stay Friends geschenkt bekommt und so wieder Kontakt mit ihrer Jugendliebe Erik aufnimmt. Wie es so kommen muss verliebt sie sich in ihn und muss sich nun zwischen Erik und ihren „Dauerverlobten“ Tom entscheiden. Der Schreibstil, die größtenteils naive Einstellung von Jule und der sehr lockere Lebensstil, erinnern mich irgendwie sehr stark an die netten Mädchen-Jugendbücher, die ich früher gelesen habe. Ich muss sagen, dass ich den Charakter Jule eher unsympathisch fand und mein größtes Mitgefühl eigentlich am ehesten Tom gegolten hat. Ihr Verhalten war teilweise einfach nur kindisch und nicht nachvollziehbar. Ich an Toms Stelle hätte sie ja einmal um die Erdkugel rum geschossen. Trotz Jules sehr triebgesteuerten, egoistischen Verhalten, wird natürlich am Ende alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Die Handlung war absolut durchschaubar und schon nach einigen Seiten war mir klar, wie die Geschichte in etwa verlaufen wird. Nun aber genug über das Buch hergezogen, denn schließlich finde ich, dass man nicht mit einer zu großen Erwartungshaltung an diese Art von Büchern herangehen darf. Ich denke manchmal braucht man einfach mal diese gekünstelte „Rosa-Wölkchen-Alles-Wird-Gut-Welt“ und ich musste mal unbedingt mal wieder etwas nicht so sonderlich Anspruchsvolles lesen. Außerdem hat das Buch doch auch einen gewissen Unterhaltungsfaktor. An manchen Stellen musste ich bei der bildlichen Vorstellung, schon schmunzeln. Alles in allem eine ganz nette Untehaltung für zwischendurch, mehr nicht.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Welche Farbe hat die Liebe?

    Klappentext:
    Was in der Liebe wirklich zählt
    Zunächst rümpft Jule über das Geburtstagsgeschenk ihrer Freundin Tina die Nase: eine Mitgliedschaft beim Internetportal StayFriends? Doch dann stolpert sie im Netz über ihre Jugendliebe Erik. Es funkt gewaltig zwischen den beiden, denn Erik ist charmant, einfühlsam und ehrgeizig - ganz anders als Jules Dauerverlobter Tom. Hin- und hergerissen zwischen den beiden muss sie sich für einen entscheiden. Nur für welchen?
    Jule, Mitte 30, Frauchen des blinden Katers „Blindfisch“, dauerverlobt und nicht wirklich glücklich mit Ihrer langjährigen Beziehung zu Tom, bekommt von ihrer besten Freundin Tina eine Mitgliedschaft im Internetportal StayFriends geschenkt. Wie es der Zufall will, begegnet sie da Ihrem Jugendfreund Erik wieder, verliebt sich Hals über Kopf in ihn und es stellt sich heraus, dass dieser in Jules Augen offensichtlich alles hat, was ihr bei Tom fehlt. Doch sind Ordnungsliebe und finanzielle Sicherheit wirklich alles, was zählt?
    Das Buch liest sich wunderbar flüssig und fesselnd, ich konnte es zeitweise kaum aus der Hand legen. Ich muss aber auch dazusagen, dass solche Frauen- und Liebesromane nicht mein normalerweise gelesenes Büchergenre sind. Vielleicht hat mir das Buch auch deshalb so gut gefallen, weil es eben mal ganz was Anderes war. Natürlich ist es keine große anspruchsvolle Literatur, sondern wie schon beim Anschauen der Leseprobe vermutet, eher leichte Kost für trübe Herbsttage. Ich habe nichtsdestotrotz jedoch die ganze Zeit mit Jule mitgefühlt und Traurigkeit, Herzschmerz, aber auch Freude und Liebe mit ihr geteilt. Und auch wenn die ganze Geschichte ab einem gewissen Punkt ziemlich vorhersehbar ist und manche Reaktionen der Protagonisten meiner Meinung nach etwas übertrieben dargestellt sind, ist man doch gespannt, wie sie enden wird und ob es vielleicht doch noch eine spontane Wende geben wird.
    Mein Fazit: Perfekt für trübe Herbsttage auf der Couch. Insgesamt ein leicht zu lesendes Buch über Freundschaft, Liebe und was in einer Beziehung wirklich wichtig ist. Das Buch bekommt von mir von 5 Sternen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Welche Farbe hat die Liebe?

    Erste oder zweite Liebe?
    Jule bekommt von ihrer besten Freundin Tina als Geburtstagsgeschenk eine Mitgliedschaft bei dem berühmten Internetportal "StayFriends". Dort kann man alles seine Bekannten aus der Schule oder vergangene Freunde wiederfinden. Zunächst sträubt sich Jule, sich das Portal überhaupt anzuschauen, doch einmal drin - ist sie dem Portal sofort verfallen. Sie trifft auf alte Freunde und vor allem, auf ihre erste große Liebe, Erik.
    Jule ist zwar bereits seit acht Jahren mit dem Musiker Tom zusammen, wohnt mit ihm und hat sich mit ihm vor drei Jahren verlobt, doch als Tom wieder einmal auf Tour ist, trifft sie sich zu einem BlindDate in einem Dunkelrestaurant mit Erik.
    Schon bald knistert es zwischen ihnen und Jule muss sich wohl oder übel entscheiden... - Tom oder Erik?
    Ich hatte die große Hoffnung, dass Katja Reuter diesen Roman nicht in einen seichten, typischen Frauenunterhaltungsroman verwandelt hat - doch leider war es so.
    Die Handlung an sich ist, mal wieder, total vorhersehbar, man wartet nur darauf, dass die Geschichte endlich endet. Überraschungen gibt es absolut keine.
    Das Cover ist sehr ansprechend, der Schreibstil der Autorin, nunja, liest sich schnell und flüssig, aber hohe Literaturkunst ist es wahrlich nicht - was ich aber auch nicht erwartet habe. Trotzdem hätte ich mir, wasdie Handlung angeht, ein bisschen "mehr" gewünscht.
    Weiterlesen

Ausgaben von Welche Farbe hat die Liebe?

Taschenbuch

Seitenzahl: 368

Besitzer des Buches 18

Update: