Meine Putzfrau

Buch von Christian Oster, Lis Künzli

Bewertungen

Meine Putzfrau wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Meine Putzfrau

    Christian Oster - Meine Putzfrau
    Original: Une femme de ménage (französisch, 2001, editions de Minuit)
    Übersetzung von: Lis Künzli (2003)
    ZUM INHALT: Nach Konstanzes Weggang wurde es beim inzwischen schon Fünfzigjahrigen Jacques schnell ungemütlich und das Chaos hielt Einzug. Nur eine Frage des Haushalts? Immerhin engagiert er eine Putzfrau, die jüngere Laura. Doch nur eine Putzfrau? Sie hat zwar ihre eigenen Auffassungen vom Putzen – ohne Staubsauger, doch ihre Anwesenheit wird Jacques irgendwie wichtig. Als sie ihn um Beherbergung bittet, da ihre alte Liaison in die Brüche gegangen ist und sie nicht weiß wohin, willigt er ein. Sie suchen enebn- und miteinander nach einem Modus vivendi. Doch es kommt, wie es halt kommt, und es entsteht eine Beziehung. Als Konstanze auftaucht, bricht Jacques in Panik aus, packt schnell ein Köfferchen und verschwindet auf ihren Wunsch hin mit Laura... Wie geht’s weiter?
    Man kann den Inhalt natürlich in den Vordergrund stellen, und dann in diesem Roman zuvorderst eine Liebes- und Beziehungsgeschichte sehen. Dabei würde ich dann unterstreichen, wie fein Oster die gleitenden Übergänge UND die gleichzeitigen innerlichen Widersprüche beschreiben kann, die das Entstehen, Wachsen, Verändern einer Beziehung ausmachen. Als amüsante (?) oder auch ernstere Frage kann man stellen, wie viel Nähe Mann und Frau ertragen können, ohne dass etwas knistert?! Denn es knistert dann ganz schön!
    Oder ob Jacques wirklich schon für eine neue Beziehung willig war, die hier zunächst von Laura vorangetrieben wird..
    Doch beim Lesen dieses Buches – zumindest für mich in seiner französischen Originalfassung – springt zunächst die ziemlich originale und markante Sprache ins Auge. Manchmal hält Oster wie im Satz inne. Führt ihn nach einer seltsamen Zeichensetzung fort. Enthält sich eines normalerweise erwarteten Zusatzes und lässt manches in der Schwebe. Und: zeigt dabei einen Humor, der mir selber sehr zusagte!
    Die/meine Frage ist: ist das übersetzbar?
    Der Kommentar der NZZ (auf der verlinkten Amazonseite) lässt mich denken, dass der Schreiber entweder das Buch nicht verstanden hat (geliebt sowieso nicht), oder aber die Übersetzung tatsächlich fürchterlich ist. Das wäre schade. So wie ich auch das sicherlich reizvolle deutsche Coverbild etwas irreführend finde, trotz einiger prickelnder Liebesszenen. Denn eine der Qualitäten, wenn nicht sogar die Hauptqualität des Buches, liegt in der Osterschen Sprache, die überaus originell und auch humorvoll ist – meines Erachtens.
    Aber das kann man halt lieben, oder nicht!
    ZUM AUTOR :
    1949 geboren, schrieb er anfangs viele Krimis, dann auch Kinderbücher. Sein Buch „Mon grand appartement » erhielt 1999 den Prix Médicis.
    Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
    Verlag: Eichborn (Februar 2003)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3821807091
    ISBN-13: 978-3821807096
    Und hier der Link zur Taschenbuchausgabe:
    http://www.amazon.de/Meine-Put…oks&qid=1275223547&sr=8-2
    Weiterlesen

Ausgaben von Meine Putzfrau

Taschenbuch

Seitenzahl: 192

Hardcover

Seitenzahl: 200

Besitzer des Buches 3

Update: