Pauschaltourist

Buch von Tom Liehr

Cover zum Buch Pauschaltourist

Titel: Pauschaltourist

4,8 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen

95% Zufriedenheit

Verlag: Aufbau Taschenbuch

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 335

ISBN: 9783746625331

Termin: Oktober 2009

Aktion

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Pauschaltourist

Ist es der Mut der Verzweiflung, der den bislang für die Rätselecke zuständigen Redakteur Nikolas Sender dazu treibt, auf einer Redaktionssitzung des Reisemagazins den Themenvorschlag „Pauschaltourismus“ ins Spiel zu bringen? Sein Chef reagiert prompt und schickt ihn auf eine sechswöchige Tour ins Nirwana des Urlaubs von der Stange. Als besondere Gemeinheit stellt er ihm die ungeliebte, aus Flugangst bislang kaum über Sylt hinausgekommene Kollegin Nina Blume aus dem Ressort „Weltreisen“ an die Seite. Und recht bald werden die beiden das komische Gefühl nicht mehr los, Teil eines abgekarteten Spiels zu sein … »Tom Liehr hat ein Händchen für Geschichten. Er erzählt mit Hingabe, leidenschaftlich, mit Liebe zum Detail und emotionalen Wendungen.« Westdeutsche Allgemeine Zeitung »Ein Autor, den man in einem Atemzug mit Nick Hornby nennen kann.« Radio AFK
Weiterlesen

Bewertungen

Pauschaltourist wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(6)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Pauschaltourist

    • 21. Oktober 2009 um 14:15
    Nikolas Sender, Journalist und bei einem Reisemagazin für die Leserbriefe und die Rätselecke verantwortlich, macht bei einer Redaktionssitzung den mutigen Vorschlag, doch mal Reiseberichte aus der Sicht der unteren Kategorieklassen zu verfassen, statt sich auf Luxusreisen zu beschränken.
    Chefredakteur Heino Sitz ist begeistert. „All-inclusive“-Pauschaltourismus, darüber soll Nikolas berichten. Zu Recherchezwecken wird er nach Gran Canaria, Marokko, Mallorca, Portugal und Ägypten geschickt. Ausgerechnet seine unter Flugangst leidende und von Nikolas wenig geschätzte Kollegin Nina Blume, Ressortleiterin für Weltreisen, soll ihn in die Tourighettos begleiten.
    Tom Liehr führt dem Leser auf unnachahmliche Weise vor, was sich Pauschaltouristen in den schönsten Wochen ihres Jahres, ihrem Urlaub, freiwillig so alles antun und auch noch dafür bezahlen.
    Das ungleiche Paar Nikolas und Nina erlebt den ganz normalen Wahnsinn von Plattenbausiedlungen mit dem Charme der ehemaligen DDR-Zeit, die sich „Urlaubshotels mit drei Sternen, Landeskategorie“ nennen, „Massenabfütterung“ an Büfetts, von denen man zu Hause im Traum nichts essen würde, übelst gelauntes Personal, Dreck und Lärm.
    Dabei lernen die Beiden viele, sehr unterschiedliche Menschen (Touristen) kennen, Janet, die Nikolas nur „umgarnt“, um ihn um Wertsachen in Höhe über zweitausend Euronen zu erleichtern, Emad, der fragwürdige Ehen mit Ausländerinnen eingeht, um die strengen islamischen Regeln zu umgehen. Aber auch Menschen, die berühren, wie den reichen, aber unglücklich verlassenen Oliver von Papening und den „schlagkräftigen“ Holländer Ger, dem Nikolas aufgrund seiner Nahkampfausbildung fast sein Leben zu verdanken hat.
    Tom Liehr versteht es seine Geschichte mit viel Humor und Ironie zu erzählen. Dabei beweist er wieder mal, wie gut er mit Worten „jonglieren“ kann. Seinen Schilderungen treffen punktgenau ins Schwarze und seine Wortspielereien sind originell.
    Bei allem Humor gelingt es dem Autor jedoch durchaus die unterschiedlichen Stimmungen seiner Figuren einzufangen.
    Dieser Roman ist ein Beweis, dass humorvolle Unterhaltung mit Niveau möglich ist – Tom Liehr jedenfalls beherrscht dies.
    Sterne von mir.
    Weiterlesen

Ausgaben von Pauschaltourist

Taschenbuch

Cover zum Buch Pauschaltourist

Seitenzahl: 335

E-Book

Cover zum Buch Pauschaltourist

Seitenzahl: 256

Besitzer des Buches 15

Update: 25. September 2025 um 15:36