Esmeralda, Froschprinzessin
Buch von E. D. Baker, Claudia Weikert, Max Bartholl, Susanne Härtel
-
Buchdetails
Titel: Esmeralda, Froschprinzessin
E. D. Baker (Autor) , Claudia Weikert (Illustrator) , Max Bartholl (Cover Design) , Susanne Härtel (Übersetzer)
Verlag: Beltz & Gelberg
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 232
ISBN: 9783407789587
Termin: März 2006
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Bewertungen
Esmeralda, Froschprinzessin wurde bisher einmal bewertet.
(1)
(0)
(0)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Esmeralda, Froschprinzessin
- missmarple
Klappentext:Weiterlesen
"Esmeralda ist keine Bilderbuchprinzessin. Mit der königlichen Etikette steht sie auf Kriegsfuß, und sie hasst Prinz Jorge, mit dem die Mutter sie verheiraten will. Esmeralda flüchtet an den Sumpf und trifft dort auf einen Frosch, der behauptet, ein verzauberter Prinz zu sein. Er überredet sie zu dem erlösenden Kuss, doch o Schreck! Sie selbst verwandelt sich in einen Frosch!"
Autorin
E. D. Baker arbeitete einige Zeit als Lehrerin, bevor sie sich aufs Schreiben verlegte. "Esmeralda, Froschprinzessin" ist ihr erster Roman. Sie lebt mit drei Kindern, zwei Pferden, einem Hund, drei Katzen, einem Hasen und zwei Fröschen namens Eadric und Esmeralda in Maryland / USA. Esmeralda Froschprinzessin ist ihr erster Roman.
Es ist leider schon eine ganze Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Anlass war die Suche einer Lektüre für eine Lesenacht für Kinder und dabei bin ich auf dieses zauberhaft Buch gestoßen:
Es enthält viel märchenhaftes: Eine unglückliche Prinzessin, ein verwunschener Prinz, zauberkundigen Hexen, Abenteuer und Gefahren, die bestanden werden müssen und letztlich ein Happy-End.
Es enthält jede Menge Humor: Die köstlichen Dialoge der beiden "Frösche" Esmeralda und Eadric, (Kostprobe: "Ich konnte mir nicht helfen, meine Unterlippe begann zu zittern. "Nicht weinen!", sagte er, "Das hier ist Süßwasser und du machst es nur salzig."), seine Verfressenheit und ihre Tollpatschigkeit.
Es enthält jede Menge Lebensweisheiten: Durch die veränderte Froschperspektive - im wahrsten Sinne des Wortes - relativiert sich für Esmeralda vieles: Dinge, die ihr vorher Angst bereiteten, erscheinen auf einmal lächerlich winzig, und Dinge, die vorher lächerlich winzig waren, bereiten ihr nun große Probleme und versetzen sie in Angst und Schrecken.
Es enthält jede Menge Spannung: Etwa, wie die beiden in die Fänge der bösen Hexe geraten und wie sie sich - auch mit Hilfe anderer verwunschener Geschöpfe - daraus wieder befreien.
Und es handelt vom "Über-sich-hinaus-wachsen" und wachsendem Selbstvertrauen, vom Mut zur Unvollkommenheit und von Freundschaft.
Mein Fazit:
Ein lustiges, spannendes, märchenhaftes und wundervolles Kinderbuch. Da es aus der Ich-Perspektive der Prinzessin geschrieben ist, dachte ich, dass es eher Mädchen anspricht, doch auch Jungen hat es gefallen.
grüße von missmarple, die jetzt direkt froh ist, dass ihr dank der Challange dieses Buch wieder in die Finger geraten ist edit: Die Altersangabe laut Buch ist ab 10 Jahre, durch für mich ist es definitiv auch für jüngere Kinder geeignet!
Ausgaben von Esmeralda, Froschprinzessin
Besitzer des Buches 3
Update: