Der Funke Leben

Buch von E. M. Remarque, Thomas F. Schneider

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Funke Leben

Ein deutsches KZ in der Schlussphase des Krieges. Nur ein Funke Leben trennt die Insassen noch vom Tod. Doch mit den näher rückenden Alliierten keimt in den letzten Überlebenden wieder Hoffnung auf. Dieser Bericht aus einer grauenhaften Wirklichkeit ist eines der erschütterndsten, eindrücklichsten Werke Remarques.
Weiterlesen

Über E. M. Remarque

Erich Maria Remarque wurde 1898 in Osnabrück geboren und durch seine pazifistisch-antimilitaristischen Werke weltberühmt. In seinem bekanntesten Werk "Im Westen nichts Neues" verarbeitete er nicht nur seine eigenen Erfahrungen an der Front des Ersten Weltkrieges, sondern auch ihm zugetragene Berichte verletzter Soldaten. Mehr zu E. M. Remarque

Bewertungen

Der Funke Leben wurde insgesamt 9 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,6 Sternen.

(7)
(1)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Funke Leben

    Schon wieder eine Rezension eines Buches die einfach an das Autorenporträt angehängt wurde und damit verschwunden ist.
    Remarque, Erich Maria
    Kopie von Schoenchen :
    Der Funke Leben
    Inhalt:
    In Häftling 509 im Konzentrationslager Mellern keimt Hoffnung auf Überleben auf, als die nahegelegene Stadt von alliierten Fliegern bombardiert wird. Es gelingt ihm nach und nach, seine Mithäftlinge im sogenannten "Kleinen Lager", in dem die nicht mehr arbeitsfähigen Häftlinge untergebracht sind, von der Möglichkeit zu Überleben zu überzeugen und sie zum passiven Widerstand anzuregen.
    Für den Lagerkommandanten Neubauer beginnt jedoch mit dem zunehmenden Heranrücken der Allierten das Auseinanderfallen seiner familiären und auch 'beruflichen' Zusammenhänge. Seine Frau und Tochter zeigen offen ihre Angst und versuchen ihn zur Flucht zu überreden, was Neubauer jedoch verweigert.
    Im Kleinen Lager sowie im gesamten Konzentrationslager formiert sich immer mehr der Widerstand: Waffenteile werden ins Lager geschmuggelt, Nahrung wird organisiert und gerechter verteilt, für den Untergrund arbeitende Häftlinge werden versteckt und insgesamt wächst in den Häftlingen der (Über-)Lebenswille - 509 nennt seinen richtigen Namen: Friedrich Koller.
    LG
    Schoenchen
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Funke Leben

Taschenbuch

Seitenzahl: 624

E-Book

Seitenzahl: 624

Hardcover

Seitenzahl: 384

Ähnliche Bücher wie Der Funke Leben

Besitzer des Buches 29

  • Mitglied seit 18. März 2024
  • Mitglied seit 29. September 2022
  • Mitglied seit 21. Dezember 2020
  • Mitglied seit 8. Februar 2019
  • Mitglied seit 22. August 2018
  • Mitglied seit 10. September 2012
  • Mitglied seit 21. September 2014
  • Mitglied seit 4. November 2013
Update: