Ein herzzerreißendes Werk von umwerfender Genialität

Buch von Dave Eggers

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Ein herzzerreißendes Werk von umwerfender Genialität

»Ein herzzerreißend komisches Genie.« Denis Scheck in 3sat-Kulturzeit Dave Eggers’ erster Roman, der ihn zu einem internationalen Starautor machte, ist ein umwerfendes Werk von herzzerreißender Genialität.»Eine wunderbare Mischung aus Tragik und Komik.« Berliner Zeitung Die Eckpfeiler der Geschichte sind autobiographisch: Innerhalb weniger Wochen verlieren Dave, 22, und Toph, acht Jahre alt, nicht nur die Mutter, sondern auch den Vater – beide sterben an Krebs. Was bleibt da noch? Die Brüder entscheiden sich, durchzustarten: Sie fahren mit dem Auto ins Abenteuer, nach Kalifornien, wo sie unbedingt ausgeflippte Nackte und Hare-Krishna-Jünger sehen wollen. Dave ist plötzlich nicht nur Tophs großer Bruder, sondern auch Vater und Mutter. Kein leichtes Schicksal, doch Dave Eggers versteht es, davon höchst komisch zu erzählen. In seinem Roman erweist Eggers sich als Entwaffnungskünstler, der mit Lesererwartungen spielt, sie aufs Witzigste ad absurdum führt, uns verblüfft und fesselt. Allein schon sein Vorwort ist ein »entwaffnendes Werk von unüberschaubarer Angreifbarkeit«. Jungle World Nach dem Erscheinen seines Buches wurde Dave Eggers mit J.D. Salinger, Frank McCourt, Douglas Coupland, Zadie Smith, David Foster Wallace oder David Sedaris verglichen. Unbestreitbar ist: »Eggers ist ein Star, ein Kultbuchautor« (taz).
Weiterlesen

Bewertungen

Ein herzzerreißendes Werk von umwerfender Genialität wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3 Sternen.

(0)
(0)
(3)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ein herzzerreißendes Werk von umwerfender Genialität

    Inhalt: (von Amazon kopiert)
    Dave, Toph, und die große Freiheit: Die beiden Brüder sind 22 und 8, als sie innerhalb weniger Wochen ihre Eltern verlieren. Sie verlassen ihre Heimatstadt und machen sich auf nach Kalifornien. Man sieht sie förmlich, wie sie in ihrem kleinen Auto über den Highway ihrem neuen Leben entgegen fliegen, wie meisterhaft ihr Frisbeespiel ist, wie Dave mit seiner Zeitschrift Heuchelei und Spießertum entlarvt. Sie wären, trotz allem, Sieger – gäbe es da nicht vergammelte Wohnungen, Geldnöte, Angst um Tophs Zukunft. Und gäbe es nicht die große Trauer um die toten Eltern, die sich immer wieder in Daves ironische Schilderung des neuen Lebens einschleicht.
    Meine Meinung:
    Dieses Buch möchte gern andersartig und witzig sein.
    Das Problem ist, dass der Leser merkt, dass das so sein soll. Das Erzählte wirkt angestrengt. Sei es das lange Vor- oder Nachwort oder die gesamte eigentliche Geschichte. Und interessant sind auch nur die ersten hundert Seiten des autobiografischen Romans (Apropos autobiografisch: manche Szenen erschienen mir doch zu absurd um wahr zu sein. Ich zweifle daran, dass sich alles in diesem Buch so zugetragen hat.)
    Auf ca 300 Seiten dreht sich alles nur noch um die Person Dave Eggers, seine vermeintliche Karriere, Dave Eggers & die Frauen, Dave Eggers Freunde.... Diese langen Ausschweifungen interessierten mich nicht besonders. Das hätte man einkürzen können.
    Trotzdem: An sehr vielen Stellen fühlte ich mich an J.S.Foers Roman Extrem laut und unglaublich nah erinnert, der zu meinen Lieblingsbüchern zählt. Die Schreibweise und die Absudität eint beide Bücher.
    Thematisch war das Buch meiner Meinung nach Nick Hornby's Roman About a boy sehr ähnlich, den ich furchtbar fand (Vielleicht, weil ich ihn in der Schule behandeln musste.)
    Fazit:
    Weiterlesen

Ausgaben von Ein herzzerreißendes Werk von umwerfender Genialität

Taschenbuch

Seitenzahl: 544

Hardcover

Seitenzahl: 480

E-Book

Seitenzahl: 544

Besitzer des Buches 18

Update: