Mörderwald

Buch von Eugenio Fuentes

Zusammenfassung

Serieninfos zu Mörderwald

Mörderwald ist der 1. Band der Ricardo Cupido Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 1999. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2007.

Bewertungen

Mörderwald wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,5 Sternen.

(0)
(2)
(2)
(3)
(1)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mörderwald

    Mörderwald (OT: El interior del bosque)
    Kurzinhalt (Amazon):
    Im südspanischen Nationalpark Paternóster ist die schöne, von vielen begehrte Malerin Gloria García auf bestialische Weise ermordet worden. Kurz nach der Tat, die in der nahe gelegenen Kleinstadt Breda für großes Aufsehen sorgt, beauftragt Glorias Verlobter den Privatdetektiv Ricardo Cupido mit dem Fall. Alle Spuren weisen auf einen Täter im unmittelbaren Umfeld der jungen Frau hin, sämtliche Verdächtige scheinen aber ein stichhaltiges Alibi zu haben.
    Cupido steht vor einem Rätsel. Als noch zwei weitere Morde im Naturschutzgebiet geschehen, scheint Cupidos Theorie hinfällig zu sein. Handelt es sich um das Werk eines Psychopathen? Oder besteht doch eine Verbindung zum ersten Mord? Liegt der Schlüssel zur Aufklärung in Glorias verschollenem Tagebuch?
    Autor (DtV):
    Eugenio Fuentes wurde 1958 in Montehermoso/Cáceres geboren. Studium der Spanischen Literaturwissenschaft, Lehrer. Er schreibt Erzählungen und Romane, die in seiner Heimat, der Estremadura, angesiedelt sind. Für ›Mörderwald‹ erhielt er 1999 den Premio Alba/Prensa Canaria
    Es ist kein rasant-spannender Krimi, sondern einer der gemächlicheren Sorte, wo mit viel Liebe zum Detail Stimmungen, Umgebung und Menschen geschildert werden.
    Der ruhige, unauffällige Privatdetektiv Cupido, bleibt, obwohl man einiges über sein Privatleben erfährt, eher dezent im Hintergrund. Neben den Befragungen, geht der Autor kapitelweise näher auf die einzelnen verdächtigen Personen aus dem Umfeld der Toten ein, auf ihre Gefühle, Abgründe und ihr mehr oder weniger einsames u. unglückliches Leben. Kurioserweise wird sogar kurz aus der (vermenschlichten) Sicht einer Ratte, die als erste die Tote entdeckt, erzählt.
    Die Atmosphäre des Buches ist durchgehend melancholisch-dunkel und obwohl ich den Krimi nicht als übermäßig blutrünstig einstufen würde, gibt es schon auch grausame Stellen, wobei mir eine Tierquälereiszene am meisten zu schaffen gemacht hat.
    Die Lösung des Falles habe ich nicht erraten, sie ist für mich ein bisschen unstimmig u. konstruiert und vom Motiv her für mich nicht so ganz nachvollziehbar.
    Aber alles in allem war es für mich ein durchaus lesenswerter Krimi.
    Von der Cupido-Reihe sind lt.Krimi-Couch bisher 3 Bände auf Deutsch erschienen:
    Mörderwald (El interior del bosque, 1999; dt.: 2002 )
    Das Blut der Engel (La sangre de los ángeles, 2001; dt.: 2007)
    Die Hände des Pianisten (Las manos del Pianista, 2003; dt.: 2005)
    Weiterlesen

Ausgaben von Mörderwald

Taschenbuch

Seitenzahl: 368

Hardcover

Seitenzahl: 416

Besitzer des Buches 16

Update: