Die Rückkehr des Poeten

Buch von Michael Connelly, Sepp Leeb

Zusammenfassung

Serieninfos zu Die Rückkehr des Poeten

Die Rückkehr des Poeten ist der 2. Band der Cassie Black Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2000. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2004.

Über Michael Connelly

Michael Connelly wurde 1956 in Pennsylvania geboren. Noch in seiner Schulzeit entdeckte er seine Liebe zu Detektivgeschichten und wollte selbst Schriftsteller werden. Mehr zu Michael Connelly

Bewertungen

Die Rückkehr des Poeten wurde insgesamt 15 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(2)
(10)
(1)
(2)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Rückkehr des Poeten

    Nachdem "Der Poet" einer der spannendsten amerikanischen Krimis war, die ich in den letzten Zeit gelesen habe, hat mich der Nachfolgeband enttäuscht. Zunächst erfährt man, wie es Rachel seit der ersten Mordserie erging, und mit welchen Nachforschungen Harry den kalten Fällen seines verstorbenen Kollegen und Freundes auf die Spur kommt. Fortan geht es nur noch darum, den Poeten, dessen realer Name bekannt ist, zu fassen. Möglichst unbemerkt vom FBI, das den Fall an sich binden will.
    In erster Linie ist also der Krimi eine Verfolgungsjagd; auf Überraschungen oder unerwartete Wendungen, die einen Krimi für mich lesenswert und mitreißend machen, wartet man vergeblich. An den Morden oder deren Planung wird der Leser nicht beteiligt, auch die Opfer bleiben anonym und gesichtslos. Kein Wunder, dass man kein rechtes Interesse an der Verhaftung des Poeten aufbringt.
    Schade auch, dass der Autor den Journalisten Jack, den Protagonisten aus dem ersten Band, nicht in diese Geschichte eingebunden hat.
    Weil im ersten Band kein Motiv zutage tritt, wurde hier ein merkwürdig verwaschener Familienhintergrund konstruiert, um die Psychologie ein bißchen zu bedienen.
    Auf keinen Fall sollte man den zweiten Band vor dem ersten lesen. Neben dem Namen des Täters erfährt man nach und nach den gesamten Zusammenhang des ersten Bandes.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, als hätte der Autor sich die Option zum dritten Band offen gelassen.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Die Rückkehr des Poeten

    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Mit dem "Poeten" hat Thrillerautor Michael Connelly einen der rätselhaftesten Unholde des amerikanischen Kriminalromans erfunden. Der Serienkiller gilt seit Jahren als tot, doch als Detective außer Diensten Harry Bosch den Todesfall seines Freundes Terry McCaleb untersucht, erkennt er bald, dass Die Rückkehr des Poeten bereits stattgefunden hat.
    Eigentlich sieht alles nach einem ganz natürlichen Todesfall aus, als Terry McCaleb, Harry Boschs früherer Partner beim Los Angeles Police Department, stirbt. McCaleb war krank und musste lebenserhaltende Medikamente nehmen. Dennoch beauftragt dessen Frau Bosch mit genaueren Nachforschungen. Der Ex-Cop stößt auf die Namen mehrerer verschwundener Männer, deren Schicksal McCaleb offenbar auf der Spur war. Alle Hinweise führen Bosch in die Wüste von Nevada. Dort trifft er die FBI-Agentin Rachel Walling, die vor Jahren den "Poeten" angeschossen hatte. Beide glauben, dass sie dem hochintelligenten Serienkiller auf der Fährte sind. Die Wirklichkeit sieht anders aus: "Der Poet" ist über jeden ihrer Schritte genauestens informiert und hat sein nächstes Opfer im Visier: Rachel Walling.
    Kurzbeschreibung
    Sie nennen ihn »den Poeten«. Er ist einer der rätselhaftesten und raffiniertesten Serienmörder Amerikas. Alle halten ihn für tot. Doch er wartet nur auf seine Stunde. Und diesmal hat er Harry Bosch im Visier.
    Als FBI-Agentin Rachel Walling im Morgengrauen von einem Anruf geweckt wird und erfährt, der berüchtigte »Poet« sei wieder aufgetaucht, glaubt sie noch an einen üblen Scherz. Aber die Botschaft des seit sieben Jahren totgeglaubten Killers ist eindeutig: GPS-Koordinaten führen zu einem einsamen Ort in der Wüste und zu einem Massengrab. Zur gleichen Zeit untersucht Harry Bosch in L. A. den rätselhaften Tod seines Freundes Terry McCaleb, und auch ihn führen die Spuren in die Einöde von Nevada. Die Einmischung von Bosch passt dem FBI gar nicht, aber Rachel spürt, dass Bosch ihr helfen kann. Heimlich arbeiten sie zusammen, folgen der Spur der Opfer und kommen dem Poeten immer näher. Und der Killer lässt sie. Er spürt die kleinsten Erschütterungen des Netzes, das sich scheinbar um ihn zusammenzieht. Er hat es selbst geknüpft.
    "Die Rückkehr des Poeten" wurde von der "Los Angeles Times" als einer der »besten Romane 2004« ausgezeichnet.
    Meine Meinung:
    Ein leicht zu lesender, durchaus spannender und auch stellenweise witzig geschriebener Krimi. Für mich war es das erste Buch aus dieser Reihe (bin zufällig auf einem Flohmarkt fündig geworden) doch das war überhaupt kein Problem. Vorangegangene Handlungen werden immer wieder kurz erklärt, sodass ein Gesamtbild entsteht. Die Charaktere sind sympatisch beschrieben und durchaus realistisch.
    Das einzige "Minus" ist der etwas verwirrende Schlussteil, da kommen (mir zumindestens) zuviele Zufälle, und auch das Ende ist nicht unbedingt berauschend
    Liebe Grüße
    Gabi
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Rückkehr des Poeten

Taschenbuch

Seitenzahl: 448

Hardcover

Seitenzahl: 640

E-Book

Seitenzahl: 462

Die Rückkehr des Poeten in anderen Sprachen

  • Deutsch: Die Rückkehr des Poeten (Details)
  • Englisch: The Narrows (Details)

Besitzer des Buches 46

Update: