Spiele mit der Macht: Wie Frauen sich durchsetzen

Buch von Marion Knaths

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Spiele mit der Macht: Wie Frauen sich durchsetzen

»Ich habe es zweimal gesagt. Meinst du, einer hätte zugehört? Und zwei Minuten später sagt Kollege Schröder das Gleiche, und alle sagen: Klasse, Schröder!« – Welche Frau kennt nicht diese oder ähnliche Situationen? Marion Knaths verrät, was Sie tun müssen, damit Ihnen künftig alle zuhören, und sie zeigt, wie Sie als Frau beim Spiel mit der Macht am besten mitspielen.
Weiterlesen

Bewertungen

Spiele mit der Macht: Wie Frauen sich durchsetzen wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Spiele mit der Macht: Wie Frauen sich durchsetzen

    In 31 kurzen, mit prägnanten Überschriften versehenen Kapiteln macht sich Marion Knaths an den Erklärungsversuch, warum Frauen im Job früher oder später an die allgemein bekannte "gläserne Decke" stoßen, während ihre männliche Kollegen an ihnen vorbei ziehen - egal ob es sich um Vorstandsposten in börsennotierten Unternehmen handelt oder die Stelle des Abteilungsleiters in einem mittelständischen Unternehmen.
    Sie vergleicht hierzu weibliche und männliche Verhaltensmuster, zeigt auf, welche Mechanismen hinter der Fassade ablaufen und gibt Ratschläge, wie Frauen lernen können, sich nicht nur in Männderdomänen besser durchzusetzen.
    Das Buch ist durch seine kurzen Abschnitte und die einfache, eingängige Sprache in einem Abend durchgelesen. Während der Lektüre wird es den ein oder andern Aha-Effekt geben. Viele der dargestellten Riten sind logisch und einleuchtend, dabei teilweise so profan, dass man sich fragt, wieso man nicht schon von selbst darauf gekommen ist. Dabei spielen soziologische wie psychologische Aspekte eine große Rolle.
    Die Rezensionen bei amazon besagen zum Großteil, dass die Tipps, die Frau Knaths den Frauen gibt, wirken und ich muss das bestätigen: Wenn man für seine Ziele den weiblichen Blick ein wenig maskulin einfärbt, lassen sich plötzlich ganz neue Hebel in Bewegung setzen.
    Aber genau hier sehe ich auch einen Nachteil des Buches: Zwar wird auch immer wieder darauf hingewiesen, wie wir unsere weibliche Note in den Machtspielen geschickt einsetzen können, aber am Ende wird doch impliziert: Lerne zu denken und zu handeln wie ein Mann und Du wirst Erfolg haben. Was zwar größtenteils zutrifft, aber wollen wir am Ende das als Ergebnis: Frauen in Führungsrollen, die die femininen Aspekte in ihrer Arbeit unterdrücken aus Angst, nicht bestehen zu können (weil als emotional, zu weich, zickig, o.ä. abgestempelt)?
    Was mir außerdem an dem Buch nicht gefällt, ist das Layout: Der Umschlag würde ideal zu einem "Sex-and-the-city-"Ratgeber passen, aber das grün/pinke-Spielfeld in Zusammenhang mit einem Werk dieser Art signalisiert m.E.:
    Wir reden zwar über Macht, aber eigentlich sind wir doch ganz harmlose Girlies - oder gibt es einen Managment-Ratgeber für Männer, der in einen grasgrünen Fußballfeld-Umschlag mit stilisierter Bierflasche eingebunden ist?
    Fazit: Zwar kein ernst zunehmendes Werk zum Thema Feminismus, aber trotz einiger Mängel ein lesenswertes Büchlein mit einigen augenöffnenden Momenten!
    Weiterlesen

Ausgaben von Spiele mit der Macht: Wie Frauen sich durchsetzen

Taschenbuch

Seitenzahl: 128

Hörbuch

Laufzeit: 00:02:39h

Besitzer des Buches 3

  • Mitglied seit 28. April 2019
  • Mitglied seit 23. März 2015
  • Mitglied seit 5. März 2008
Update: