Die Tempelritter
Buch von Martin Bauer
-
Buchdetails
Titel: Die Tempelritter: Mythos und Wahrheit
Martin Bauer (Autor)
Verlag: Nikol
Format: Gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 288
ISBN: 9783933203571
Termin: Januar 2002
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
Bewertungen
Die Tempelritter wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.
(0)
(3)
(0)
(0)
(0)
Rezensionen zum Buch
-
Rezension zu Die Tempelritter
- Emili
Es ist schon etwas Zeit vergangen, ich hänge einfach meine Rezi hier an...Weiterlesen
ISBN: 3453132033
Einband: Taschenbuch
Erschienen bei: Heyne
Seitenzahl: 288
Kurzbeschreibung:
(Cover/Verlag)
Zu Beginn des 12. Jahrhundersts zeigt sich das europäische Mittelalter von seiner schrecklichsten Seite - Pest, marodierende Ritter und furchtbare Kriege gehören zum Alltag der Menschen. Wie ein Mahnmal der Christilichkeit erscheint da die Gründung des Templerordens. Das rote Kreuz auf dem Weißen Umhand der ritter ist Programm, die Rückeroberung des Heiligen Landes ihr Ziel.
Martin Bauer erzählt ebenso detailliert wie spannend die atemberaubende Geschichte der Templer und versucht, das Geheimnis des Ordens zu ergründen, dessen Macht und Magie bis in die heutige Zeit reichen.
Meine Meinung:
Ein gelungenes Sachbuch. Gut strukturiert, übersichtlich und informativ. Um eine Vorstellung von der Thematik zu bekommen durchaus hilfreich und ausreichend. Es werden historische Hintergründe beleuchten, Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Ordens vorgestellt, auf das politische Wirken der Templer eingegangen. Das Buch ist in fünf größere Kapiteln eingeteilt: Die Anfänge, Die Struktur des Ordens, Der Aufstieg und die Blüte,
Der Niedergang und Das Ende, die jeweils in kleinere Artikeln unterteilt sind. Also sehr übersichtlich, wenn man Interesse nur an bestimmten Aspekten hat, findet man die mit Leichtigkeit. Ausserdem ist das Buch sehr verständlich geschrieben. Der Autor hält sich an Fakten und scheint nicht viel von Spekulationen zu halten. Es wird zwar auf einige wenige Theorien, die das Überleben des Ordens oder das sagenumwobene Schatz des Ordens betreffen, eingegangen, allerdings eher kurz. Das Buch verfügt über Quellen- und Literaturangaben, Bildnachweisen und Personenverzeichnis. Wenn man sich informieren möchte, ist das Buch auf jeden Fall gut zu empfehlen, wenn man jedoch das Geheimnissvolle und Spekulative um das Thema: Tempelritter sucht, sollte man vielleicht doch lieber was anderes lesen. -
Rezension zu Die Tempelritter
- jannmaat
Von den Rettern der Christenheit zu verfolgten Staatsfeinden - der Mythos Tempelritter.Weiterlesen
Zu Beginn des 12. Jahrhunderts zeigt sich das europäische Mittelalter von seiner schrecklichsten Seite - Pest, marodierende Ritter und furchtbare Kriege gehören zum Alltag der Menschen. Wie ein Mahnmal der Christlichkeit erscheint da die Gründung des Templerordens. Das rote Kreuz auf dem weißen Umhang der Ritter ist Programm, die Rückeroberung des heiligen Landes ihr Ziel.
Martin Bauer erzählt ebenso detailliert wie spannend die atemberaubende Geschichte der Templer und versucht, das Geheimnis des Ordens zu ergründen, dessen Macht und Magie bis in die heutige Zeit reichen.
Inhaltsverzeichnis:
Teil 1: Die Anfänge; Die Jahre bis zur offiziellen Anerkennung; Das Konzil von Troyes; Die Begünstigung des Ordens in den Folgejahren; Teil 2: Die Struktur des Ordens; Teil 3: Aufstieg und Blüte; Teil 4: Der Niedergang; Vergebliche Rettungsversuche; Der Prozeß; Teil 5: Das Ende? Überlebte der Orden den Prozeß? Der Schatz der Templer; Das Fortwirken der Templer
Klappentext bei amazon kopiert.
Mir hat das Buch gut gefallen, aber ich habe es mehr so nebenbei gelesen. Ich fand es gut, dass der Autor seine Ansicht nicht als die "allein seligmachende" hinstellte, sondern es ziemlich deutlich als These darstellt. Ausserdem war ich natürlich auch überrascht, von vielen Dingen die hier geschrieben stehen. Ich habe schon einiges über die Ritterorden gelesen, hatte aber oft meine Schwierigkeiten die einzelnen Orden auseinander zu halten und zu erkennen worin sie sich unterscheiden. Das wird meiner Meinung nach in diesem Buch recht einfach und eingängig beschrieben. Manchmal hat man das Gefühl, dass ihm nichts mehr eingefallen ist, denn er zitiert oft aus den Büchern anderer Autoren.
Aber alles in allem ein leicht verständliches Buch zu diesem Thema.
Ausgaben von Die Tempelritter
Besitzer des Buches 10
Update: