Die Caravaggio-Verschwörung

Buch von Nicole C. Vosseler

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Caravaggio-Verschwörung

Caterina und Riccardo sind ein heimliches Liebespaar. Als Riccardo in die Dienste des berühmt-berüchtigten Malers Caravaggio treten muss, flieht Caterina von zu Hause und schließt sich den beiden an. Und schon bald müssen Caterina und Riccardo erkennen, dass nicht die buntschillernde Welt eines begnadeten Künstlers auf sie wartet, sondern Verrat und tödliche Intrigen.
Weiterlesen

Bewertungen

Die Caravaggio-Verschwörung wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,5 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Caravaggio-Verschwörung

    Arena Verlag, 2009
    HC, 486 Seiten
    Kurzbeschreibung
    Caterina und Riccardo sind ein heimliches Liebespaar. Als Riccardo in die Dienste des berühmt-berüchtigten Malers Caravaggio treten muss, flieht Caterina von zu Hause und schließt sich den beiden an. Und schon bald müssen Caterina und Riccardo erkennen, dass nicht die buntschillernde Welt eines begnadeten Künstlers auf sie wartet, son-dern Verrat und tödliche Intrigen.
    Über den Autor
    Nicole Vosseler stammt aus Villingen-Schwenningen. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Psychologie in Tübingen und Konstanz. Sie lebt und arbeitet in Konstanz.
    Meine Meinung
    Der Maler Michele Michelangelo Merisi, Caravaggio genannt, muss im Jahr 1606 überstürzt Rom verlassen, da er im Duell einen Adeligen getötet hat. Über Caravaggio wird die Todesstrafe verhängt, er ist somit vogelfrei.
    Seine gefahrenreiche Flucht führt ihn über Malta und Sizilien nach Neapel. Dort leben die 14-jährige Caterina und der ein Jahr ältere Riccardo. Caterina di Salerno, Tochter eines wohlhabenden Gewürzhändlers, und der aus ärmsten Verhältnissen stammende Riccardo sind ein heimliches Liebespaar.
    1609 kreuzen sich ihre Wege mit dem von Caravaggio als Riccardo, der als Aushilfe in einer Taverne arbeitet, vom Wirt praktisch an den Maler „verhökert“ wird.
    Riccardo wird Caravaggios Gehilfe. Als die Lage für diesen in Neapel brenzlig wird und sein Todesurteil in Rom aufgehoben zu werden scheint, will Caravaggio nach Rom zurück. Neben Riccardo begleitet ihn auch Caterina, die so auch einer Verheiratung mit dem wohlhabenden Marchese di Polignano entgehen möchte. Die Drei können beim Verlassen von Neapel nicht ahnen, welche Gefahren und Turbulenzen sie auf ihrer Reise erwartet.
    Nicole C. Vosseler hat in diesem Jugendroman gekonnt historische Fakten von Anfang des 17. Jahrhunderts, Fakten von Leben und Werk Caravaggios mit einer fiktiven Geschichte verwoben.
    Caravaggio lernt man als impulsiven, unbeherrschten und leicht reizbaren Menschen kennen, der schnell handgreiflich wird, sich dadurch mit Vielen überwirft und einen ausnehmend schlechten Ruf genießt. Aber durch die Augen von Riccardo und Caterina lernt man auch eine andere Seite des Malers kennen, der für Riccardo fast eine Vaterrolle einnimmt.
    Interessant zu lesen ist auch das, was die Autorin zu den Werken Caravaggios schreibt. Wenn er malte war er wild, wie besessen setzte er Farben und Pinsel ein.Er lebte seine Kunst. Erstaunlich auch, dass er für seine Heiligenbilder, die damals sehr begehrt waren, als Modelle häufig Menschen von der Straße oder Menschen, die ihn umgaben, nahm.
    Dies alles fließt in die Geschichte ein, die auch eine Geschichte über die Liebe des ungleichen jungen Paares Caterina und Riccardo ist.
    Nicole C. Vosseler schreibt sehr wortgewandt und bildhaft. Durch diese Lebendigkeit fühlt man sich ins 17. Jahrhundert versetzt und fiebert mit den Hauptprotagonisten mit. Zum Ende hin wird es so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.
    Mit diesem Buch hat die Autorin einen anspruchsvollen historischen Jugendroman geschrieben, der auch sehr gut für Erwachsene lesbar ist.
    Glatte von mir.
    Empfehlen kann ich übrigens die Homepage der Autorin. Neben den im Buch erwähnten Bildern findet man dort auch zusätzliche, interessante Informationen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Caravaggio-Verschwörung

Hardcover

Seitenzahl: 460

E-Book

Seitenzahl: 362

Besitzer des Buches 6

Update: