Die Sehnsucht der Schwalbe

Buch von Rafik Schami

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Sehnsucht der Schwalbe

Eine Woche lang muss Lutfi an einer syrischen Dorfhochzeit teilnehmen. Viel lieber wäre er schon wieder auf dem Weg nach Deutschland. So aber vertreibt er sich die Zeit, indem er Barakat, dem Bruder der Braut, nächtelang Geschichten aus seiner arabischen Kindheit erzählt. Und von seinen aufregenden Erlebnissen in Deutschland, wo er endlich für immer bleiben möchte. Der neue Roman des großen Erzählers Rafik Schami.
Weiterlesen

Bewertungen

Die Sehnsucht der Schwalbe wurde insgesamt 13 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(6)
(7)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Sehnsucht der Schwalbe

    Kurzbeschreibung:
    Sieben Tage wird die arabische Hochzeitsfeier dauern. Zeit genug für Lutfi, den Syrer, um dem Bruder der Braut seine Geschichte zu erzählen. Die Geschichte seiner Kindheit und seiner aufregenden Abenteuer in Damaskus und in Deutschland.
    Zwei junge Männer begegnen sich auf einer arabischen Hochzeit: Lufti, der Syrer, der in Vertretung seiner "Ersatzmutter" Nadime als Gast dort ist, und Barakat, der Bruder der Braut. Beiden gefällt die Feier nicht, die ständigen Gelage bis in die Nacht, die oberflächlichen Gespräche und die verlogenen Freundlichkeiten. Barakat ist traurig wegen seiner Schwester, die vom Vater mit einem älteren reichen Mann verheiratet wurde, und Lutfi sehnt sich nach Frankfurt und seiner deutschen Freundin Molly und will so schnell wie möglich wieder nach Deutschland, obwohl er schon unzählige Male ausgewiesen wurde.
    Diese beiden treffen sich abseits der Hochzeitsfeierlichkeiten, und Lufti erzählt seine Geschichte: Von seiner Mutter, die nach einer kurzen Ehe Witwe wird und seitdem Pech mit den Männern hat; meist bleibt sie schwanger mit verlorenen Ersparnissen zurück. Er selbst lernt bei einem Goldschmied und wird mit 16 Jahren mit einem brisanten Auftrag und falschen Papieren von seinem Onkel nach Deutschland geschickt. Zwar meint das Schicksal es gut mit ihm, er findet Freunde aus aller Herren Länder, er verdient Geld mit Schmuckarbeiten, er lernt Molly kennen (die von ihren Bücherständen auf Flohmärkten lebt), aber er wird von der Polizei aufgegriffen und nach Damaskus zurückgeschickt. Er besorgt sich neue falsche Papiere und kehrt zurück. Inzwischen kann er nicht mehr zählen, wie oft er die Tour Frankfurt-Damaskus schon machen musste.
    Ein leicht zu lesendes, wunderschön erzähltes Buch mit einem Protagonisten, der nach Art eines Stehaufmännchens seine schwierigen Lebensverhältnisse bewältigt. Nach wenigen Seiten schon ist man eingetaucht in Luftis Welt in Damaskus und auch in Frankfurt.
    Der Autor, der in Damaskus geboren wurde, schrieb das Buch auf Deutsch, und vor allem eines macht er großartig deutlich: Auch wenn deutsche und arabische Lebensarten völlig gegensätzlich sind, lassen sie sich vereinen. Nicht dadurch, dass man von Fall zu Fall abwägt, was "besser" ist, auch nicht, indem man beide vermischt, sondern indem man beide akzeptiert und ihnen im eigenen Leben ihren Platz einräumt. So ist Lufti kein "arabischstämmiger Deutscher", auch kein "deutscher Araber", sondern ein Mann, der nichts anderes will als mit seiner Freundin zusammen in Frankfurt zu leben, seine Familie zuhause zu unterstützen und sein Geld mit seiner Handwerksarbeit auf Flohmärkten zu verdienen.
    Ein tolles Buch, aus dem die Verbundenheit des Autors sowohl mit seinem Geburtsland Syrien spricht als auch mit seinem jetzigen Heimatland Deutschland.
    Marie
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Sehnsucht der Schwalbe

Taschenbuch

Seitenzahl: 336

Hardcover

Seitenzahl: 344

Hörbuch

Laufzeit: 00:08:35h

Besitzer des Buches 24

  • Mitglied seit 30. Dezember 2019
  • Mitglied seit 27. April 2020
  • Mitglied seit 8. Dezember 2012
  • Mitglied seit 6. Januar 2019
  • Mitglied seit 5. Juli 2016
  • Mitglied seit 30. November 2017
  • Mitglied seit 2. September 2009
  • Mitglied seit 16. September 2012
Update: