Blut & Barolo

Buch von Carsten Sebastian Henn

Zusammenfassung

Serieninfos zu Blut & Barolo

Blut & Barolo ist der 2. Band der Niccolo und Giacomo Reihe. Diese umfasst 2 Teile und startete im Jahr 2009. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2011.

Bewertungen

Blut & Barolo wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(1)
(1)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Blut & Barolo

    Mein Eindruck:
    Mich hat die Geschichte sehr gereizt, vor allem, weil ich ein großer Fan der Felidae-Reihe von Akif Pirincci bin und gehofft hatte, dieser Roman sei wie Felidae nur mit Hunden in der Hauptrolle anstatt Katzen. Ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn dieser Krimi ganz anders ist wie die Felidae-Bücher. Mir hat allein schon der Einstieg beim Lesen sehr viel Spaß gemacht, denn der Anfang mit dem Pharaonenhund Amadeus, der das Turiner Grabtuch bewachen soll und es ihm dann trotzdem geraubt wird, war schon sehr spannend. Was mir beim Lesen des Buches immer wieder positiv auffiel, war die exakte Beschreibung der unterschiedlichen Hunde und ihrer Rassen, obwohl den Charakteren sehr viele menschliche Züge verpasst wurden. Für mich als Liebhaber vieler unterschiedlicher Rassen war das ein großer Pluspunkt. Vor allem die Beschreibung des Pharaonenhundes und seiner Aufgabe, die Bewachung des Turiner Grabtuches, war sehr inspirierend. Spannend gemacht ist auch, dass die unterschiedlichen Erlebnisse der Hunde am Ende zu einer Hauptgeschichte zusammenkommen. Gut war auch, dass der Stadtplan von Turin im Buch abgebildet ist, sodass ich nicht den Überblick verlieren konnte, wo die Geschichte gerade spielt. Obwohl ich den Vorgängerband nicht kannte, hatte ich keine Probleme, mich im Buch zurecht zu finden. Ein bisschen genervt haben manchmal die Beschreibungen von Essen und den Weinen. Ich vergebe hier volle fünf Sterne für einen wirklich guten, sich langsam entwickelnden Hundekrimi mit vielen Haupthundefiguren, die später zu einem Hauptstrang zusammenführen.
    Bewertung:
    Weiterlesen
  • Rezension zu Blut & Barolo

    Inhalt:
    Der Pharaonenhund Amadeus gehört zu einer Familie, die seit Jahrhunderten das Turiner Grabtuch im Duomo di San Giovanni bewacht. Er hat die ehrenvolle Aufgabe erst vor kurzem angetreten, als es geraubt wird und er daraufhin von seinen Verwandten verstoßen wird. So muss er sich alleine auf die Suche nach dem verschwundenen Tuch und den Tätern machen. Doch er ist nicht der einzige, der sich an die Spur des Tuchs heftet, denn Giacomo und seinen Freunden liegt ebensoviel daran es wiederzufinden, weil sie hoffen, damit ihre geliebte Isabella damit aus großen Schwierigkeiten zu befreien.
    Meine Meinung:
    Das italienische Windspiel Niccolò, die Spanielhündin Canini und der alte Trüffelhund Giacomo sind die drei Haupt-"personen" in diesem ungewöhnlichen Krimi. Dabei vermischt Carsten Sebastian Henn gekonnt tierische und menschliche Eigenschaften, so dass die drei zwar menschliche Züge bekommen, der Leser aber nie vergisst, dass es sich bei ihnen eigentlich um Hunde handelt. Man fühlt sich auch rasch mit den dreien verbunden, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Giacomo, der alte Trüffelhund ist eher gemütlich und dem Barolo zugetan, Niccolò ist noch jung, unerfahren und übermütig und Canini ganz die junge Hundedame.
    Der Kriminalfall selbst nimmt eher langsam an Fahrt auf. Besonders am Anfang erfährt man einfach zu viele Details über die verschiedenen Hunde, Turin und noch einiges mehr, als dass direkt Spannung aufkommen könnte. Doch später erhält die Geschichte dann noch den nötigen Schwung und einen spannenden Hunde-Showdown! ... auch wenn die Auflösung des Falles auf mich etwas konstruiert gewirkt hat.
    Dieses Buch ist also für alle Hunde-, Krimi-, Turin- und Weinliebhaber geeignet, die es nciht stört, wenn es mal etwas gemütlicher zugeht.
    Zum Autor:
    "Blut & Barolo" ist Carsten Sebastian Henn's zweiter Hundekrimi aus dem Piemont. Sein erster Roman "Tod & Trüffel" schaffte es auf Anhieb in die Bestsellerlisten. Außerdem veröffentlichte er noch fünf erfolgreiche Weinkrimis, u.a. "Vino Diavolo" und "In Vino Veritas".
    Weiterlesen

Ausgaben von Blut & Barolo

Hardcover

Seitenzahl: 352

Taschenbuch

Seitenzahl: 352

Besitzer des Buches 23

Update: