Peter Camenzind

Buch von Hermann Hesse, Heribert Kuhn

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Peter Camenzind

In der Suhrkamp BasisBibliothek erscheinen literarische Hauptwerke aller Epochen und Gattungen als Arbeitstexte für Schule und Studium. Sie bietet die besten verfügbaren Texte aus den großen Editionen des Suhrkamp Verlages, des Insel Verlages und des Deutschen Klassiker Verlages, ergänzt durch anschaulich geschriebene Kommentare.
Weiterlesen

Bewertungen

Peter Camenzind wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(0)
(3)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Peter Camenzind

    Inhalt
    Peter Camenzind wächst in ländlicher Umgebung in einfachen Verhältnissen auf. Von Kindesbeinen an interessiert er sich jedoch mehr für die Natur als für körperliche Arbeit, obwohl es ihm nicht an Kraft fehlen würde.
    Als junger Mann studiert er zwar, schreibt aber nebenbei für eine Zeitung verschiedene Artikel, und kann davon bald seinen Lebensunterhalt bestreiten.
    Sein Jugendfreund Richard, eine italienische Malerin, eine große unerfüllte Liebe aus gutem Hause, einfache Handwerksleute und deren kranker Verwandter begleiten ihn durch sein Leben, bis er schließlich wieder in seinem Elternhaus ankommt, wo ihn, wie es den Anschein hat, eine bescheidene Existenz erwartet.
    Mein Eindruck ...
    ... ist in diesem Falle etwas zwiespältig ausgefallen. Wie immer bei Hesse konnte mich auch bei diesem schmalen Bändchen die wunderschöne Sprache begeistern, mit dem Inhalt habe ich mich schon schwerer getan.
    Von Anfang an war mit dieser Peter Camenzind mit seinen seltsamen Bekanntschaften nicht so recht sympathisch. Von einem verliebten jungen Mann würde ich mir außerdem etwas mehr Einsatzfreude erwarten, und so lebt er, statt sich um eine eigene Familie zu bemühen, immer nur in anderen Familien mit. Was er an dem Verwandten der Handwerksleute fand, dass er sogar mit ihm eine gemeinsame Wohnung bezog, wollte mir gar nicht einleuchten.
    Leider verrät Hesse auch nichts von den großen Lebensweisheiten, an denen Camenzind angeblich teilhaben durfte. Was der Meister seinen Lesern mit diesem Werke sagen wollte, habe ich - ehrlich gesagt - nicht so recht durchschaut. Dass große Pläne meist doch wieder in weniger großen enden? Dass sich die meisten Menschen schließlich mit einem bescheidenen Glück begnügen müssen? Dass die Natur letztlich befriedigender ist als der Umgang mit Menschen?
    So in diese Richtung würde ich meine Interpretation ansetzen, bin aber trotz des ansprechenden Stils vom allzu "künstlich" anmutenden Inhalt gar nicht angetan.
    Weiterlesen

Ausgaben von Peter Camenzind

Taschenbuch

Seitenzahl: 215

Hardcover

Seitenzahl: 216

Besitzer des Buches 40

  • Eol

    Mitglied seit 14. September 2007
  • Mitglied seit 30. April 2020
  • Mag

    Mitglied seit 30. September 2022
  • Mitglied seit 5. August 2020
  • Mitglied seit 22. August 2018
  • Mitglied seit 27. Oktober 2019
  • Mitglied seit 21. Juli 2009
  • Mitglied seit 18. August 2016
Update: