Weihnachtspullover

Buch von Glenn Beck, Angelika Naujokat

Bewertungen

Weihnachtspullover wurde insgesamt 11 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(4)
(4)
(3)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Weihnachtspullover

    Mir hat die Geschichte um den 12-jährigen Eddie, der sich nichts sehnlicher wünscht als ein Fahrrad, und unter dem Weihnachtsbaum doch nur einen von seiner Mutter selbst gestrickten Pullover findet, sehr gut gefallen.
    Eddies grenzenlose Enttäuschung, die ihm in seiner schwierigen Lage besonders zusetzt, lässt ihn zu einem unleidlichen und unglücklichen Jungen werden, und ist auch auf andere Lebenssituationen gut übertragbar. Wie oft versagt einem das Leben nicht die Erfüllung manchen Traumes, und doch liegt es an jedem Menschen selber, das Beste daraus zu machen. Während die einen unzufrieden und verbittert werden, überwinden die anderen Selbstmitleid und Enttäuschung, und führen trotz manchen Schicksalsschlages ein erfülltes und glückliches Leben.
    Diese Botschaft hat der Autor in seinem Buch meiner Meinung nach sehr eindrucksvoll herausgearbeitet. Intensiv setzt er sich mit Eddies Gefühlswelt auseinander, die wohl sehr oft auch seiner eigenen entspricht, wie das Nachwort vermuten lässt.
    Idee und Umsetzung fand ich gut gelungen, die Geschichte ist flüssig geschrieben und liest sich trotz des nachdenklich stimmenden Inhaltes recht zügig. Seine Wirkung sollte das kleine Büchlein aber auch über die Weihnachtszeit hinaus nicht verlieren.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Weihnachtspullover

    Meine Meinung
    Eddie ist zwölf Jahre alt und lebt allein mit seiner Mutter, da sein Vater an Krebs gestorben ist. Das Geld ist knapp, doch er wünscht sich zu Weihnachten nichts sehnlicher als ein Fahrrad. Als es soweit ist, wird er zutiefst enttäuscht. Unter dem Weihnachtsbaum liegt „nur“ ein selbstgestrickter Pullover. Er ist so enttäuscht, dass er seiner Mutter und auch seinen Großeltern es am Weihnachtstag spüren lässt. Er zieht sich zurück und erlebt in seinem Traum sehr realistisch, wie sich sein Leben weiter entwickelt. Mithilfe von einem reichen Freund, seinen Großeltern und einem geheimnisvollem Nachbarn lernt Eddie dann aber zu verstehen, was der Weihnachtspullover für ihn bedeutet.
    Dies ist eine faszinierende Geschichte über Geschenke, die von Herzen kommen. Das Buch ist schön, mit einem einfachen Schreibstil geschrieben. Die Geschichte enthält keinen unsichtbaren erhobenen Zeigefinger, doch sie regt bestimmt zu Nachdenken an, was Liebe und Weihnachten einem bedeuten kann.
    Der Übergang vom frustrierten Jungen am Weihnachtstag in seine Traumwelt war für mich nicht zu erkennen. Das hat sich erst zum Ende hin aufgeklärt. Das Geschehen hat mich manchmal während der Geschichte schon erbost. Eddie hat seine Wut, seinen Frust in seinem Traum sehr ausgelebt. Ich konnte das teilweise gar nicht so nachempfinden. Das ist mir ab und an ganz schön ans Herz gegangen. Ein leicht bitterer Nachgeschmack? Ich kann es nicht so ganz fassen. Ist es ein wenig übertrieben, oder kann der Leser nur so nachvollziehen, was in Eddie vorgeht, was tatsächlich die Aussage der Geschichte ist?
    In seinem Nachwort kann man erahnen, was G. Beck dazu veranlasst hat, diese Geschichte aufzuschreiben.
    Fazit: Für diese zum Nachdenken anregende Weihnachtsgeschichte vergebe ich vier von fünf Sternen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Weihnachtspullover

Hardcover

Seitenzahl: 288

E-Book

Seitenzahl: 288

Ähnliche Bücher wie Weihnachtspullover

Besitzer des Buches 15

Update: