Die Daphne Du Maurier-Box

Buch von Daphne du Maurier, Hannelore Hoger, Sophie Rois, Jan Josef Liefers, Weitere s. u.

Bewertungen

Die Daphne Du Maurier-Box wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Hörbuch

  • Rezension zu Die Daphne Du Maurier-Box

    Wenn die Gondeln Trauer tragen
    Originaltitel: Don't look now gelesen von Franziska Pigulla
    Inhalt:
    Das englische Ehepaar John und Laura ist nach dem Tod der kleinen Tocher Christine nach Venedig gereist, um Abstand zu bekommen. Ihr Sohn Jack ist derweil zuhause im Internat. Zwei ältere englische Damen fallen den beiden auf. Laura macht ihre Bekanntschaft. Es stellt sich heraus, dass eine der beiden Damen, eine blinde, das zweite Gesicht hat. Sie "sieht" Christine zwischen ihren Eltern sitzen. Laura fühlt sich sehr getröstet, während John auf Abstand geht. Er hält das Gerede der Damen für Aberglaube, ist aber gleichzeitig froh, dass es Laura besser geht.
    Sie treffen die beiden Frauen immer wieder; Laura sucht den Kontakt, John wird von Mal zu Mal ärgerlicher, vor allem, als die Blinde behauptet, auch er habe das zweite Gesicht. Eines Abends warnt diese Frau John und Laura vor einem Unglück: Sie sollen sofort abreisen. Als Jacks Internatsleiter anruft und berichtet, dass ihr Sohn im Krankenhaus läge, fühlt Laura sich bestätigt. Sie beschließen, dass Laura allein nach Hause fliegt und John mit dem Auto im Autoreisezug nachkommt. Aber nach ein paar Stunden sieht John Laura mitsamt den beiden alten Frauen in einem Vaporetto vorbeifahren. Als sie sich auch nach mehreren Stunden nicht bei ihm gemeldet hat, schaltet er die Polizei ein, die zur Zeit Jagd nach einem Serienmörder macht, der sich in Venedig herumteibt.
    Eine von duMauriers vielschichtigsten Erzählungen: Da ist einmal die Geschichte von John und Laura, einem Ehepaar, das nach einer Zeit der Trauer langsam wieder zueinander findet. Darüber liegt die Ebene des zweiten Gesichts, das eine andere Wahrnehmung hat als die Augen. Es sieht die Dinge hinter und über der Realität, es sieht in Menschen hinein und auf die Zukunft hinaus. Interessant, dass ausgerechnet der größte Skeptiker und Ungläubige auch darüber verfügt, wenn auch unbewußt. Erst am Ende, als es zu spät ist, begreift er seine Gabe.
    Venedig selbst ist auch eine der Erzählebenen: Die Stadt im Wasser, die Kanäle und dunklen Gassen, in denen sich auch ein Ortskundiger verirren kann, die Kirchen und geschichtsträchtigen Paläste.
    Sprachlich drückt duMaurier Unsagbares in Metaphern aus. Rot: Laura trägt einen roten Mantel (an dem John sie in dem vorbeifahrenden Boot erkennt) und rot ist das Kleid eines Kindes, das an ihnen vorbeirennt, als sie sich verlaufen. Kind: das eigene tote Kind und das Kind, das John am Ende retten will. - Ich bin sicher, dass man bei aufmerksamem Lesen noch viele mehr entdeckt. -
    Die Erzählung ist unglaublich spannend, vor allem Johns Suche nach Laura im letzten Drittel, und die Art, wie die Autorin die Fäden am Ende - am grässlichen Ende! - verbindet, die Visionen, die tatsächliche Realität und die Erfüllung dessen, was vorhergesehen wurde. Ein Horror, der nicht durch Elemente von außen in das Leben der Figuren gebracht wird, sondern der aus ihnen selbst kommt. Ein Horror, der zunächst unterschwellig zu spüren ist, dann aber mit Gewalt hereinbricht.
    DAS Glanzstück dieser CD-Box. Nicht nur, weil diese Geschichte phantastisch ist, sondern auch ihre Vorleserin Franziska Pigulla. Auch wenn die Ereignisse vorwiegend mit John Augen gesehen werden, stört es nicht, sie von einer weiblichen Stimme gesprochen zu hören.
    Link zu den Geschichten "Die Vögel" und "Wenn die Gondeln Trauer tragen". Die in diesem Thread vorgestellt CD ist nicht identisch mit der, die ich gehört habe.
    Das wars.
    Marie
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Daphne Du Maurier-Box

Hörbuch

Laufzeit: 00:05:50h

Besitzer des Buches 2

  • Mitglied seit 11. Mai 2007
  • Mitglied seit 4. Juni 2004
Update: