Ophelia lernt schwimmen

Buch von Susanna Kubelka

Bewertungen

Ophelia lernt schwimmen wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,8 Sternen.

(0)
(0)
(3)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ophelia lernt schwimmen

    Kurzbeschreibung lt. Klappentext:
    Eine Frau, Paris und die Liebe. Die schöne Ophelia kommt in die Stadt an der Seine, um das Geheimnis der Liebe zu erforschen. Mit jedem Abenteuer erlebt sie eine neue Spielart der Spezies Mann...
    Über die Autorin (Quelle: Wikipedia)
    Susanna Kubelka von Hermanitz (* September 1942 in Linz) ist eine österreichische Schriftstellerin. Sie lebt seit 1981 in Paris.
    Nach dem Abitur war sie vorübergehend Grundschullehrerin, dann studierte sie Anglistik und promovierte 1977 zum Dr. phil. mit einer Arbeit über die Art der Frauendarstellung im englischen Roman des 18. Jahrhunderts. Längere Aufenthalte in Frankreich und Australien gingen ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei der Wiener Tageszeitung Die Presse voraus. Kubelka war einmal kurz mit einem Engländer verheiratet und lebte auch vier Jahre in London, ist aber heute geschieden.
    Kubelka ist aus Tierliebe seit 1984 überzeugte Vegetarierin.
    Mit ihrem ersten Roman Endlich über Vierzig (1980) gelang ihr ein Welterfolg. Weitere heiter-erotische Romane, die meistens im Pariser Exilantenmileu spielen, folgten, von denen der bekannteste Ophelia lernt Schwimmen und der jüngste Das gesprengte Mieder ist. Ihre Bücher sind weltweit in 29 Sprachen übersetzt. Im deutschsprachigen Raum werden ihre Bücher bei der Verlagsgruppe Lübbe verlegt.Susanna Kubelka ist die Schwester des Filmemachers Peter Kubelka.
    Eigene Inhaltsangabe:
    Die 40jährige Kanadierin Ophelia hat beruflich fast alles erreicht und steht kurz vor einer eigenen Verlagsgründung. Privat hat sie, seit sie dreißig ist, keinen Mann mehr enttäuscht. Nachdem sie nämlich relativ spät ihre Leidenschaft für die körperliche Liebe entdeckte, ist Ophelia nun stolz auf ihren Körper und lebt ihre Leidenschaft selbstbewusst aus. Als dann eines Tages ihre Taufpatin Nelly, eine Hollywoodberühmtheit und erfolgreiche Autorin eines Diätbuches, bei ihr auftaucht, erfüllt sich Ophelias Traum. Nelly bietet Ophelia an, das Manuskript ihres neuen Buches druckreif zu überarbeiten und ins Französische zu übersetzen. Zur Vorbereitung ihrer Verlagsgründung muss Ophelia nach Paris. Um ihre eigenen Geschäfte und die Mitarbeit an Nellys Buch unter einen Hut bringen zu können, schlägt Nelly Ophelia vor, für ein halbes Jahr in Paris zu bleiben und dort an dem Manuskript zu arbeiten. Im Gegenzug dazu greift sie Ophelia bei der Verlagsgründung finanziell unter die Arme. Aber nicht nur das! Nelly verordnet Ophelia die von ihr entwickelte Hollywood-Bright-Star-Diät und beauftragt sie, die Lebensweisheiten und Schönheitsrezepte der Pariserinnen zu sammeln und deren Liebesleben zu studieren. Darüber hinaus soll sie mit möglichst vielen Franzosen schlafen, hält Nelly französische Männer doch für ein verjüngendes Lebenselixier. Sie will aus Ophelia eine weltgewandte und unwiderstehliche Frau machen - ganz nach ihrem eigenen Vorbild.
    Mit diesem Vorhaben in der Tasche reist Ophelia nach Paris, wo sie standesgemäß in der gemieteten Wohnung eines Operndirektors residiert und fürstlich von ihrer Taufpatin Nelly bezahlt sowie mit Haute-Couture-Kleidern ausgestattet wird. Ophelia stürzt sich in zahlreiche Abenteuer, bei denen sie jeweils die unterschiedlichen Marotten der Männer erlebt. Doch an einen Franzosen gerät sie dabei vorläufig nicht.
    Meine Meinung:
    Zunächst klingt der Inhalt verlockend und die Geschichte liest sich locker weg, aber irgendwann hat es mir gereicht mit Ophelias Beweihräucherung über ihren eigenen Körper, ihr gutes Aussehen, die bewundernden Blicke der Männer, die alles andere ausblenden, weil sie fasziniert von Ophelias Erscheinung und ihrer unglaublichen Ausstrahlung sind. Einerseits finde ich ein starkes Selbstbewusstsein toll, andererseits hatte ich an der ein oder anderen Stelle das Bild einer 20jährigen vor Augen. Es erschien mir doch sehr unglaubwürdig, dass eine Frau in einem 40jähigen Körper, die 15 kg abnimmt, so straff und knackig ist wie ebenjene 20jährige. Besser hätte ich es gefunden, wenn dieses Selbstbewusstsein trotz einiger kleiner Schönheitsfehler zutage getreten wäre. Warum muss Ophelia unbedingt perfekt sein? Ist das realistisch?
    Susanna Kubelkas Schreibstil an sich gefällt mir jedoch ganz gut und ähnelt sehr der französischen Mundart. Ein wenig frech und locker mit einer Priese Ironie und irgendwie manchmal trotzig, so würde ich die französische Mundart beschreiben. Man merkt es dem Stil der Autorin an, dass sie in Paris lebt.
    Das Buch hat natürlich einige erotische Stellen, die jedoch immer niveauvoll und nie plump oder ordinär sind.
    Fazit:
    Eine unterhaltsame Geschichte mit einem interessanten Plot und einer spannende Entwicklung der Protagonistin. Aufgrund meiner zuvor angemerkten Kritikpunkte vergebe ich jedoch nur Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von Ophelia lernt schwimmen

Taschenbuch

Seitenzahl: 384

Hardcover

Seitenzahl: 383

Besitzer des Buches 4

Update: