Maigret und das Dienstmädchen

Buch von Georges Simenon, Hainer Kober

Zusammenfassung

Serieninfos zu Maigret und das Dienstmädchen

Maigret und das Dienstmädchen ist der 25. Band der Jules Maigret Reihe. Diese umfasst 80 Teile und startete im Jahr 1929. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2022.

Über Georges Simenon

Der Schriftsteller Georges Simenon wurde im Jahr 1903 im belgischen Lüttich geboren. Da sein Vater früh erkrankte, musste er die Schule abbrechen und seine Familie versorgen. Mehr zu Georges Simenon

Bewertungen

Maigret und das Dienstmädchen wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(1)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Maigret und das Dienstmädchen

    Klappentext:
    Der alte Buchhalter Jules Lapie, genannt Holzbein, liegt erschossen in seinem Schlafzimmer. Eben noch hatte er im Garten gearbeitet. Und dort findet Kommissar Maigret eine Karaffe Schnaps und ein Glas. Maigret ist sicher, daß es ein zweites Glas gab - das Glas des Mörders. Das Dienstmädchen Felicie könnte Maigret in seiner Untersuchung wahrscheinlich weiterhelfen. Aber sie schweigt wie ein Grab ...
    Rezi:
    Der Krimi spielt in einem Vorort Paris. In einer frisch errichteten Siedlung, deren Hausbesitzer hauptsächlich Pensionäre sind, die dort ihre Wunschvorstellung von einer besseren Welt in die Realität umzusetzen versuchen - abgeschnitten vom Rest der lauten Menschheit. In diesem Milieu geschieht der Mord. Das Dienstmädchen des Ermordeten erweisst sich als verschwiegen, naiv, übertrieben und schnippisch. Sie weiss offenbar mehr, als sie dem Kommissar sagt.
    Der Schlagabtausch zwischen Maigret und Felicie, ihre kleinen Kämpfe und Dialoge sind das amüsanteste und liebeswerteste was ich bisher von Simenon las (dennoch, ich denke man sollte den grummeligen Kommissar schon aus anderen Büchern kennengelernt haben - bevor er hier mal wieder überrascht).
    Weiterlesen

Ausgaben von Maigret und das Dienstmädchen

Taschenbuch

Seitenzahl: 176

Besitzer des Buches 12

Update: