Das Moskau-Komplott

Buch von Daniel Silva, Reiner Pfleiderer

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Das Moskau-Komplott

»›Das Moskau-Komplott‹ ist ein intelligenter, komplexer, aber keineswegs komplizierter Thriller, bei dem man den Faden verlieren könnte. Die Geschichte kommt frisch daher, ist flüssig geschrieben und reißt einen mit, als treibe man in einem rauschenden Storm. Nirgends macht Spionage mehr Spaß als in den Büchern von Daniel Silva.«, MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt, 20.04.2010
Weiterlesen

Serieninfos zu Das Moskau-Komplott

Das Moskau-Komplott ist der 8. Band der Gabriel Allon Reihe. Diese umfasst 23 Teile und startete im Jahr 2000. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2023.

Über Daniel Silva

Der US-amerikanische Autor Daniel Silva, hat sich mit seinen packenden Thrillern und Spionage-Romanen weltweit einen Namen gemacht. Er wurde 1960 in Detroit geboren und wuchs ab seinem siebten Lebensjahr in Kalifornien auf. Mehr zu Daniel Silva

Bewertungen

Das Moskau-Komplott wurde insgesamt 11 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

(7)
(3)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Moskau-Komplott

    Gabriel Allon, ehemaliger Geheimagent Israels, wird während seiner Flitterwochen von seinem früheren Arbeitgeber gebeten, ein Gespräch mit einem russischen Journalisten zu führen. Doch unmittelbar vor dem Treffen wird dieser ermordet und Gabriel steckt plötzlich inmitten eines Komplotts mit internationalem Ausmaß. Es geht um Waffenhandel in dessen Zentrum Iwan Charkow steht, ein russischer Oligarch, kaltblütig und brutal, mit besten Verbindungen zur Politik und dem russischen Geheimdienst. Gabriel reist nach Russland und muss bald feststellen, dass er es mit einem Mann zu tun hat, der ihm durchaus ebenbürtig ist und vor nichts zurückschreckt.
    Bemerkenswert finde ich, dass dieser überaus packende Thriller dennoch nicht besonders blutrünstig ist. Natürlich gibt es einige Brutalitäten und Tote, doch der Autor geht vergleichsweise schnell über diese Geschehnisse hinweg. Stattdessen liegt sein Hauptaugenmerk auf der Darstellung wie versucht wird, an Personen und deren Informationen heranzukommen: der Aufbau von falschen Identitäten, die Kontaktaufnahme unter äußerster Lebensgefahr zu Informanten, die Errichtung fiktiver Szenarien in unterschiedlichen Ländern - all das um an das Insiderwissen über Charkows Geschäfte heranzukommen. Immer wieder ertappte ich mich dabei, dass ich den Atem anhielt: Gelingt diese Gratwanderung, die Täuschung? Doch es ist nicht nur aufregend: Gabriels schwarzer Humor führt vielfach zu witzigen Dialogen, just in den 'unmöglichsten' Situationen.
    Zusätzliche Spannung vermittelt das Buch durch den geradezu realistischen Anschein. Der Autor weist im Nachwort zwar explizit darauf hin, dass es sich um ein rein fiktives Werk handelt. Einige Absätze später beschreibt er aber tatsächliche Ereignisse in Russland, die durchaus als Anregung für die Entstehung dieses Thrillers gedient haben könnten.
    Das Moskau-Komplott ist der achte Band mit dem Geheimagenten Gabriel Allon, doch auch ohne Kenntnis der vorhergehenden ist der Lesegenuss garantiert. Zudem Silva im Anhang noch eine Zusammenfassung aller bereits erschienen Bücher liefert.
    Langer Kritik kurzer Sinn :-) : Dieses Buch lohnt sich zu lesen.
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Moskau-Komplott

Taschenbuch

Seitenzahl: 480

Hardcover

Seitenzahl: 480

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:11h

E-Book

Seitenzahl: 449

Das Moskau-Komplott in anderen Sprachen

  • Deutsch: Das Moskau-Komplott (Details)
  • Englisch: Moscow Rules (Details)

Besitzer des Buches 34

Update: