Schau heimwärts, Engel

Buch von Thomas Wolfe, Irma Wehrli, Klaus Modick

Cover zum Buch Schau heimwärts, Engel!

Titel: Schau heimwärts, Engel!

, (Übersetzer) , (Nachwort)

4,7 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen

93,8% Zufriedenheit

Band 1 der

Verlag: Manesse Verlag

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 784

ISBN: 9783717521822

Termin: März 2009

Aktion

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Schau heimwärts, Engel

Ein großer Klassiker, im großen Format, in großartiger Neuübersetzung «Schau heimwärts, Engel» ist eines der legendären Romanepen des 20. Jahrhunderts. Betörend durch die Unmittelbarkeit des Erzählten wie durch eine Sprachkunst, in der schonungsloser Realismus und lyrische Anmut Hand in Hand gehen, gilt es als stilbildend für die moderne amerikanische Erzähltradition bis hin zu Jonathan Franzen. Mit der kommentierten Neuübersetzung kann man Wolfes Meisterwerk nun in seiner ganzen jugendlichen Frische und Kraft wiederentdecken. «Home, sweet home» … Doch die Verhältnisse, in die der Romanheld Eugene Gant hineingeboren wird, sind alles andere als heimelig. Ein jähzorniger Alkoholiker der Vater, eine berechnende Krämerseele die Mutter, wird sein Elternhaus im Nu zur Keimzelle zwischenmenschlicher Dramen. Bei aller Erbitterung und Zwietracht der Gants erweist sich ihr Clan aber auch als Hort eines unbändigen Lebenswillens. «Schau heimwärts, Engel», erschienen 1929, zeigt vielfältigste Facetten häuslichen Glücks und Unglücks und liest sich über weite Strecken als Abrechnung mit dem Heiligtum des «American way of life»: der Familie. Aufs Exemplarische abzielend, erwächst aus der drei Generationen überspannenden Chronik ein faszinierendes Zeit und Sittenbild der Vereinigten Staaten, eine Erkundung der Mythen und Mentalitäten des Landes und nicht zuletzt ein Hymnus auf dessen nie versiegende Vitalität. • Die erste kommentierte Ausgabe und nach Jahrzehnten wieder eine zeitgemäße deutsche Fassung des legendären Klassikers • Ein durch und durch packender Roman, der den Weltruf US-amerikanischer Fabulierkunst im 20. Jahrhundert mitbegründet hat • Der Altmeister unter den modernen Erzählern: einer, bei dem William Faulkner und Philip Roth in die Schule gegangen sind
Weiterlesen

Serieninfos zu Schau heimwärts, Engel

Schau heimwärts, Engel ist der 1. Band der Buried-Life Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 1929. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 1935.

Bewertungen

Schau heimwärts, Engel wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,7 Sternen.

(7)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Schau heimwärts, Engel

    • 9. Oktober 2016 um 08:44
    […]
    Die Übersetzungen kann ich nur bezüglich seines Romans >You can`t go home again< (Es führt kein Weg zurück) beurteilen. Seine anderen Romane habe ich nur im
    Original gelesen. Das ist sehr nah am Text und die poetische Sprache, die Wolfes Werke durchgehend auszeichnen ist wirklich überbordend und wirkt oft wie von allen
    Leidenschaften dieser Welt angetrieben. Das gefällt nicht jedem Leser, aber ich lasse mich da sehr gerne mit fortreißen, denn es ist wirklich brillant was der Mann mit
    Worten ausrichten kann.
    Eine feste und klare Handlungsstruktur, die jeden Handlungsfaden verknüpft darf man bei Wolfe nicht erwarten. Ich habe das aber nie als großes Manko empfunden, denn seine Beschreibungen des Kleinstadtlebens, sein Versuch die amerikanische Seele zu entdecken und wiederzugeben haben mich immer fasziniert.
    Es fält mir schwer jemanden von Wolfes Werken abzuraten, ich würde also vorschlagen einen Versuch zu starten. Ich schätze, man stellt recht schnell fest, ob man damit klarkommt oder nicht. Hier ein kleines Textbeispiel: (das ist aus einer Sammlung der poetischen Textstellen und Gedichten von Wolfe)
    Was it not well to leave all things as he had found them,
    In silence, at the end?
    Might it not be that in this great dream of time
    In which we live and are the moving figures
    There is no greater certitude than this;
    That, having met, spoken
    Known each other for a moment,
    As somewhere on this earth we were hurled onward
    Through the darkness between two points of time,
    It is well to be content with this,
    To leave each other as we met,
    Letting each one go alone to his appointed destination,
    Sure of this only, needing only this -
    That there will be silence for us all
    And silence only,
    At the end
    Weiterlesen
  • Rezension zu Schau heimwärts, Engel

    • 5. Oktober 2016 um 15:21
    Autor: Thomas Wolfe
    Titel: Schau heimwärts, Engel, übersetzt von Hans Schiebelhuth
    Originaltitel: Look Homeward, Angel, erschien erstmals 1929
    Seiten: 720 Seiten
    Verlag: Rowohlt
    ISBN: 9783499134180
    Der Autor: (von der Verlagsseite)
    Thomas Wolfe wurde 1900 in Asheville, einer kleinen Gebirgsstadt North Carolinas, geboren. Nach harter Jugend studierte er u.a. in Harvard (1916-23), anschließend 1924-29 Dozent für amerikanische Literatur. Diese Tätigkeit gab er auf, um sich ganz seinem Romanwerk widmen zu können. Nach einigen Europareisen (u.a. 1935 nach Deutschland) starb er am 15. September 1938 in Baltimore.
    Inhalt: (von der Verlagsseite)
    Einer der unvergänglichen Romane der Weltliteratur. In dem Porträt des jungen Eugene Gant, in der überbordenden Geschichte seiner Familie mit dem titanischen Vater, der allzu geschäftstüchtigen Mutter, der Schar ihrer Kinder, mit den Menschen der kleinen Stadt in North Carolina und ihren tragikomischen Verhältnissen versuchte Thomas Wolfe sehnsüchtig, hinter die Geheimnisse des Lebens zu kommen, in einem "geradezu wahnsinnigen Hunger, die gesamte menschliche Erfahrung zu verschlingen", wie er später notierte.
    Meinung:
    Bombastisch. Das ist das erste Wort, das mir bei dem Buch einfällt. Eine überladene, imposante, ausschweifende, theatralische, ausdrucksstarke, poetisch-wortschöpfende Erzählung. Nach der Lektüre war ich erstmal erschlagen, erschöpft. Thomas Wolfe erzählt nicht einfach nur eine Familiengeschichte, sondern liefert eine umfangreiche Beschreibung des Lebens im US-amerikanischen Süden zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Dabei verweilt er lange bei einzelnen Szenen, nimmt sich auch Zeit für „Randfiguren“, die er nicht nur skizziert, sondern liebevoll mit Leben füllt, selbst wenn sie später keine Rolle mehr spielen und der Roman episodenhaft ein paar Jahre überspringt. Das kann ermüden, wenn man eigentlich eine stringente Handlung erwartet, oder wenn man einzelne Figuren lieb gewonnen hat, und diese dann hunderte von Seiten gar nicht mehr auftauchen. Dafür andererseits wird man vollständig und umfassend in das Leben der Kleinstadt hineingezogen, lernt Nachbarn, Job und Umgebung kennen, liebevoll und dennoch nicht romantisch verklärt, sondern mit allen Fehlern und Missständen, die weiss Gott nicht zu knapp ausfallen. In dieser Familie möchte wohl niemand gerne aufwachsen, und jeder Funke Hoffnung wird mit einem Schicksalsschlag wieder zunichte gemacht.
    Ich habe die Übersetzung von Hans Schiebelhuth gelesen. Man merkt dem Text an, dass Schiebelhuth ein expressionistischer Schriftsteller und Dichter war. Unzählige Passagen habe ich aufgrund der poetischen Formulierungen und geistreichen Wortkreationen mehrmals gelesen. Ich kenne zwar nicht die neuere Übersetzung und habe auch keinen Vergleich zum englischsprachigen Original angestellt, aber es war einfach ein Genuss den Text zu lesen, ganz gleich wie die Handlung voranschritt.
    Ein Hinweis allerdings für Leser, die sich daran stossen: der Begriff „Neger“ taucht ständig und völlig bedenkenlos auf. Die selbstverständlich hingenommenen Rassenunterschiede und das Frauenbild von vor hundert Jahren spiegeln einfach die damalige Zeit wieder, in der die Geschichte auch geschrieben wurde. Mag sein, dass dadurch der Roman etwas veraltet wirkt und deshalb auch nicht mehr so populär ist; aber wer Freude an Familienromanen hat, in denen das damalige gesellschaftliche Leben porträtiert werden, der sollte diesen Klassiker lesen!
    Weiterlesen

Ausgaben von Schau heimwärts, Engel

Taschenbuch

Cover zum Buch Schau heimwärts, Engel

Seitenzahl: 784

Hardcover

Cover zum Buch Schau heimwärts, Engel!

Seitenzahl: 784

E-Book

Cover zum Buch Schau heimwärts, Engel!

Seitenzahl: 538

Hörbuch

Cover zum Buch Schau heimwärts, Engel!

Laufzeit: 00:28:48h

Schau heimwärts, Engel in anderen Sprachen

  • Deutsch: Schau heimwärts, Engel (Details)
  • Englisch: Look Homeward, Angel (Details)

Ähnliche Bücher wie Schau heimwärts, Engel

Besitzer des Buches 32

Update: 3. Juli 2025 um 04:10