Anything Goes

Buch von John Barrowman

Bewertungen

Anything Goes wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Anything Goes

    Autor
    John Scot Barrowman (* 11. März 1967 in Glasgow, Schottland) ist ein schottisch-amerikanischer Schauspieler und Sänger. International bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle des Captain Jack in den TV-Serien "Doctor Who" und "Torchwood".
    Co-Autorin von "Anything Goes" ist seine Schwester Carole E. Barrowmann, die vorwiegend für die Ausformulierung der Texte zuständig war.
    Inhalt
    Episoden aus Barrowmans Leben von seiner Kindheit bis ca. 2008 Private Farbfotos Zeittafel, Index
    Bewertung
    Diese Biographie hat einen etwas zwiespältigen Eindruck bei mir hinterlassen. Auf der Haben-Seite steht, dass sie keineswegs langweilig und dröge ist, sondern (meistens) recht unterhaltsam. Der Schreibstil ist so gehalten, als würde John Barrowman mit dem Leser auf der Couch sitzen und ihm etwas aus seinem Leben erzählen. Also wirklich sehr locker-flockig, mit launigen Fussnoten. Und er lässt dabei kaum eine Peinlichkeit aus. Dadurch kommt es dann schon zu meinem ersten Kritikpunkt: sein Humor entspricht nicht so ganz meinem Geschmack, er ist mir teilweise zu derb (ohne zu sehr ins Detail zu gehen, kann man schon sagen, dass er an ein paar Stellen zum Fäkalhumor ausartet). Außerdem geht es oft darum, welche bekannte Persönlichkeit Barrowman unter welchen Umständen getroffen hat und wie sehr sie sich doch liebhaben. Gut, das gehört wohl zum Showbusiness
    Mein Hauptkritikpunkt ist jedoch, dass die ganze Biographie ein einziges zeitliches Hin- und Hergespringe ist. Hier mal eine Episode aus seiner Gesangskarriere, danach ein Erlebnis aus der Schulzeit, dann eine aus dem TV-Geschäft oder seinem Beziehungsalltag... Es ist verwirrend und teilweise anstrengend. Zum Schluß habe ich entdeckt, dass eine Zeittafel angefügt ist, der man die wichtigsten beruflichen Stationen entnehmen kann, sowie ein Index, mit dem man zu einem Stichwort die passende Episode findet (z.B. die, wo der Autor Claudia Schiffer getroffen hat oder wo er etwas über seinen Hund Tiger erzählt..). Das ist natürlich schon hilfreich. Doch mir fehlte nach dem Lesen der grosse Überblick über die einzelnen Lebensabschnitte Barrowmans, stattdessen kenne ich nun ein Sammelsurium an Details über ihn.
    Darum hat es bei mir nur für gereicht.
    Trotzdem kommt man an diesem Buch sicher nicht vorbei, wenn man mehr über John Barrowman wissen möchte. Es stecken eine Menge Informationen darin, teilweise sehr privater Natur und die Fotos sind auch nett - wer schon immer mal sehen wollte, wie Barrowman "blankzieht", kommt hier im doppelten Sinn auf seine Kosten.
    Es gibt noch eine weitere Biographie von ihm: "I am What I am", darin wird wohl noch einmal genauer auf seine TV-Karriere eingegangen (in "Anything Goes" liegt der Schwerpunkt eher auf seiner Musical- und Theaterlaufbahn, obwohl wie gesagt, auch andere Bereiche immer wieder angerissen werden).
    Weiterlesen

Ausgaben von Anything Goes

Taschenbuch

Seitenzahl: 280

Hardcover

Seitenzahl: 256

Besitzer des Buches 3

  • Mitglied seit 3. September 2008
  • Mitglied seit 4. März 2007
  • Mitglied seit 2. April 2009
Update: