Mord im Spiegel

Buch von Agatha Christie, Ursula Gail

  • Kurzmeinung

    Marie
    Hat man beide Verfilmungen gesehen und liest den Krimi dennoch mit Interesse, muss ein toller Autor dahinterstecken
  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Ein solider Miss Marple-Krimi mit für mich überraschender Auflösung.

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Mord im Spiegel

Die glamouröse Schauspielerin Marina Gregg zieht ins verschlafene Dorf St. Mary Mead. Sie lädt zu einem Empfang ein, bei dem die Tratschtante Heather Badcock - gerade noch mit ihrem Filmidol ins Gespräch vertieft - tot umfällt. War der Giftcocktail für einen anderen Gast bestimmt? Miss Marples Spürsinn schaltet sich ein, da sie weiß, dass jedes noch so harmlos erscheinende Dorf seine dunklen Geheimnisse birgt.
Weiterlesen

Serieninfos zu Mord im Spiegel

Mord im Spiegel ist der 9. Band der Miss Marple Reihe. Diese umfasst 16 Teile und startete im Jahr 1930. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 1986.

Über Agatha Christie

Ihr vielfach verfilmter Roman "Mord im Orient Express" fällt meist zuerst ein, wenn das Gespräch auf Bücher der britischen Erfolgsautorin kommt. Agatha Christie wurde 1890 in Torquay in der Grafschaft Devon geboren und wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf. Mehr zu Agatha Christie

Bewertungen

Mord im Spiegel wurde insgesamt 29 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(10)
(16)
(3)
(0)
(0)

Meinungen

  • Hat man beide Verfilmungen gesehen und liest den Krimi dennoch mit Interesse, muss ein toller Autor dahinterstecken

    Marie

  • Ein solider Miss Marple-Krimi mit für mich überraschender Auflösung.

    Lavendel

  • Ein sehr warmherziges und spannendes Buch,man glaubt Miss Marple zu begleiten.

    sinah

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mord im Spiegel

    Ich habe dieses Buch aus der Onleihe entliehen. Obwohl ich die Auflösung im Großen und Ganzen schon aus der Verfilmung kannte, hatte ich doch viele Einzelheiten vergessen und erlebte dadurch noch einige Überraschungen.
    Den Fall finde ich grundsätzlich von der Idee her (Mordmotiv) gut konstruiert, die Umsetzung kam mir gegenüber anderen Romanen aus der Reihe etwas zäh vor. Es gefiel mir nicht sonderlich, dass Miss Marple nur indirekt involviert war und nur durch Hörensagen alle Informationen bekam. Trotz ihres hohen Alters kam sie mir ziemlich fit vor und hätte sicherlich mehr ausgehen können. Miss Knight ging nicht nur Miss Marple, sondern auch mir massiv auf die Nerven, diese Szenen hätten gekürzt werden können.
    Insgesamt merkt man deutlich, dass dieser Kriminalroman in einer "längst vergangenen" Zeit spielt, ist doch bei der Ausdrucksweise der Autorin von "Negern", "Zigeunern" und "Schwachsinnigen" (mit Behinderungen geborenes Kind) die Rede. Es überrascht, dass diese Ausdrücke in einer heutzutage angefertigten E-Book Ausgabe nicht der Zensur zum Opfer gefallen sind.
    Was den Schluss betrifft, so ist meine Interpretation,
    Ich vergebe Sterne
    Weiterlesen
  • Rezension zu Mord im Spiegel

    Hallo @ll, auch diesen Krimi habe ich mir als Hörbuch nicht entgehen lassen, obwohl ich sowohl das Buch mehrfach schon gelesen habe als auch den Film mit Liz Taylor kenne. In dieser Hörbuchausgabe wird es ungekürzt vorgelesen. Ich habe sogar "Miss-Marple-mäßig" beim Hören gestrickt - klassischer geht's nun wirklich nicht .
    Zum Inhalt (Nach Amazon):
    "...Die bekannte Schauspielerin Marina Gregg hat den Landsitz Gossington Hall gekauft und sich mit ihren Mann In St. Mary Mead niedergelassen. Miss Marple ist eigentlich krank, aber sie hat Langeweile und entwischt ihre Pflegerin Miss Knight. Sie geht spazieren, fällt über einen Steinhaufen und findet sich in den Armen von ihrer Retterin Heather Badcock wieder. Kurzes Zeit später wir sie emordet. Die Nachricht von dem erstaunlichen Todesfall auf Gossington Hall macht Miss Marple so munter, dass sie auf der Stelle ihre unerträgliche Pflegerin entlässt und sich an die Lösung dieses Falles mit den vergifteten Cocktails macht..." ( Rezensentin/Rezensent: rjaehnert)
    Neben dem klassischen Kriminalfall, der in herausragender Christie-Manier aufgebaut ist, der viele spannende Verwicklungen beinhaltet und eine geniale logische Lösung bietet, reizt mich an diesem Buch besonders die Person von Miss Marple. Sie ist mittlerweile sehr alt geworden, und dadurch, dass sie sich zuweilen an ihre alten Fälle erinnert, kommt man wieder an Orte und begegnet Charaktere , die man aus anderen Fällen kennt.
    Herrlich, wie sie die Neubausiedlung erkundet und zu dem Schluss kommt, dass die menschliche Natur letztlich unverändert geblieben ist, wunderbar, wie sie sich gegen ihre Krankenpflegerin behauptet.
    Und wie bereits erwähnt, der Fall an sich ist einfach genial. Obwohl ich die Lösung schon kannte, fand ich das Hörbuch nie langweilig. Ich genoss es, die kleinen versteckten Hinweise, auf die man beim ersten Lesen nie aufmerksam geworden wäre, zu entdecken.
    grüße von missmarple
    Weiterlesen

Ausgaben von Mord im Spiegel

Taschenbuch

Seitenzahl: 256

Hardcover

Seitenzahl: 271

E-Book

Seitenzahl: 309

Mord im Spiegel in anderen Sprachen

  • Deutsch: Mord im Spiegel (Details)
  • Englisch: Mirror Crack'd (Details)
  • Französisch: Les Ecuries D'Augias (Details)

Besitzer des Buches 107

Update: