Das Wüten der ganzen Welt

Buch von Maarten 't Hart

Bewertungen

Das Wüten der ganzen Welt wurde insgesamt 33 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(18)
(8)
(6)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Das Wüten der ganzen Welt

    Das Buch ist zwar schon etwas älter, aber noch immer lesenswert!
    Alexander, der Ich-Erzähler dieses Buches, erzählt rückblickend aus der Sicht als 50Jähriger seine Lebensgeschichte. Aufgewachsen in der niederländischen Provinz, als Sohn eines Lumpenhändlers ständig ermahnt und angehalten zum Sparen, gelingt es ihm trotz aller widrigen Umstände, seine stetig größer werdende Liebe zur Musik zu bewahren und auszuleben. Als er mit zwölf Jahren Zeuge eines Mordes wird, begleitet ihn die Angst vor dem Mörder die ganzen nächsten Jahre hindurch. Zuflucht und Trost findet er allein in der Musik, seine Ängste teilt er mit niemandem. Immer wieder erhält er zufällig und unbeabsichtigt Hinweise und Informationen über eventuelle Hintergründe und Motive dieser Tat, denen er versucht weiter nachzugehen. Und ohne dass es ihm allzu bewusst wird, wird durch diesen Mord dessen Zeuge er war und den sich daraus ergebenden Geschehnissen, sein weiteres Leben maßgeblich bestimmt.
    Auch wenn der Mord in gewisser Weise die einschneidende Handlung in diesem Buch ist, handelt sich dennoch nicht um einen Kriminalroman herkömmlicher Art. Zwar ist der Tod des Ortspolizisten Vroombout Dreh- und Angelpunkt des Romans, doch Mittelpunkt ist das eigene Erleben der Jugend, des Erwachsenwerdens der Hauptperson Alexander. Der Tonfall ist melancholisch, man spürt die Unsicherheit, die Angst vor dem großen Unbekannten, der ihn anstelle von Gott töten will. Und immer ist die Musik eine Art Rettungsanker, dies zieht sich durch das ganze Buch hindurch. Das Umfeld in Hoofd, der Kleinstadt, in der er lebte, die Enge, die Spießigkeit, die Einfalt - all das wird spöttisch, aber liebevoll beschrieben. Und dem Autor gelingt es zudem, auch komische Aspekte einfließen zu lassen. Beispielsweise die Beschreibung der Eltern, die am Ende des Krieges kostengünstig zwei Särge erstehen konnten und jetzt bedauern, dass sie nicht auch einen Kindersarg dazu bekamen. ,Dann hätte man ja schon mal einen parat.'
    Ein wirklich durch und durch lesenswertes Buch: spannend, traurig, anrührend, komisch, manchmal auch philosophisch.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das Wüten der ganzen Welt

    Einigen schönen Beiträgen dieses Freds wünschte ich, von vielen entdeckt zu werden, um auf dieses Buch aufmerksam zu werden! Nach "Der Jakobsleiter" habe ich nicht lange mit meinem zweiten Maarten t'Hart gewartet und griff innerhalb weniger Wochen also zu diesem hier! Und war erneut tief beeindruckt vom Aufbau des Romans und der tiefen Dramatik.
    Wie schon in mehreren anderen niederländischen Werken fiel mir wiederum ein "Geschichtsbewußtsein" und eine auf mehrere Jahrzehnte sich verlaufende Handlungsentwicklung auf: wie auch in der Jakobsleiter oder "Das Attentat" von Harry Mulisch, oder Werken von Geert Mak, steht der Mensch im Bezug zu einer sich langsam enthüllenden Geschichte. In verschiedenen Momenten unseres Lebens verstehen wir "das Schlüsselereignis" unseres Lebens (hier also der Mord) je neu, ja, es kann sogar sein, dass wir nach Jahren erst verstehen, dass all unsere Vorstellungen ganz daneben waren, dass mir mit Chimären und Ängsten lebten und leben, die kaum in der Objektivität begründet sind, sondern in einer Wahrnehmung.
    Tolle Schreibe, mit der der Autor sicherlich auch seine eigene Welt und seine eigenen Erlebnisse (ich war diese Woche in seiner Heimat gewesen) verarbeitet.
    Auf jeden Fall gibt mir dieses zweite Buch des Autors ganz klar eine Anweisung für meinen Wunsch- und Einkaufszettel!!!!
    Also: eindeutige Empfehlung an alle usual suspects...
    Weiterlesen
  • Rezension zu Das Wüten der ganzen Welt

    Bei diesem Buch war ich mir etwas unschlüssig, wo ich es einordne. Habe mich dann für den Krimi entschieden, auch wenn es kein klassischer Krimi ist, aber in dem Buch geht es um Mord, auch wenn der etwas in den Hintergrund der Handlung tritt.
    Hinten auf dem Buch steht "Ein grandioser Kriminalroman" und ich habe es in einer Krimibuchhandlung gekauft, also stelle ich "Das Wüten der ganzen Welt" hier vor.
    Elke Heidenreich schreibt zu diesem Buch (das spricht etwas gegen die "Krimi-Einordnung" weil sie eigentlich keine Krimis liest):
    "Es ist eine Geschicht über Musik und Schönheit, enge und Verbohrtheit, über das Erwachsenwerden und die Nachkriegszeit, verzweifelte Lebenslügen und feigen Verrat - und wenn man ganz am Schluß den Prolog noch einmal liest, dann wächst der Roman zu einem wunderbaren Kunstwerk zusammen. Daß dieses Kunstwerk sogar auch komisch ist, ist ein besonderer Verdienst des Autors, der in den Niederlanden zu den Großen zählt."
    Inhalt nach Amazon:
    "Der Roman Das Wüten der ganzen Welt, dessen Titel einer Zeile aus der Bach-Kantate 80 (Eine feste Burg ist unser Gott) entlehnt ist, spielt in der südholländischen Provinz der Nachkriegszeit. In seinem autobiografisch geprägten Werk, in dem eine düstere Atmosphäre ständigen Bedrohtseins vorherrscht, verbindet t’Hart eine spannende Kriminalgeschichte mit Elementen des Bildungs- und Erziehungsromans.
    Inhalt: Als Sohn eines Lumpenhändlers wächst Alexander Goudevyl in einer Kleinstadt auf. Der Junge lebt mit den alten Geschichten vom Krieg und der ständigen Ermahnung, das Geld zusammenzuhalten. Von seinen Schulkameraden nur gehänselt und verprügelt und vom Dorfpolizisten missbraucht, sucht Alexander Zuflucht in der Musik: Seine Passion ist das Klavierspiel, vor allem liebt er die Musik von Johann Sebastian Bach.
    Das einschneidendste Erlebnis seiner Kindheit ist der Mord an dem Ortspolizisten Vroombout, der unmittelbar hinter dem Rücken des klavierspielenden Jungen getötet wird. Die Aufklärung des Verbrechens begleitet Alexander, der später als Komponist mit einem Pop-Song zu Weltruhm gelangt, während seiner ganzen Jugendzeit. Die Spuren führen zurück zu einem Kriegsverbrechen im Jahr 1940: Bei der Flucht nach England wird ein holländisches Fischerboot mit sieben Juden an Bord von einem deutschen U-Boot versenkt. In einem Beiboot können jedoch die sieben Passagiere und der Fischer Vroombout – der spätere Ortspolizist – entkommen. Als Alexander Jahre später Klavierstunden nimmt und sich mit den Söhnen seiner Lehrerin anfreundet, ahnt er, dass hier eine Verbindung zu dem Verbrechen liegen könnte, genauso wie beim Apotheker, der ihn immer wieder zu sich einlädt.
    Aufbau: Der Ich-Erzähler Goudevyl berichtet seine Lebensgeschichte rückblickend aus der Perspektive des inzwischen 30-Jährigen. Immer wiederkehrendes Element ist die mit der Handlung verwobene Musik Bachs.
    Wirkung: In zahlreiche Sprachen übersetzt, wurde das Werk ein großer Kritiker- und Publikumserfolg. Der niederländische Buchhandel ehrte den Roman 1994 mit dem Gouden strop, dem Preis für das spannendste Buch. D. M.
    Kurzbeschreibung
    Maarten t'Hart gehört zu den beliebtesten Autoren der Niederlande. In seinem Roman schildert er die kleine Welt eines südholländischen Städtchens. Dort, in der President Steynstraat, ist der Komponist Alexander Goudveyl als Sohn eines Lumpenhändlers aufgewachsen, großgezogen mit Gebeten und den alten Geschichten vom Krieg. Dreißig Jahre später erinnert er sich an diese Zeit, vor allem an den 22. Dezember 1956, einen regennassen Samstagnachmittag, an dem... "
    Ich finde, dass Buch ist einsame Spitze. Von der Spache her gefällt es mir ausgezeichnet, die Charaktere und die Atmospäre sind gut beschrieben und einfach schön zu lesen und die Spannung kommt ebenfalls nicht zu kurz. Schon der Prolog zu Beginn macht einen neugierig und man ist gespannt auf die Auflösung.
    Und ich denke, dass das Buch für Liebhaber der klassischen Musik sicher noch einen Extra-Genuss bereit hält, sie können die "musikalischen Zitate" mit Inhalt füllen, was ich nicht konnte. (hat aber meinen Lesegenuss nicht geschmälert, denke ich)
    grüße von missmarple
    Weiterlesen

Ausgaben von Das Wüten der ganzen Welt

Taschenbuch

 

Hardcover

Seitenzahl: 416

Hörbuch

Laufzeit: 00:02:39h

E-Book

Seitenzahl: 420

Das Wüten der ganzen Welt in anderen Sprachen

  • Deutsch: Das Wüten der ganzen Welt (Details)
  • Niederländisch: Het woeden der gehele wereld (Details)

Ähnliche Bücher wie Das Wüten der ganzen Welt

Besitzer des Buches 81

Update: