Garp und wie er die Welt sah

Buch von John Irving

Zusammenfassung

Über John Irving

Schreiben und Ringen waren von frühester Jugend an John Irvings Leidenschaft: Der amerikanische Schriftsteller wurde 1942 als Sohn eines Kampfpiloten und einer Krankenschwester in New Hampshire geboren und hieß zunächst wie sein leiblicher Vater John Blunt Jr. Mehr zu John Irving

Bewertungen

Garp und wie er die Welt sah wurde insgesamt 79 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(45)
(25)
(7)
(0)
(2)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Garp und wie er die Welt sah

    Inhaltsangabe:
    Schon Garps Zeugung ist eine groteske Angelegenheit: Seine Mutter Jenny, Krankenschwester, will ein Kind, aber keine sexuelle Beziehung und befruchtet sich quasi selbst durch einen sterbenden Soldaten, der nur noch zwei Dinge kann: Eine Erektion zustande bringen und das unverständliche Wort "Garp" flüstern.
    Garp wächst bei seiner Mutter auf, die in einem Internat Schulkrankenschwester ist, und wird durch die Schulmannschaft zu einem erfolgreichen Ringer. Nach ihrer Pensionierung schreibt Jenny eine Autobiographie, die sie ungewollt zur Frontfrau des Feminismus macht. Garp fängt auch an zu schreiben; seine erste Erzählung lautet "Die Pension Grillparzer", die er bei einem Wienaufenthalt schreibt und die sich (natürlich) u.a. um einen Bären dreht. Er heiratet eine Jugendfreundin; sie bekommen drei Kinder, ist Hausmann und leidlich fleißiger Autor, während seine Frau als Lehrerin arbeitet.
    Das hört sich zunächst einmal nicht besonders spektakulär an. Aber die Geschichte ist skurril, komisch, verrückt, denn genauso ist Garp Welt (vermutlich nicht nur Garps), vor allem, weil sie bewohnt wird von den absonderlichsten Gestalten: "Lehrern und Huren, Spießern und Randexistenzen, Verlagslektoren und Mördern, Transsexuellen und Sittenstrolchen" (Klappentext). Jede dieser Figuren ist ein Original, jede hat ihr besonderes unverwechselbares Schicksal, jede trägt auf ihre Weise dazu bei, Garps Leben reicher, ärmer, verrückter, fragwürdiger, sicherer, gefahrvoller, ... zu machen. Auffallend ist Irvings Liebe zum Detail, wenn es um die Zeichung der Personen geht.
    Gleichzeitig ist es eine tragische Geschichte, auf der einen Seite durch Schicksalsschläge, die Garp treffen - Personen, die er liebt, sterben, aber auch diese Todesfälle geschehen nie durch "normale" Vorkommnisse, sondern immer durch absonderliche Ereignisse oder Zufälle - auf der anderen Seite durch seine mitunter hilflos-selbstbewußte Art, den Dingen zu begegnen.
    Was Irving mit sich selbst und seinem Protagonisten gemacht hat, habe ich in dieser Form noch nie gelesen. Es scheint, als hätte er sich selbst und Garp zwischen zwei Spiegel gestellt, von denen einer ein wenig gekrümmt ist. Garp schreibt nur Romane, deren Motive und Themen sich in seinem eigenen Leben finden lassen. (Wobei er betont, er könne es nicht leiden, wenn die Leute in seinen Texten nach biografischen Zusammenhängen suchen.) Irving versieht Garp andererseits mit so offensichtlichen Merkmalen seines Lebens, dass niemand literarische Spurensuche betreiben oder rätseln muss, z.B.:Irving war als Ringer erfolgreich; seine Mutter ist Krankenschwester (sein Vater allerdings kein sterbender Sergeant); der Bär in Garps Erzählung. Und als Gipfel lässt Irving Garp einen Roman mit dem Titel " Bensenhaver und wie er die Welt sah" schreiben.
    Marie
    (Leider kann keiner der deutschen Cover-Gestalter sich rühmen, dem Buch gerecht zu werden. Dieses quiekende nackte Baby vor hellblauem Himmel der älteren rororo-Ausgabe passt einfach nicht; das neue Cover (hier gezeigt) ist zwar nicht ganz so aufdringlich, aber "Garp und wie er die Welt sah" hätte etwas treffenderes verdient.)
    Weiterlesen

Ausgaben von Garp und wie er die Welt sah

Taschenbuch

Seitenzahl: 637

Hardcover

Seitenzahl: 848

E-Book

Seitenzahl: 690

Hörbuch

Laufzeit: 00:22:55h

Garp und wie er die Welt sah in anderen Sprachen

  • Deutsch: Garp und wie er die Welt sah (Details)
  • Dhivehi: Garp och hans värld (Details)
  • Englisch: The World According To Garp (Details)
  • Französisch: Le Monde selon Garp (Details)

Besitzer des Buches 216

Update: