Savoy Blues

Buch von Friedrich Dönhoff

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Savoy Blues

Sommer in Hamburg – und ein Lied in aller Ohren: ›Savoy Blues‹. Der Swing-Song von Louis Armstrong aus den dreißiger Jahren in der Coverversion von DJ Jack ist der Megahit des Jahres. Aus allen Cafés, aus allen Autos ist er zu hören. Auch dem jungen Hauptkommissar Sebastian Fink schwirrt das Lied im Kopf herum, während er sich an die Aufklärung seines ersten eigenen Falls macht.
Weiterlesen

Serieninfos zu Savoy Blues

Savoy Blues ist der 1. Band der Sebastian Fink Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2008. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2017.

Bewertungen

Savoy Blues wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,5 Sternen.

(0)
(0)
(1)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Savoy Blues

    Klappentext:
    Sommer in Hamburg - und ein Lied in aller Ohren: Savoy Blues. Der Swing-Song von Louis Armstrong aus den dreißiger Jahren in der brandneuen Coverversion von DJ Jack ist der Megahit des Jahres. Aus allen Cafés, aus allen Autos ist er zu hören. Auch dem jungen Hauptkommissar Sebastian Fink schwirrt das Lied im Kopf herum, während er sich an die Aufklärung seines ersten eigenen Falls macht. Der Mord an einem pensionierten Postboten scheint auf den ersten Blick nicht spektakulär zu sein. Doch die Untersuchungen verästeln sich mit jedem Tag mehr, und Sebastian Fink sieht schon seine schlimmste Befürchtung bestätigt: dass er bereits an seiner ersten Aufgabe scheitern könnte. Ein Krimi, der trügerisch leicht daherkommt und uns unbemerkt mit seiner jazzig-melancholischen Melodie in die Untiefen jener Zeit lockt, als die Swing-Musik verboten war.
    Der Autor:
    Friedrich Dönhoff, geboren 1967, ist in Kenia aufgewachsen. Nach dem Studium der Geschichte und Politik und der Ausbildung zum Drehbuchautor hat er sich als Verfasser von Biographien, darunter der Bestseller "Die Welt ist so, wie man sie sieht - Erinnerungen an Marion Dönhoff", einen Namen gemacht. Friedrich Dönhoff lebt in Hamburg.
    Roman, 313 Seiten
    Meine Meinung:
    Sebastian Fink ist mit 34 ein noch sehr junger Hauptkommissar, der aufgrund eines traumatischen Ereignisses in seiner Kindheit und durch besonderen Ehrgeiz in diese Postition gelangt ist. Der erste Fall scheint zunächst klar: Ein über 80-jähriger pensionierter Postbote, der durch eine Überdosis Insulin zu Tode gekommen ist. Doch der dafür zunächst verantwortlich gemachte Pfleger hat für den Todeszeitpunkt ein Alibi, so dass bald feststeht, dass jemand anderes sich als Pfleger ausgegeben hat und sich somit Zutritt in die Wohnung verschaffte. Kurze Zeit später stirbt der Musiker Jack, der sich vor kurzem als "ältester DJ der Welt" einen Namen gemacht hat, ebenfalls an einer Überdosis Insulin. Die Verbindung der beiden Fälle ist schnell hergestellt und führt das Ermittlerteam in eine Zeit, als Swingmusik verboten war. Die beiden Opfer gehörten einer Bewegung an, die sich "Swing-Kids" nannte und von den Nazis verfolgt wurde. Es stellt sich heraus,dass dem Freundeskreis noch eine dritte Person zugehörig war. Diese gilt es jetzt ausfindig zu machen, da jetzt auch hier ein Leben auf dem Spiel steht.
    Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil ich dachte: Wow, ein neuer Kommissar aus dem norddeutschen Raum, wo auch ich herstamme. Könnte interessant sein. Aber die Geschichte ist meiner Ansicht nach so bemüht zusammengeschustert, als hätte der Autor einen Ratgeber für kreatives Schreiben zur Seite gehabt und arbeite jetzt das Kapitel:"Wie schreibe ich einen Krimi" genau nach Schema F ab. Allein die konstruierte "Dramatik" am Ende der Geschichte liest sich wie schon "tausendmal" verwendet. Die Charaktere wirkten auf mich total blass und langweilig . Das einzige Highlight der Geschichte war der interessante Einblick in die Verfolgung der "Swing-Jugend" im 3.Reich. Ich habe den Krimi aber beendet, denn er lässt sich leicht lesen und die knapp 300 Seiten sind auch schnell geschafft.
    Bewertung:
    Weiterlesen

Ausgaben von Savoy Blues

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

E-Book

Seitenzahl: 320

Besitzer des Buches 10

Update: