Boyboy und Die Kanukinder

Buch von Wolfgang Wegner, Evamaria Steinke

Bewertungen

Boyboy und Die Kanukinder wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Boyboy und Die Kanukinder

    Zum Inhalt
    In einem winzigen Blockhüttendorf in Zentralalaska leben acht Kinder, sechs Erwachsene und eine Hündin. Die Kinder verbringen ihre Tage damit, durch die Wälder zu tollen, mit ihren Kanus zu paddeln oder in der Dorfschule zu hocken, doch dann wird alles anders. Erst gibt es Zuwachs im Dorf und dann passiert dieses Unglück, welches das ganze Leben im Dorf durcheinander bringt....
    Hintergrund & Autoren
    Wolfgang Wegener und Evamaria Steinke sind nicht nur Kinderbuchautoren sonder auch Reisejournalisten. Zufällig waren sie live dabei, als 1989 der Supertanker "Exxon Valdez" auf ein Riff lief, weil der Kapitän betrunken in seiner Koje schlief und nur der junge und unerfahrene Dritte Offizier den Öltanker durch eine Enge zu steuern versucht. 45 Millionen Liter Rohöl laufen aus dem Tanker und verseuchen weithin Meer und Küste.
    Die beiden namen dieses Unglück zum Anlass, ein nachdenkliches Buch zu schreiben, dass auch Kindern auf konkrete Umweltgefahren aufmerksam machen soll.
    Meine Meinung
    Das Buch ist geeignet für jüngere Kinder (schätze mal so ab 8-10) - die Kinder im Buch sind so zwischen 7 und 13. Die Geschichte wird in den Dialogen sehr lebendig, hat aber sonst kein hohes Tempo, sondern wirkt eher ruhig.
    Der ernste Hintergrund wird sehr vorsichtig nahe gebracht, ebenso der Umgang mit Wildtieren - ohne den moralischen Zeigefinger.
    Weiterlesen

Ausgaben von Boyboy und Die Kanukinder

Taschenbuch

Seitenzahl: 122

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 30. November 2005
Update: