One Fifth Avenue

Buch von Candace Bushnell, Friederike Meltendorf

Bewertungen

One Fifth Avenue wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(1)
(2)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu One Fifth Avenue

    Aus der Amazon.de-Redaktion
    One Fifth Avenue, ein kleiner Ausschnitt nur, aber hier tummelt sich alles, was Rang und Namen hat, oder haben will. „Sex and the City“- Autorin Candace Bushnell macht das altehrwürdige New Yorker Appartementhaus zum kapriziösen Dreh- und Angelpunkt für Geschichten und Begegnungen, Intrigen und die große Liebe.
    Ein Todesfall bringt Aufruhr und Unruhe in das Haus, das viele Jahre „so etwas wie ein inoffizieller Club für Künstler aller Art gewesen“ war: die „Heilige“ und stinkreiche Mrs. Houghton stirbt und von da an gibt es nur ein Thema: wer wird das Appartement als Nachmieter beziehen?
    Wer erfolgreich sein will, „muss sich unter die Besten der Stadt mischen. Kontakt aufnehmen. Darum geht es doch in New York“. Und natürlich eine adäquate Adresse haben, wie jenes ‚eindrucksvolle, klassische Art-Déco-Gebäude aus blassgrauem Sandstein’. Wieviele Träume und Seifenblasen platzten schon hinter diesen Fassaden, wie viele Illusionen und Utopien wuchsen hier und überragten das stattliche Gebäude vor ihrem Einsturz um Längen? Candace Bushnells Porträt des Hauses und seiner Bewohner könnte funkelnder nicht sein. Auf 500 Seiten sicherlich sehr breit angelegt, bereitet aber der sich anbahnende Streit um das begehrte und nun frei gewordene Appartement schon auf den ersten Seiten eine diebische Freude. Wie herrlich unterhaltsam können Eitelkeiten doch sein, wie süchtig geradezu machen Einblicke in die High Society Tratsch und Klatsch-Szene. „Aber so läuft das eben in New York. Es geht nur ums Äußere.“
    Mit spitzer Feder, Augenzwinkern und einem Schuss Boshaftigkeit gelingt der unermüdlichen Autorin ein glänzendes Gesellschaftsbild: in Sachen Karriere, Aussehen oder Portemonnaie, voller Ängste, „es nicht zu schaffen oder den Anschluss zu verlieren“, voller Stress immer auf dem Laufenden sein zu müssen, was den einfallsreichsten Schönheitschirurgen, das neuste Schuhgeschäft oder den angesagtesten Innenarchitekten angeht. Brillant getroffen, herrlich ins Schwarze treffend, schwungvoll geschrieben, eine Lektüre, von der man lange etwas hat.- Barbara Wegmann
    Über die Autorin (Amazon)
    Candace Bushnell, geboren 1958, wuchs in Connecticut auf und studierte an der Rice University. Sie lebt in Manhattan. Weltberühmt wurde sie durch ihre von HBO verfilmte Kolumne im New York Observer , Sex and the City. Candace Bushnell schrieb zahlreiche Drehbücher, Kurzgeschichten und Romane. Von ihr liegen auf Deutsch außer Sex and the City drei Romane vor: Vier Blondinen , Raufschlafen und Lipstick Jungle .
    Meine Meinung
    Das Buch ist der Hammer. Absolut lesenswert. Ich konnte gar nicht aufhören, so spannend war das alles in diesem verrückten Hochhaus. Geld, Eitelkeiten, Sex, Lug & Betrug ... bissig und kritisch betrachtet sind auch die Oberreichen nur Menschen. Wer in New York "dazugehören will" wohnt in der richtigen Adresse und kennt die "richtigen" Leute. Das kann natürlich in Stress ausarten. Die von Bushnell scharf gezeichneten Charaktere haben es nicht leicht in der Metropole. Ständig muss man aufpassen, mit wem man verkehrt, dass man auf die richtige Party eingeladen wird und dass man den wichtigsten Stylisten der Stadt hat. Das hört sich zuerst ziemlich oberflächlich an und ich ging mit etwas gemischten Gefühlen an die Lektüre. Was erwartete ich von der Geschichte? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich habe mich überraschen lassen, weil ich Sex and the City mag. Das Ergebnis ist positiv ... ich habe mit den Leuten mitgefiebert und war entsetzt, wie entsetzlich korrupt die Menschen sind und wie steil es manchmal nach "unten" gehen kann.
    Da ist Annaliesa die schöne aber einsame Ehefrau von Paul, dem stinkreichen Hedgefondmanager, der über Leichen geht. Wird sie die neue "Mrs. Houghton" und regiert die High Society in New York? Oder Mindy Gooch, die erfolgreich ihren Blog schreibt über ihr unglückliches Leben mit James, dem nun endlich erfolgreichen Schriftsteller, der sich aber lieber mit der jungen Lola vergnügt ... ihr Sohn Sam ist ein Computergenie und bringt das ganze Haus durcheinander, um sich an Paul zu rächen. Dann ist da noch Philipp, Schriftsteller und Drehbuchautor, der sich nach der alten Liebe Charlene sehnt, die nach vielen Jahren wieder in ihre Wohnung einzieht und sein Gefühlsleben durcheinander bringt. Ja, und Lola ... 22 und geldgeil. Sie bringt die Herren über 40 völlig aus der Puste, will sich ein sicheres Nest schaffen und wird am Ende doch die Verlierin sein, oder?
    New York ist groß, schnell und sehr teuer. Aber sicher auch spannend. Ich habe neben der Lektüre immer wieder mal gegoogelt und mir das wunderschöne Hochhaus in Downtown angesehen ... würde ich da auch gerne wohnen? Ich weiß es nicht ... aber darüber lesen war toll.
    Weiterlesen

Ausgaben von One Fifth Avenue

Taschenbuch

Seitenzahl: 512

Hardcover

Seitenzahl: 512

E-Book

Seitenzahl: 460

Hörbuch

Laufzeit: 00:08:00h

One Fifth Avenue in anderen Sprachen

  • Deutsch: One Fifth Avenue (Details)
  • Englisch: One Fifth Avenue (Details)

Besitzer des Buches 17

Update: