Im Reich des Goldenen Drachen

Buch von Isabel Allende, Svenja Becker

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Im Reich des Goldenen Drachen

Wer hätte schon erwartet, daß sich in dem friedlichen Reich des Goldenen Drachen, in das es die Reiseschriftstellerin Kate, ihren Enkel Alex und dessen Freundin Nadia diesmal zieht, die Ereignisse auf einmal zu überstürzen beginnen? Denn Alex und Nadia haben sich in den Kopf gesetzt, einer internationalen Verbrecherbande das Handwerk zu legen, die den Raub des Goldenen Drachen plant, der Statue, die durch ihre Weissagungen den Königen des Reiches jahrhundertelang geholfen hat, Unheil abzuwehren. Und dabei geraten sie in so manches Abenteuer ... Wie schon in ihrem Bestseller Die Stadt der wilden Götter taucht man nur zu gerne ein in eine fremde, mystische Welt, die Isabel Allende in diesem schwungvollen Abenteuerroman einfühlsam und gleichzeitig humorvoll zu schildern weiß.
Weiterlesen

Serieninfos zu Im Reich des Goldenen Drachen

Im Reich des Goldenen Drachen ist der 2. Band der Adler und Jaguar Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2005. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2007.

Über Isabel Allende

In "Das Geisterhaus", dem ersten ihrer Bücher, verarbeitete die chilenische Autorin Isabel Allende viel Biografisches aus ihrer Vergangenheit. Die Schriftstellerin wurde 1942 in Lima in Peru geboren und schrieb von Kindheit an fantasievolle Erzählungen. Mehr zu Isabel Allende

Bewertungen

Im Reich des Goldenen Drachen wurde insgesamt 17 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(7)
(7)
(3)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Im Reich des Goldenen Drachen

    Taschenbuch: 384 Seiten
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 14 Jahre
    Originaltitel: El reino del dragón de oro
    Klappentext
    […]
    Quelle: Buchrücken
    Gemeinsam begeben sich Alex, seine Großmutter Kate und Nadia ins Reich des goldenen Drachen, einem kleinen Land im Himalaja. Kate möchte gerne einen Artikel für die International Geographic über das Königreich verfassen, doch dann wird das Wahrzeichen, der goldene Drache gestohlen und Nadia und der König werden entführt. Wider Erwarten geraten die Reisenden in ein gefährliches Abenteuer. Alex macht sich auf die Suche nach Nadia, die von geheimnisvollen Blauen Kriegern verschleppt wurde. Bei der Rettung sind ihm Prinz Dil Bahadur und dessen Lehrmeister, der buddhistische Lama Tensing behilflich. Gleichzeitig decken sie eine Verschwörung auf und entlarven die Person hinter dem Pseudonym "der Spezialist". Da sie zu viert keine Chance gegen die Blauen Krieger haben um den König zu befreien, und die königlichen Soldaten nicht so schnell eintreffen werden, bittet Tensing das Volk der Schneemenschen, die Yetis, um ihre Hilfe...
    Vom schwül-heißen Amazonasgebiet geht es in den kalten, verschneiten Himalaja - wieder entführt uns Isabel Allende an einen geheimnisumwitterten Ort der Erde. Gleich zu Beginn begegnen wir den mysteriösen Schneemenschen, die vom Aussterben bedroht sind und ihrem Lebensraum aufgrund der Menschen extrem einschränken mussten. In Begleitung seines Meisters Tensing, entdeckt Prinz Dil Bahadur die Ursache für die Krankheiten der Yetis. Und schon bald werden die Menschen ihre Hilfe benötigen.
    Allendes Idee, die Schneemenschen auf diese Weise aufleben zu lassen, hat mir recht gut gefallen. Ebenso wie die Beschreibungen des kleinen Landes, der Menschen, ihre Traditionen und die Kultur. Besonders fasziniert hat mich die Körperbeherrschung und die Lebensweise der buddhistischen Lamas, auf die die Autorin nebenbei eingeht. Man lernt in Allendes Büchern recht interessante Dinge über fremde Kulturen.
    Da es sich um ein Jugendbuch handelt, ist es leicht verständlich geschrieben. Manche Sachverhalte werden, wahrscheinlich zum besseren Verständnis, sehr oft wiederholt, was mich allerdings auf die Dauer genervt hat. Alex ist ein Charakter mit dem sich wohl viele Jugendliche identifizieren können - wenn er nicht gerade mit seiner Großmutter unterwegs ist, führt er ein ganz normales Leben mit seinen Eltern und Geschwistern und den ganz normalen Problemen eines Teenagers. Nadia hingegen lebt mitten im Regenwald am Amazonas, muss nicht zur Schule gehen und hat ein Äffchen als Haustier. Gemeinsam erleben Alex und Nadia die spannendsten Abenteuer und wenn sie sich in ihre Totemtiere verwandeln, trotzdem sie jeder Gefahr - wer würde das nicht gerne können!?
    Für Erwachsene ist "Im Reich des goldenen Drachen" eine eher vorhersehbare Geschichte, Zielgruppen sind hier eindeutig Kinder und Jugendliche. Dennoch fand ich den zweiten Band um Aguila und Jaguar unterhaltsam und habe einige wissenswerte Details über die buddhistische Lebensweise dazu gelernt.
    Weiterlesen

Ausgaben von Im Reich des Goldenen Drachen

Taschenbuch

Seitenzahl: 384

Hardcover

Seitenzahl: 336

E-Book

Seitenzahl: 356

Hörbuch

Laufzeit: 00:09:58h

Im Reich des Goldenen Drachen in anderen Sprachen

  • Deutsch: Im Reich des Goldenen Drachen (Details)
  • Englisch: El Reino del Dragon de Oro (Details)
  • Spanisch: Reino del Dragon de Oro (Details)

Besitzer des Buches 82

Update: