Bestseller

Buch von Klaus Modick

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Bestseller

Na, heute schon einen Bestseller gelesen? In Tante Theas Koffer findet ihr Erbe, der mittelmäßig erfolgreiche und chronisch klamme Schriftsteller Lukas Domcik, ein Konvolut mit Aufzeichnungen aus ihrer Jugend in den Dreißiger- und Vierzigerjahren. Zunächst kann er mit dem unsäglichen Backfischgeschreibsel nichts anfangen. Doch dann lernt er die schöne Rachel kennen. Um ihr ganz nahezukommen und um endlich auch mal das ganz große Geld zu machen, entwirft er einen genialen Plan: Mit leichter Hand und reichlich Chuzpe ließe sich aus dem deutschen Schicksal der Tante ein anrührender Weltbestseller verzapfen. Doch im Rausch seiner Amour fou verliert Domcik schon bald die Übersicht … Klaus Modick – der seit Monaten mit seinem jüngsten Roman »Konzert ohne Dichter« in den Bestsellerlisten zu finden ist – erzählt in seinem schrecklich bösen und rasend komischen Roman »Bestseller« »zugespitzt und auf leichte, unterhaltsame Weise, wie der Literaturbetrieb funktioniert.« NDR
Weiterlesen

Bewertungen

Bestseller wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(3)
(1)
(0)
(1)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Bestseller

    Seitenzahl: 271
    Autor:
    Klaus Modick, geboren 1951 in Oldenburg, wurde mehrfach ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Oldenburg.
    Bisher erschienen:
    Der Mann im Mast
    September Song
    Vatertagebuch
    Der kretische Gast
    Bestseller
    Inhalt:
    Der nicht unbedingt vom Erfolg verwöhnte und daher ewig klamme Schriftsteller Lukas Domcik erhält die Mitteilung Alleinerbe seiner Tante Thea werden zu können. Doch bei Besichtigung der Hinterlassenschaft wird ihm schnell klar, dass nach Abzug der Kosten nichts hängen bleibt.Was bleibt ist ein Koffer mit deren Aufzeichnungen. Zunächst kann er mit den Ergüssen eines Backfischs, später überzeugter Nationalsozialistin und schließlich reumütigen Katholikin nichts anfangen, aber dann begegnet er der attraktiven Rachel. Er entwirft einen genialen Plan um endlich ans große Geld zu kommen. Er schiebt Rachel als Autorin ins Rampenlicht und sorgt für die mediengerechte Vermarktung. Als Enkelin von Tante Thea schafft er ihr eine anrührende Geschichte. Was nicht passt, wird eben passend gemacht. Er zieht im Hintergrund die Fäden. Aber was am Anfang so reibungslos gelingt, gerät plötzlich aus den Fugen.......
    Meine Meinung:
    Eine Doku-Fiction wird zum Bestseller.
    Klaus Modick nimmt auf intelligente, witzig-satirische, fast bösartige Art und Weise den Literaturbetrieb auf die Schippe. Was hier so überzogen,amüsant und hochkomisch rüberkommt, hinterläßt ein tiefes Grinsen und auch ein wenig Schadenfreude. Übereinstimmungen mit der Realität sind natürlich rein zufälliger Natur. Der Autor zeigt sich fast schon geschwätzig, hemdsärmelig - erzählt grandios. Dabei achtet er darauf, dass nur ja keine Klischees ausbleiben.
    Das ist kein Buch, das man über mehrere Tage liest - hat man erst mal damit begonnen, beißt man sich fest. Doch trotz aller Heiterkeit, bleibt ein unverdaulicher Brocken übrig, macht nachdenklich.
    Ein Buch, das unbedingt auch auf euer Buchregal, in unseren Index und vor allem in eure Köpfe wandern sollte!
    Ganz klarer Fall
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind
    Carlos Ruiz Zafón, Das Spiel des Engels
    Weiterlesen

Ausgaben von Bestseller

Hardcover

Seitenzahl: 272

Taschenbuch

Seitenzahl: 288

E-Book

Seitenzahl: 288

Besitzer des Buches 8

  • Mitglied seit 6. Mai 2020
  • Mitglied seit 1. April 2017
  • Mitglied seit 5. Oktober 2008
  • Mitglied seit 12. Oktober 2011
  • Mitglied seit 31. Januar 2015
  • Mitglied seit 25. Februar 2004
  • Mitglied seit 4. Januar 2007
  • Mitglied seit 2. Mai 2008
Update: