SEK: Spezialeinsatzkommandos der deutschen Polizei

Buch von Reinhard Scholzen

Bewertungen

SEK: Spezialeinsatzkommandos der deutschen Polizei wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(0)
(2)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu SEK: Spezialeinsatzkommandos der deutschen Polizei

    Kurzbeschreibung: (amazon)
    Sie bilden die Elite der deutschen Polizei und kommen bei Banküberfällen und Geiselnahmen, gegen Schwerstkriminelle und Terroristen zum Einsatz.
    Sie verschwinden nach Erfüllung ihres Auftrages ebenso schnell wie sie auftauchten, und ihr Erscheinungsbild unterscheidet sie grundlegend von den Kollegen im Streifendienst: Schwarze Gesichtsmasken, Titanhelme, kugelsichere Westen und in den Händen das Modernste, was der Waffenmarkt zu bieten hat. Medienscheu und abgeschottet meiden sie den Kontakt mit der Öffentlichkeit, selbst nahe Angehörige wissen oft nicht über die wahre Tätigkeit dieser geheimnisumwitterten Spezialisten bescheid. Nie zuvor erhielt ein Buchautor die Erlaubnis, über die
    Spezialeinsatzkommandos (SEK) der deutschen Polizei zu berichten.
    Reinhard Scholzen gelang das Außergewöhnliche: er durfte die Mauer der aus einsatztaktischen Gründen erforderlichen Isolation durchdringen. Das
    Ergebnis liegt nun in einer reich bebilderten Dokumentation vor: Am
    Beispiel des SEK Südbayern schildert er die Auswahl und Grundausbildung der Elitepolizisten, ihr ausgefeiltes Nahkampf- und Schießtraining, ihre
    Sonderausrüstung und -bewaffnung, und was sie im Kampf gegen
    Geiselnehmer und Bankräuber, Erpresser und Terroristen sonst noch alles aufzubieten haben.
    Über den Autor: (Wikipedia)
    Reinhard Scholzen (* 1959) ist ein Historiker und Journalist.
    Er studierte Geschichte und Politikwissenschaft und promovierte 1992 an der Universität Trier mit einer Arbeit über Franz von Sickingen (veröffentlicht 1996).
    Als einer von wenigen Journalisten erhielt er freien Zutritt zur GSG 9 und veröffentlichte 1997 das Buch über die bekannte Spezialeinheit der Bundespolizei. 2000 folgte seine Dokumentation „SEK – Spezialeinsatzkommandos der deutschen Polizei“.
    Meine Meinung:
    Dieses Buch habe ich mir zugelegt, weil mich die Arbeit des SEK's sehr interessiert und ich gespannt darauf war, wie das einzige Buch über die Spezialeinsatzkommandos der BRD ausgefallen ist. Auf den 175 Seiten erhält man in verschiedenen Kapiteln sehr viele Informationen über Geschichte, Ausbildung und Einsatztechniken des SEK. Der Autor veranschaulicht dies anhand des SEK Südbayerns, mit dessen Hilfe er mit den vielen Mythen, die sich um das Einsatzkommando ranken, aufräumen und eine sachlich-objektive Darstellung schildern will.
    Im Inhaltsverzeichnis finden sich unter anderem folgende Themen:
    - Die Ausbildung zum SEK-Beamten
    - Die Einsatzeinheiten
    - Nahkampf- und Schießausbildung
    Er skizziert die Entstehungsgeschichte des SEK (wobei mich gewundert hat, dass SEK, MEK, PSK und die GSG 9 erst 1973 gegründet wurden), und geht natürlich speziell auf die Geschichte des SEK Südbayern ein. Es gibt auch ein mehrseitiges Kapitel über die verschiedenen Munitionsarten, die verwendet werden, dieses Kapitel empfand ich persönlich aber als etwas zu speziell und eher uninteressant. Zusätzlich werden auch beispielhaft reale Lagen zusammengefasst geschildert.
    Zudem ist das Buch reichlich bebildert, was nur leider den Lesefluss manchmal etwas stört, da sich zwei bis drei Seiten mit Fotos auch mal zwischen einzelne Sätze drängen.
    Der Preis von 24,90 Euro ist allerdings etwas happig für die geringe Anzahl an Seiten. Circa 80% des Inhaltes war mir auch vor dem Lesen schon geläufig, da ich mich schon länger mit dem Thema befasst habe.
    Alles in allem ist dieses Buch sehr gut recherchiert und für Interessenten der Spezialeinsatzkommandos sicherlich zu empfehlen.
    Von mir Sterne.
    Weiterlesen

Ausgaben von SEK: Spezialeinsatzkommandos der deutschen Polizei

Hardcover

Seitenzahl: 176

Besitzer des Buches 2

  • Sev

    Mitglied seit 1. Dezember 2014
  • Mitglied seit 4. April 2008
Update: