Der Knacks

Buch von Roger Willemsen

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Der Knacks

»In jedem Leben kommt der Augenblick, in dem die Zeit einen anderen Weg geht als man selbst. Man lässt die Mitwelt ziehen.« Roger Willemsen »Als mein Vater starb, war ich 15, sah aus wie Janis Joplin und war gerade in der Schule sitzengeblieben«, erinnert sich Roger Willemsen an den Urknacks seinen eigenen Lebens. »Der Knacks«, das ist der Moment, in dem das Leben die Richtung wechselt und nichts mehr ist wie zuvor. Aber mehr noch als die großen Brüche interessieren Willemsen die fast unmerklichen, namenlosen Veränderungen: die feinen Haarrisse in einer Beziehung, das Altern von Menschen, Städten, Kunstwerken, die Enttäuschung, der Verlust, die Niederlage – die unaufhaltsame Arbeit der Zeit. Mal autobiographisch erzählend, mal beobachtend und reflektierend schreibt Roger Willemsen sein vielleicht persönlichstes Buch.
Weiterlesen

Bewertungen

Der Knacks wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 2,6 Sternen.

(1)
(0)
(2)
(0)
(2)

Meinungen

  • 290 Seiten eher unfreudige Betrachtung der Poesie des Knackses

    Aladin1k1

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Der Knacks

    ### Inhalt ###
    In der Knacks beleuchtet Roger Willemsen in 17 Kapiteln den Knacks in der Psyche, den aus seiner Sicht wohl jeder Mensch irgendwo zum Erwachsensein früher oder später abbekommt. Jedes Kapitel nähert sich dem Knacks vor einem anderen Lebensthema als da wären:
    Das weiße Huhn
    Kinderleben
    Erwachen
    Sprünge
    Gebrochene Helden
    Aus dem Leben der Paare
    Zäsuren
    Gemeinsinn
    Lebensgeschichte
    Heile Welt
    Craquelé
    Kunst
    Umgekippte Landschaften
    Schneller!
    Sich Heimdrehen
    Der lange Abschied
    Todesfälle
    ### Meinung ###
    Was meint Roger Willemsen mit dem Knacks? Ich denke, es geht ihm um die Darstellung der Entzauberung des Lebens auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Wenn man Kind ist, ist alles neu und aufregend, wird man älter, werden Dinge repetitiv und banal. Eher wertfrei versucht er zu beschreiben und darzustellen, aber der Schwermut bricht sich immer wieder Bahn angesichts des machtlosen Menschen vor dem nahenden Knacks. Er stellt das Mosaik seiner Lebenserfahrungen kaleidoskopisch mit einem starken sprachlich-poetischen Akzent dar. Ich hatte den Eindruck, dass die vielen kleinen nicht zusammenhängenden Anekdoten von wenigen Sätzen bis ein paar Seiten ein dünnes Gerüst waren, auf denen er in sprachlich-poetischer, manchmal auch ausufernder Weise balancieren konnte. Eine nachvollziehbare, tiefgehende Betrachtung des psychischen Knackses blieb daher für mich aus und am Ende bestand die Rezeption des Textes lediglich aus dem nicht immer freudvollen Betrachten der sprachlichen Artistik.
    ### Fazit ###
    Eine sprachlich gehobene, poetisch-anekdotische Betrachtung Willemsens über das, was er den Knacks nennt. Inhaltlich nicht überzeugend.
    Weiterlesen

Ausgaben von Der Knacks

Hardcover

Seitenzahl: 304

Taschenbuch

Seitenzahl: 304

E-Book

Seitenzahl: 298

Hörbuch

Laufzeit: 00:03:34h

Besitzer des Buches 21

Update: